IP-basierten Telekom Anschluss

Valdeon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und wollte gleich mal eine Frage stellen ^^
die Telekom bietet mir einen neuen Vertrag an, ich bekomme einen IP-basierten Telekom Anschluss, nun zu meiner Frage, ich habe folgendes modem D-Link DI 604, kann ich diesen Modem weiterhin nutzen oder brauche ich ein neues Modem?
ich kenne mich dabei nicht so wirklich gut aus, deswegen meine frage

ich bedanke mich schon mal für die antworten

Das ist kein Modem, nur Router und Switch? Also hast du ein weiteres Gerät?
Es ist kein VoIP-Umsetzer mit dabei, also brauchst du entweder ein IP-Telefon oder ein Kombigerät, z. B. eine Fritzbox.
Welchen IP-Anschluss hat man dir angeboten? "Ohne Splitter"? ADSL oder VDSL?

Also, den Linksys kannst Du an VDSL vergessen - und wie soll das jetzt mit dem Telefon laufen ?

Bei einem echten IP-Telefon hast Du die bessere Sprachqualität, und mehr Komfort - preislich kommt es in etwa aufs Selbe raus - ein IP-Telefon ist aber halt nicht DAU-Sicher per Fernkonfiguration einzurichten.

hmm danke für die antwort, was für ein router modem könnt ihr den empfehlen?

also das angebot ist mir splitter vdsl
??? Verlinkt hast du aber einen Glasfaseranschluss ???
Dafür benötigst du einen entsprechenden Router.

Hast du das extra vereinbart? Normal ist das ein reiner IP-Anschluss, also ohne Splitter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu empfehlen ist, neben einer funktionierenden Shifttaste für Großbuchstaben, erstmal wie schon vorgeschlagen den passenden Router für den entsprechenden Anschluss von der Telekom für ein paar Monate zu mieten, solange bis sich alles eingespielt hat.

Moin, auch ich bin absoluter Beginner, was das Thema IP betrifft. Momentan habe ich noch das Surf und Comfort mit ISDN, also eine Eumex PC SE 504 die direkt mit 4 Kabeln verbunden ist, daran ist der Splitter, der NTBA und der Router angeschlossen. Ich habe die Eumex so eingerichtet, dass eine Leitung Wohnzimmer, eine Leitung Buero, eine Fax und eine Kinderzimmer geschaltet ist. Nun hat die Telekom mir eine Surf und Comfort Ip (Speed) angeboten und laesst mich mit der Einrichtung etwas haengen. Kann ich den Seedport W921V an die Eumex anschliessen, oder wie soll ich das Ganze verkabeln? Ich habe nicht viel Ahnung davon, aber vielleicht bekomme ich es mit Eurer Hilfe hin ?

@Niblu2002

Hallo und wilkommen im Forum.

Eiegentlich erklärt die Bedienungsanleitung den Anschluss bereits recht gut:

Je nachdem, ob es sich bei deinem Anschluss um einen "Annex B" (Splitter kann verwendet werden, muss aber nicht) oder einen "Annex-J" (Splitter darf nicht verwendet werden)-Anschluss handelt, siehe in der Anleitung die Seiten 20 und 21. Es wird hier ein graues Kabel mit den würfelförmigen RJ45-Steckern bzw. ein Kabel mit grauem Telefon-Stecker auf der einen und einem RJ45-Stecker auf der anderen Seite benötigt. Die dazugehörige Buchse am Router (DSL) ist ebenfalls grau.

Die grüne Buchse (Telefonie-Eingang) am Router bleibt leer, auch das mitgelieferte grüne Kabel wird nicht benötigt. Das grüne Kabel (bzw. Kabel mit grünen Steckern) ist für analoge- bzw. ISDN-Anschlüsse gedacht. Auch der NTBA entfällt.

Ganz links unten am Router befindet sich eine schwarze Buchse (Intern ISDN). Hier wird die Eumex-Anlage angeschlossen (siehe Seite 26). Die an der Eumex angeschlossenen Telefone und das Fax bleiben unverändert.

Das wäre dann bereits die DSL- und telefonseitige Verkabelung. Wichtig ist dann bei der Konfiguration der Telefonie (ab Seite 77) beim Punkt "Ortsvorwahl" die eigene Vorwahl einzutragen.

mfg

Hallo Ernest015,

ich habe nur das Problem, das es momentan zwar insgesamt 3 TAE Verkabelungen gibt, jedoch der Splitter und auch die Eumex direkt mit den kleinen TAE-Kabeln verdrahtet sind.
Der Splitter ist wie folgt verdrahtet : AMTA = rotes Kabel / AMTB = blaues Kabel
Die Eumex ist wie folgt verdrahtet : 2a = braunes Kabel / 2b weißes Kabel
3a = gelbes Kabel / 3b weißes Kabel
Soll ich denn nun die beiden Kabel des Splitters an eine neue TAE-Dose verdrahten und daran den Speedport stecken und an den Speedport über die intern ISDN Steckverbindung die Eumex anschließen ?
Ihr merkt ich bin nicht vom Fach und diesbezüglich absoluter Beginner !!!

Gruß

Niblu2002

Hallo Niblu2002,

ich bin gerade auf Ihren Beitrag aufmerksam geworden.

Wenn Sie möchten, biete ich Ihnen unsere Unterstützung an. Sagen Sie mir einfach Bescheid, falls wir uns beteiligen sollen.

Ich wünsche noch einen guten Start ins neue Jahr.

Gruß
Natalie von Telekom-hilft

Hallo liebes Telekom Team,

wie Ihr seht online bin ich wieder. Ich war beim Telekom Shop und habe mir eine TAE-Anschlussdose (TAE 3x6 NFN) gekauft und die beiden Kupferleitungen, die zuvor am Splitter (AMT A = roter Draht / AMT B = baluer Draht) angeschraubt waren an die TAE-Dose (insgesamt 6 Klemmen) roter Draht an Klemme 1 und blauer Draht an Klemme 2 geschraubt. Anschließend habe ich den grauen Telefonstecker in die TAE Dose (mittlerer Steckplatz) gesteckt und das Ende in den Router auf den grauen DSL Steckplatz gesteckt. Nun habe ich den Router (Intern ISDN) mit der Eumex (SO Extern) verkabelt, aber ich bekomme kein Amt!
Hunderprozentig mache ich etwas falsch, nur weiß ich momentan nicht was genau! Im Einrichtungscenter habe ich die Ortsvorwahl schon eingegeben.

Hallo KunterBunter,

auch die Rufnummern habe ich bereits eingegeben, das Telefon funktioniert auch wieder - DANKE!
Muss ich in der Eumex die Nummern neu definieren? Ich kann unseren Sohnemann nämlich nicht mehr intern erreichen.

Gruß

Niblu2002

Es muss die Ortsvorwahl eingetragen werden damit der Router diese Rausfiltern kann. An der Eumex muss nichts geändert werden. Normal sollten alle Telefone intern weiter erreichbar sein. Wie wählst du denn das Telefon des Sohnemanns an? Mit der kompletten externen Rufnummer (z.B. (05432)54321) oder mit **12 (Anlagenintern)?

Hallo Igi2003,

bisher habe ich die komplette Nummer im Telefonbuch eingetragen und einfach nur die Kurzwahltaste benutzt.

Gruß

Niblu2002:)

Ja das ist dann klar. Um über die Eumex intern telefonieren zu können, wählt man z.B. **11 bzw. die Nebenstellennummer. Wenn du über die externe Nummer wählst, gehts einmal über VoIP raus und wieder rein. Da der 921er noch zwei analoge Nebenstellen hat die automatisch mit konfiguriert werden, wird wohl das Merkmal Besetzt bei Besetzt aktiv sein. Sprich der anruf kommt nicht rein weil du schon raus telefonierst. Intern solltest du immer ohne Amt telefonieren über die Eumex Anlage.

Mfg Igi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777