IP basierte Relais über Asterisk ansteuern

schlepper69

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben eine Asterisk Telefonanlage in Betrieb bassierend auf Linux.
Die Anlage arbeitet auch einwandfrei.
Wir würden nun gerne diverse zusätzliche Featueres implementieren.
So zum Beispiel:
Einwahl in die Asterisk-Anlage mit einer Code-Nummer (bsp.902). Diese soll dann ein Relais ansteuern welches eine eigene IP-Adresse in unserem LAN haben soll. Dieses Relais wiederum soll dann beispielsweise einen Türsummer auslösen oder ein elektrisches Rolltor öffnen oder schließen.
Gleichzeitig soll im Hintergrund eine LOG Datei generiert werden, die festhält, wann mit welcher Telefonnummer welches Relais angesteuert wurde.
Alternativ zur IP-Lösung wäre auch eine Funk oder sonstige Drahtlose Lösung denkbar.

1. Ist dies vom Grundsatz her überhaupt realisierbar?
2. Welche Hardware würden wir hierzu benötigen?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.

Vielen Dank für diese erste Info.
Leider bin ich selbst nicht soooo fit in der Angelegenheit. Deshalb meine nächste Frage:
Wie realisiere ich das in der Praxis?
Asterisk Anlage (Rechner) steht im Server Raum, mit meinem Handy möchte ich ein Rolltor an der Grundstücksgrenze öffnen indem ich die Asterisk anrufe. Antriebsmotor sitzt am Tor. Wo muss nun welche Komponente eingebaut werden damit mein Vorhaben umgesetzt werden kann?
Für deine Hilfe nochmal danke im Voraus.

Ja, die Realisierung solcher Anforderungen ist recht einfach:

Code:
exten => rufnummer,1,NoOp,Anruf auf Rolltor
; überprüfung ob der Anrufer berechtigt ist...
exten => rufnummer,2,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = "handynummer"]?4)
exten => rufnummer,3,Hangup()
; http-Aufruf mittels WGET oder anderen Tools auf die Steuerungsbox ala ALL4000
exten => rufnummer,4,System(http-Aufruf)
exten => rufnummer,5,Ringing()
exten => rufnummer,6,Wait(10)
exten -> rufnummer,7,Hangup()

so ungefährt würde es dann halt aussehen.
das schöne dran ist, es entstehen keine Anrufkosten, wenn man die Nummer gewählt hat.
Nachteil: die Rufnummer(n) (eigene und des Rolltors) sollte man schon geheimhalten, sonst kommt einer auf die Idee eine fremde Nummer zu setzen und so das Tor aufzumachen.

Grüße
Alex

Ok,
und wie verbinde ich das Rolltor mit der ALL4000?
Sorry aber ich habe normal mit solchen Sachen nichts zu tun, deswegen frage ich evtl ein bischen dumm, aber mein Chef war der Meinung ich sollte mich da mal drum kümmern....
Gruß Kai

bei der ALL4000 gibt es mehrere schnittstellen von Relais mit 24Volt bis 220 Volt. Musst halt schauen, was das Rolltor unterstützt. Alternativ gibt es auch Steckdosen(leisten) die man per HTTP steuern kann.

Heißt also, wenn ich mehrere Sachen ansteuern möchte (Rolltor, Türsummer etc) müsste ich von den einzelnen Verbrauchern zu dieser ALL4000 jeweils ein Klabel ziehen? Ist das korrekt? Denn ich denke an diese Box kann ich mehr als nur eine Sache anschließen!?!
Gruß Kai

ja kommt drauf an, wie weit sie voneinander liegen und ob es dann auch Sinn macht. Du kannst auch mehrere einzelne IP-Relais steuern. Wir haben z.B. SIP Gegensprechanlage und hier kann ich den Türöffner über das eingebaute Relais mit DTMF steuern.

Dies wiederum würde bedeten, wir müssten in jede zu steuernde "Anlage" ein IP-Relais einbauen und dort ein Netzwerkkabel hinlegen?!? Richtig?

Relais über LAN ansteuern

Hallo!
Ich steuere meine Hofbeleuchtung übers LAN. Dazu benutze ich den Pollin NetIO. Ist denke ich mal die billigste Variante. Dort hast Du 8 digitale Ausgänge sowie jeweils 4 digitale und analoge Eingänge.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.