IP-Gespräche Sipgate / Strato?

igeline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Sipgate hat doch ein Abkommen mit Freenet, dass man als Sipgate-User mit deren VOIP-Usern kostenlos übers Internet telefonieren kann. Weiss jemand, ob das auch für Gespräche mit der Freenet-Tochter Strato gilt?

Gruss
Bernie

Hi, ich habe mal gelesen, dass es nur für freenet gilt.

Aber als TIP: registriert doch die Telefonnummer der IP-Provider als ENUM, dann gehts immer umsonst wenn ihr telefonieren wollt ;-)

Hallo,

weißt Du zufällig, ob Strato ENUM Look-Up unterstützt? Finde das nirgendwo. Unsere SIP-Clients können das nicht.

Gruss
Bernie

Tut mir leid, das weiss ich nicht.

Laut Sipgate-Support gibt es kein Partner-Abkommen über die Weiterleiting von VOIP-Gespräche mit Strato, nur mit Freenet. Und Strato scheint, im Gegensatz zu Sipgate, ENUM nicht zu unterstützen, zumindest finde ich keine Bestätigung. Also kann man als Sipgate-User keine netzinternen VOIP-Gespräche mit Strato-Usern führen (genausowenig wie z.B. mit T-Online-Usern oder 1 & 1-Usern, da beide Enum nicht unterstützen).

Die beste Lösung für providerunabhängige Internet-Telefonate scheint mir daher Skype zu sein. Durch ihre Uneinigkeit hinsichtlich ENUM treiben die SIP-Provider einen regelrecht in die Arme von Skype. Ich werde also Skype für netzinterne Gespräche nehmen, und SIP für Gespräche ins bzw. vom Festnetz oder Funknetz, da Skype-Out (Verbindungskosten!) und Skypeln zu teuer sind.

Ich meine, die SIP-Provider müssen aufpassen, dass ihnen Skype nicht die Butter vom Brot nimmt. Sie sollten ENUM endlich einheitlich einsetzen, oder?

Grüße
Bernie

Skype-untereinander funktioniert halt, weil es EIN Anbieter ist. Das funktioniert genauso wie wenn alle Leute bei sipgate wären. Dann könnten die auch untereinander kostenlos telefonieren. Aber da es mehr als einen Anbieter gibt, ist das halt nicht so.

Aber von Skype auf Strato geht ja auch nicht...

Achja, das obligatorische: Skype != VoIP. Skype = Instant Messaging.

"Ich meine, die SIP-Provider müssen aufpassen, dass ihnen Skype nicht die Butter vom Brot nimmt."

Ganz im Gegenteil. Dadurch dass du den kostenlosen Teil der Gespräche über Skype führst und die SIP2PSTN Gespräche über SIP, tust du genau das was für die SIP Provider am besten ist. ;-)

Hallo,

ja, aus rein ökonomischer Sicht stimmt das. Aber, wäre es nicht aus Sicht des Benutzers wünschenswert, nur einen VOIP-Client bzw. ein voip-Endgerät für providerunabhängige Internetgespräche als auch für Gespräche ins Festnetz und in die Mobilfunknetze zu benutzen?

Zur Zeit sind die Skype-Out Gespräche zwar zu teuer, aber E-Bay kann das ja auch ändern. Und dann steht der Benutzer vor der Wahl. SIP oder Skype? Wie auch immer, Konkurrenz belebt das Geschäft:

Gruss
Bernie

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,144
Mitglieder
377,367
Neuestes Mitglied
Illu76