IP-IP Call zwischen Vonage - dus.net

thuebner

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2005
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich selber habe einen Account bei dus.net Und mein Schwager in den USA einen bei Vonage. Jetzt möchte ich gerne kostenlosen IP-IP calls führen. Aber ich habe schon gelesen, dass Vonage die SIP-Adressen nicht raus rückt (ist das noch so?). Ist es denoch möglich eine Verbindung direkt zu Router (ohne über den Provider) aufzubauen (z.B. in dem ich die direkte IP-Adresse od. DynDNS angebe [email protected]:5060)? Dies kann ich ja direkt bei meiner Fritz!Box machen. Ne andere Frage: Weiß jemand, wie es bei Vonage mit ENUM aussieht? Könnte man diese Verbindung vielleicht auch über ENUM realisieren?

Ich hoffe, mir kann jemand bei diesen Problem helfen. :)

Viele Grüße, Thomas
 
Mach doch einfach von dir (Dusnet) noch einen Unteraccount und gib ihm den. Bleibt doch fast in der Familie.
 
Das Problem dabei ist, er verwendet den Router von Linksys: RT32P1. Und ich habe noch nicht herausgefunden, ob man dort eigene Accounts einrichten kann. Die SIP Konfiguration ist von Vonage fest verdrahtet. Und ich möchte kein Softphone einrichten, da die Hardware (PC-unabhängig) vorhanden ist.

Gruß, Thomas
 
Dein Ansatz geht schon in die richtige Richtung, seitens Dus.net gibt es keine Blockade, Deine SIP-URI lautet [email protected] und er sollte Dich somit direkt kontaktieren können.

Vonage kenne ich nicht, aber hier sollte die dyndns Variante auf jeden Fall weiterhelfen, sprich nach der Einrichtung von dyndns sollte Dein Gegenüber unter der SIP-URI [email protected]ng erreichbar sein.
 
Dein Ansatz geht schon in die richtige Richtung, seitens Dus.net gibt es keine Blockade, Deine SIP-URI lautet [email protected] und er sollte Dich somit direkt kontaktieren können.

Vonage kenne ich nicht, aber hier sollte die dyndns Variante auf jeden Fall weiterhelfen, sprich nach der Einrichtung von dyndns sollte Dein Gegenüber unter der SIP-URI [email protected]ng erreichbar sein.

danke, werde ich mal versuche einzurichten. Eine andere Frage: dus.net verwendet ja automatisch ENUM Abfragen. Wie kann ich den raus bekommen, welche Rufnummern und Adressen von mir dort registriert wurden? Oder muss ich mich selber extra nochmal registrieren? Im Kundenmenü sehe ich nur die registrierten Anschrift, aber keine Rufnummer oder ENUM-Adresse.

Gruß Thomas
 
Dus.net kann ENUM abfragen, dies ist korrekt, aber sie registrieren es nicht für Dich. Dies musst Du schon selber machen. Siehe z.B. http://www.e164.org/ oder für e164.arpa z.B. http://www.portunity.net.

Abfragen ob eine Nummer ENUM registriert ist, kannst Du z.B. bei http://enumquery.com/.

PS: Bitte mach keine Vollzitate in der direkten Antwort, sonst haut ein MOD dazwischen, siehe Forenregeln.
 
Ich habe noch mal eine Frage zu diesen Thema: Vonage sperrt sich ja ein bisschen dass man IP-IP-Calls machen kann.

Ist es aber möglich, den Vonage-Teilnehmer direkt über den Anwahl des Routers zu erreichen? Also wenn ich sip:[telNummer]@XXX.XXX.XXX.XXX wähle. Wenn ich das in meinen Softphone (Ninja, Phoner) eingebe, wird nur Nummer gewählt über das Festnetz, und es wird ein normales Gespräch berechnet. Aber vielleicht liegt das an meinen Einstellung. Wie kann man eine direkte SIP-Adresse eingeben (sozusagen von Router zu Router) und somit nur übers Internet telefonieren?

Bin für Hinweise und Links dankbar. :)

Viele Grüße
Thomas
 
Das Problem dabei ist, wie gebe ich eine SIP-Nummer im Adressbuch ein, ohne dass das Program den Teil vor dem @ nimmt und über das normale Telefonnetz führt? Ich habe es mit sip:...... versucht, aber das klappte nicht.
 
Bisher hatte ich Ninja verwendet. Das hat auch ein Adressbuch (besser geagt eine Übersicht der Kontakte). Dort habe ich die SIP Adresse hinterlegt bei Telefon-Nummer hinterlegt.
In der Zwischenzeit habe ich mal X-Lite installiert. Das sieht zwar ähnlich aus, hat aber eine bessere Adressbuch-Funktion wo es auch einen Eintrag für SipPhone gibt. Das werde ich mal ausprobieren. Die Frage ist nur, muss ich dort den eintrag mit oder ohne sip: angeben?
 
Hi,

wenn Dus.net auch e164.org abfrägt, dann kannst Du doch unter ENUM die Rufnummer deines Schwagers eintragen und als Ziel eben sip:account@ipadresse und somit die ganz normale Rufnummer wählen.

Grüße
Timm
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge