IP Bereich vergrößern

Dog6574

Neuer User
Mitglied seit
14 Sep 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo.

Ich möchte meinen IP Bereich meiner 7590 vergrößern. Ich möchte weitere 254 Adressen freischalten. Mein Smarthome ist mittlerweile sehr groß und ich brauche neue Adressen.
Wie gehe ich am besten vor und muss ich irgendwas mit den Geräten machen die eine feste und die eine DHCP Adresse haben?

Gruß,
Dog6574
 
  • Like
Reaktionen: Giulioski
Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> unten auf "weitere Einstellungen" -> im Bereich "IP Einstellungen auf "IPv4 Einstellungen"

Subnetzmaske auf 255.255.254.0 ändern.

Dann steht dir der Bereich von 192.168.178.1 - 192.168.179.254 zur Verfügung.

Das funktioniert aber nur, wenn:

1. Dein IP Bereich jetzt 192.168.178.1-254 ist
2. Du dein Gastnetz nicht nutzt
3. Alle deine Geräte per DHCP konfiguriert sind

Falls 1. nicht zutrifft, bitte nochmal melden.
Was mit deinem Gastnetz (per default 192.168.179.1-254) bei einer Änderung passiert, weiß ich nicht.
Falls 3. nicht zutrifft, musst du bei allen Geräten, die eine fest IP haben, die Subnetzmaske ebenfalls manuell abändern.
 
  • Like
Reaktionen: Giulioski
Hallo.

OK Ich habe 40 Geräte also von 192.168.178.1-.40 als feste IP´s im Netz. Das Gastnetz wird auch genutzt. Alle Adressen über 40 sind DHCP Adressen.
Was passiert denn mit den WLAN Geräten die eine feste IP (Beispiel:192.168.178.30) haben. Ist das Gerät nach der Umstellung noch erreichbar?

Gruß,
 
Wegen des Gastnetzes, musst du mal testen. Stelle einfach mal die Subnetzmaske in der FritzBox um. Vielleicht springt das Gastnetz dann automatisch auf 192.168.180.x hoch. Du kannst natürlich auch direkt dein IP Netz komplett ändern (z.B. 192.168.0.x/255.255.254.0), dann gehst du dem Gastnetz aus dem Weg und hättest für die Zukunft noch Luft nach oben.

Theoretisch sind deine Geräte mit fester IP auch nach der Umstellung noch erreichbar. Um sicher zu gehen, solltest du bei der Umstellung einfach mit denen anfangen.
 
Was passiert denn mit den WLAN Geräten die eine feste IP (Beispiel:192.168.178.30) haben. Ist das Gerät nach der Umstellung noch erreichbar?
Diese Geräte sind noch erreichbar, doch sie könne kein Gerät in dem neuen Netzbereich erreichen noch antworten an diesen Netzbereich senden.
Denn für diese Geräte mit fester IP und alter Konfiguration liegt der Netzbereich 192.167.17.0-192.168.179.255 außerhalb ihres Netzes und den wollen sie dann über den Router erreichen, der dorthin aber nicht routet.
Das einfachste ist es, in all diesen Geräten mit der festen IP die Subnetzmaske zu ändern.
Abhängig von ihrer Netzkonfiguration müssen sie dann einmal neu gestartet werden oder das Netz neu geladen werden.
(Windows-Systeme sind sofort nach dem Durch-OK-Klicken der Konfigurationsänderung mit dem Netu fertig.
 
Um sicher zu gehen, würde ich definitiv vorher eine Sicherung der aktuellen Einstellungen der F!Box machen
 
Diese Geräte sind noch erreichbar, doch sie könne kein Gerät in dem neuen Netzbereich erreichen noch antworten an diesen Netzbereich senden.
Denn für diese Geräte mit fester IP und alter Konfiguration liegt der Netzbereich 192.168.178.0-192.168.179.255 außerhalb ihres Netzes
Nicht, wenn

3. Alle deine Geräte per DHCP konfiguriert sind
Per DHCP kann man auch FixIPs zuweisen, was IMHO nicht nur elegant sondern auch wartungsfreundlich ist.
 
Ist kein privates Netz.
ein Fipptheler
Per DHCP kann man auch FixIPs zuweisen, was IMHO nicht nur elegant sondern auch wartungsfreundlich ist.
Sehr oft wird aber die IP beim Gerät direkt eingegeben.
Der Default-IP-Bereich bei der F!B bis .20 ist für vom Anwender vergebene IP-Adressen in den Geräten.
Das hat den Vorteil, dass man hier die IPs nach einem selbst erdachten Schema vergeben kann. Will man dieses z.B. per DHCP machen, sollte man das nicht mit einer F!B machen, da man hier keine IP-Adressen vorvergeben kann.
Man kann nur der F!B sagen, dass sie diese IP, die das Gerät aktuell bekommen hat, diesem gerät immer zuweisen soll.
Da scheinen ein paar Schreibfehler drinnen zu sein.
Ja, sollte 192.168.178.0 - 192.168.179.255 heißen, also 192.168.178.0/23
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bastler1
Will man dieses z.B. per DHCP machen, sollte man das nicht mit einer F!B machen, da man hier keine IP-Adressen vorvergeben kann.
Soweit ich weiss geht das schon, man muss nur die MAC-Adresse des Endgerätes kennen, dann kann man diese vor der ersten Inbetriebnahme in der Fritzbox eintragen und eine Fixe IP-Adresse zuweisen. Beim Einschalten des Endgerätes bekommt dann dieses Endgerät die vorgegebene IP-Adresse zugewiesen.
Edit: @NDiIPP war etwas schneller.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Hallo.

Ich konnte mich noch nicht durchringen das Netz zu vergrössern. Wenn ich bei der Fritzbox mir die ungenutzten Verbindungen ansehe und dann entfernen auswähle, sind danach wieder viele Geräte zu sehen. Warum klappt das nicht?

Gruß,
 
Wenn ich bei der Fritzbox mir die ungenutzten Verbindungen ansehe und dann entfernen auswähle, sind danach wieder viele Geräte zu sehen. Warum klappt das nicht?
Diesen kleinen, aber entscheidenden Satz neben dem Button hast du gesehen?
Netzwerkgeräte mit individuellen Einstellungen bleiben dabei erhalten.
 
Wo ist das Problem das Netz zu erweitern auf 255.255.254.0 oder gleich ein /22 mit 255.255.252.0?
Habs selbst auch so, damit ich mehr Struktur drinnen hab. 0.x Netzwerkgeräte, Router, Drucker usw., 1.x LAN-Geräte, 2.x WLAN-Geräte und 3.x der DHCP-Range.

Du mußt nachher nur alle fix zugewiesene IPs neu eintragen, da alles gelöscht wird dabei.
 
Hallo.

Was ist denn mit den Aktoren zum Beispiel Shellys die DHCP Adressen haben...bleiben die Adressen bei der Maßnahme oder bekommen die auch alle neue Adressen?
 
Das kann man in der FB einstellen, das die Shellies wieder die gleiche IP-Adresse erhalten.
 
Seit wann, wenn man eine Änderung am Subnet vornimmt?

Nur warum machst dir nicht einfach eine Konfig-Sicherung, änderst munter drauf los, und wenn dir was nicht paßt kannst ja jederzeit wieder die Sicherung einspielen und alles ist wie zuvor?

Monatelang im Kreis fragen bringt niemandem was ...
Komm in die Gänge und mach einmals was!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexandi

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,462
Mitglieder
371,634
Neuestes Mitglied
stef231
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.