IP-CAM im Gastnetz - nicht erreichbar

grappa24

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2006
Beiträge
358
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Wollte zur Sicherheit meine IP-CAM ins Gastnetz nehmen, jetzt ist die CAM von meinem Smartphone nicht mehr erreichbar, selbst wenn ich das Smartphone auch ins Gastnetz nehme.

Bevor ich die CAM jetzt zurücksetze, gibt es eine Lösung dafür, wie macht man so etwas sicher/richtig?
 
Nimm die Cam ins normale WLAN und dann für dieses Gerät die Kindersicherung einrichten, dass Internet gesperrt wird.
Willst du von der Ferne via Smartphone auf die Cam zugreifen, dann verbinde Dich per VPN mit der Fritz. So bist Du weiterhin im lokalen Netz und kannst lokal die Cam-Bilder begutachten
 
  • Like
Reaktionen: grappa24
Hallo.
Schreib doch mal was für eine Kamera das ist. Hast Du den Zugang mit DDNS oder mit P2P eingerichtet.
 
Das mit der Kindersicherung ist gut! Und VPN nutze ich bereits, seit letzter Woche auch WireGuard

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Ich hab von Reolink die Argus 2 und die Argus 3 Pro. Ich meine DDNS, kann ja jetzt nicht mehr drauf zugreifen und nachgucken :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Wenn ich nicht ganz falsch liege sind das beides P2P Kameras.
Hast sie doch bestimmt nur mit QR Code eingerichtet und keine Ports freigegeben.
Die brauchen ihre Verbindung zur Cloud um richtig zu arbeiten.
Du willst doch bestimmt benachrichtigt werden und auch mit der App von aussen abfragen.
 
Ich werd sie einfach neu mit QR einrichten, danke.
 
Im Gastzugang kann man keine Ports freigeben.
Die IPTV-Wiedergabe und die Nutzung einzelner FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Portfreigaben, Telefonie) sind im Gastnetz nicht möglich.

Was evlt. allerdings der Fall sein könnte, wäre, dass eben wie standardmäßig eingestellt, die Geräte im Gastnetz erst mal nicht miteinander kommunizieren dürfen

1671128295359.png
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gemäß der Forumsregeln gelöscht]
wenn ich für die Cam im normalen WLAN das Internet sperre, komme ich via VPN nicht mehr auf die Cam :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das habe ich befürchtet, dass AVM immer noch VPN und Internet gleichsetzt.
Wenn die Cam ein halbwegs sicheres Interface hat, müsste anstelle von VPN auch eine Portfreigabe gehen. (Was ich selbst noch nicht getestet habe.)
 
Hallo.
Wenn Deine Kamera den Zugang über Internet zu ihrer Cloud bekommt kannst Du sie auch erreichen.
Du gehst ebenfalls mit Aufruf Deiner App zur Cloud und die verbindet Dich mit Deiner Kamera wenn die Kamera auch mit der Cloud verbunden ist.
Hab noch was gefunden von einem anderen Hersteller über P2P bei Kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: grappa24
komme [...] via VPN nicht mehr auf die Cam
Eine Cam im privaten Umfeld - ja auch eine KlingelCam usw- hat nichts im Internet zu suchen, auch nicht in irgendeiner "Cloud" Wenn sich die Kamera nicht händisch so einrichten lässt, dass diese kein Gateway, proxy, DNS-Server usw benötigt, dann ist diese gerade mal als Briefbeschwerer nutzbar, weil datenschutztechnisch ein Riesenfail! Schaue dich besser nach einer vernünftigen Cam um, die auch ohne Internet so funktioniert, wie sie soll.
Dann brauchst Du auch keine Kindersicherung. Bei dieser jetzigen Cam musst du alternativ dafür sorgen, dass dort eine Firewall zwischen Cam und Netzwerk kommt, dass die Cam nur noch Adressen im lokalen Netz bedienen darf.

Btw: Für all das brauchst du weder Fullquotes noch Schiebepostings - siehe die ganzen von uns überarbeiteten Beiträge von Dir. Wir wissen schon selbst ,was wir soeben erst gelesen bzw selbst geschrieben haben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Auch ich hab was gegen clouds, von daher habe ich für meine CAMs die Reolink-Cloud nicht aktiviert, zumal das Geld kostet ;)

By-the-way in meiner FBF 7590 mit 07.50 steht bei meinen IP-Cams jeweils "Das Gerät ist aus dem Internet nicht erreichbar"

Andererseits kann ich mit meinem Smartphone (WLAN aus, mobile Datenverbindung EIN) und der Reolink App auf meine WLAN-IP-Cam zugreifen, wo ich erwartet hätte, dass das nur via VPN geht. Was haben die Chinesen da programmiert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Das andererseits denke ich ist genau das wie ich geschrieben habe in #10 der zweite Satz.
Und wie es auch im Link beschrieben ist. Du hast auch irgendwo geschrieben mit QR eingerichtet.
Deine Kamera ist auch aus dem Internet nicht erreichbar aber sie geht ins Internet zur Cloud.
Es gibt auch Kameras die kann man im AP Mode einstellen und die können auch ohne Cloud.
Auch bei DDNS Kameras kann man machen das sie aus dem Internet nicht erreichbar sind.
Muss man halt immer in die BDA schauen was möglich ist.
 
d.h. auch wenn ich mich nicht für die kostenpflichtige Reolink Cloud zwecks Speicherung der Aufnahmen angemeldet habe erfolgt der Zugriff von der Reolink App aus über die Cloud?
Das ist dann diese P2P-Cloud - so langsam verstehe ich die Hintergründe - Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Schreibst ja selbst kostenpflichtig speichern nicht. Das andere geht trotzdem. Machen aber andere auch so das nur Speichern kostet.
 
Hallo, Danke an dieser Stelle an Novize für den Tipp mit der Kindersicherung und den Hintergrundinfos.
Ich habe seit einigen Tagen auch eine Reolink. Habe absichtlich keine Freigabe eingerichtet und war dann kürzlich sehr verwundert, dass man per App trotzdem von außen auf die Cam kommt.
Muss mich jetzt mal um WireGuard EInrichtung bemühen und das der Familie beibringen. Wird mal wieder ein Kampf, weil ist ja kompliziert und das nur wegen dem doofen Datenschutz/und-sicherheit
 
Hallo.
Die Kamera ist mit Ihrer Cloud verbunden weil Du sie so eingerichtet hast. Das ist bei allen P2P Kameras so.
Wenn Du die App aufmachst wirst Du mit der Cloud verbunden und die veranlasst das Kamera und Handy verbunden werden. Da muss nichts freigegeben werden.
Wenn die Kamera nur zu Hause gebraucht wird kann man sie im AP Modus einrichten wenn es die Kamera kann.
Vielleicht auch so.
Manche Kameras unterstützen P2P und DDNS Zugriff. Dann kannst sie DDNS einrichten ohne Portfreigabe und sie ist dann nur unter ihrer IP im Heimnetz zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.