[Problem] IP Bereich ändern nicht möglich

lion82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich hab meinen kleinen Rechner mit LAN (keon Wlan) nachhause genommen um Homeoffice zu machen. Also an die Fritzbox 7590AX angeschlossen, kein Netz. Nach einer Stunde suchen habe ich herausgefunden, das am Rechner eine IP Adresse 192.168.50.252 :( eingestellt ist und auf manuell steht, also nicht auf DHCP automatisch. Da ich keine Adminrechte habe und der Admin im Urlaub ist, folgende Frage:
In der Fritzbox kann ich nur von 192.168.178.20-200 einstellen, alles andere nimmt er nicht. Wie kann ich das ändern auf den Bereich 192.168.50.252? Einen WLAN Stick erkennt er auch nicht, da keine Adminrechte. Danke vorab

In der Fritzbox kann ich nur von 192.168.178.20-200 einstellen, alles andere nimmt er nicht.
Wo hast du denn versucht, dass einzustellen? Das sieht nach den DHCP Server Einstellungen aus. Die kannst du natürlich erst ändern, wenn du vorher die IP-Adresse der Box an sich und ggf. die Subnetzmaske angepasst hast. Vorsicht: Das kann erhebliche Auswirkungen auf die Funktionen im Heimnetz haben, da vielleicht nicht alle Endgeräte so ohne weiteres damit rechnen, dass sich das lokale Subnetz ändert.

Zuerst erweiterte Ansicht einstellen.
Dann Heimnetz -> Netzwerk. Dort Tab Netzwerkeinstellungen. Hier nach unten scrollen auf IPv4-Einstellungen.
Aber "Vorsicht": Es werden in deinem Netz alle IP-Adressen geändert und die Fritzbox ist danach nur noch unter 192.168.50.1 erreichbar.
Viel Glück
Gerhard
Überall wo bei mir die 177 steht, müsste bei dir die 50 stehen. Danach am besten alle Geräte ausschalten und neu booten.

Anhänge

• Screenshot_20211118-191637.png
    Screenshot_20211118-191637.png
    154.1 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20211118-192456.png
    Screenshot_20211118-192456.png
    197 KB · Aufrufe: 14
Danke. @genuede, genau da habe ich es gemacht, nimmt er aber nicht, da nicht im Bereich

Anhänge

• Screenshot_20211118-194904_Firefox.jpg
    Screenshot_20211118-194904_Firefox.jpg
    407.8 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20211118-195021_Firefox.jpg
    Screenshot_20211118-195021_Firefox.jpg
    402.6 KB · Aufrufe: 30
Nein, falsche Stelle, nicht bei DHCP-Server. Es ist darüber, bei IPv4-Adresse.

Nur hier oben die Adresse vom Rechner eintragen?

Anhänge

• Screenshot_20211118-195757_Firefox.jpg
    Screenshot_20211118-195757_Firefox.jpg
    485.1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20211118-195939_Gallery.jpg
    Screenshot_20211118-195939_Gallery.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 20
nimmt er aber nicht, da nicht im Bereich
ich schrieb "alle". Auf meinem Screenshot kommt die .177. öfter vor!
Leider erwartet dein Firmenrechner das Gateway auf 192.168.50.254. Daher muss dies in der ersten Zeile stehen und in der letzten als DNS-Server. DHCP-IP Adressen solltest du dann aus Bereich 192.168.50.20 bis 192.168.50.200 vergeben. Die Fritzbox ist dann weiterhin unter fritz.box oder 192.168.50.254 erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und Gateway 192.168.50.254 und den bevorzugten DNS-Server 192.168.50.60 entsprechend deinem zweiten Screenshot musst du dann auch noch in der Fritzbox eintragen. Viel Spaß! :D

Du bist dir darüber klar, dass du deine Heimnetz Infrastruktur gerade massiv auf den Kopf stellst? Kannst du die Konsequenzen wirklich überblicken?

Hallo Lion,
lasse es besser! Da du die DNS-Einträge auf deinem Firmenrechner nicht ändern kannst, wird es nie funktionieren.
Habe ich zu spät gesehen.
Sorry Gerhard

Es führt kein Weg daran vorbei, den Firmenrechner auf DHCP umzustellen!!!!!

• Like
Reaktionen: lion82
Oki, danke euch allen. Dann muss ich leider wieder ins Büro :(

Dann muss ich leider wieder ins Büro
Hast du überhaupt die Möglichkeit zu arbeiten, wenn dein Firmenrechner nur Internetzgang hat?
Normalerweise wird noch ein "vpn"-Tunnel ins Firmennetz aufgebaut oder es wird Zugang über Citrix oder etwas ähnliches realisiert.
Wobei man über Citrix mit jedem beliebigen Rechner arbeiten kann, falls man Zugangsdaten hat (meist One Time Passwort).
Aber all dies wirst du nur über euren Netzwerkadmin lösen können.
Ich finde es allerdings ziemlich seltsam, dass ein Firmenrechner eine statische IP hat. Er ist dann wirklich nur in der Firma an genau diesem Anschluss einsetzbar.

Ja, wundert mich auch. Verbinde mich über Cisco VPN, dafür brauche ich aber eine Internetverbindung. Hab auch noch einen AVM Wlan Stick, aber der installiert leider den Treiber nicht von alleine :(

Also hilft nur Umstellen auf DHCP oder vom Admin Stick installieren lasse.
Mit Cisco-VPN läuft dann alles problemlos. So nutze ich es. Aber in unserer Firma stehen alle Clients auf DHCP!

Kann man vielleicht über Umwege LAN über Laptop oder sonstiges ins Netz?

Mir fällt da nichts ein. Selbst wenn du deine Fritzbox verbiegst, bekommst dein Firmenlaptop keine DNS-Auflösung. Und für den Aufbau mit Any-Connect ist bestimmt der Name eures VPN-Gateways eingetragen. Vielleicht könnte es funktionieren, wenn AnyConnect direkt auf die IP-Adresse eures vpn-Gateways konfiguriert wäre.

Da gibt es durchaus noch Möglichkeiten. Die Umstellung deines Heimnetzes ist aber schon eine große Herausforderung, wie du siehst. Suchst du jetzt noch eine größere? :)
Warum gehst du nicht einfach mit deinem privaten PC per Cisco VPN ins Firmennetz? Oder du richtest dir den VPN-Zugang ins Firmennetz in der Fritzbox ein? FRITZ!Box mit einem Firmen-VPN verbinden

Und irgendwie den Fritz Wlan Stick installieren über Umwege ohne Adminrechte?

• Haha
Reaktionen: KunterBunter
"keine Adminrechte ... und der Admin im Urlaub" und keine Zugangsdaten irgendwo im Safe?
Da würde bei uns sein Schlüssel nach dem Urlaub nicht mehr passen.

Ich würde sonst eine USB LAN Karte anstecken, neues Netzwerkgerät für den PC, welche Standard per DHCP läuft.

Eine Änderung in der FB würde gesamte Netzwerkkonfig zurücksetzen an IP Adressen, ggf. feste Zuweisung gleicher IP Adresse und auch ggf. Portfreigaben unbrauchbar machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.