[Frage] IP-Kamera, möglichst smart-kompatibel

Seba_b

Mitglied
Mitglied seit
3 Feb 2007
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo Leute,
gibt es ein besseres Unterforum als hier?! IP-kameras gehen schon lange auch ohne DECT- und ZigBee-Gedöns, schon klar, aber ein Unterforum "Smartes Gedöns an & um die Fritzbox" gibt es ja nicht, deswegen am ehesten doch hier?!

Ich habe aktuell noch nur diffuse Vorstellungen, was ich mit den 1-2 Kameras genau machen will. Das liegt aber auch daran, dass ich noch niicht verstehe, was alles möglich ist, außer nen Livestream auf Option angucken. Eine finstere Kellertür irgendwie von außen filmen, um Einbrecher abzuschrecken fänd ich gut. Also vermutlich Außeninstallation. Ist es völlig egal, welche Webcam man nimmt, sind alle gleich gut/schlecht einbindbar? Hat jemand Tipps?
Ich fände gut:
  • günstiger Anschaffungspreis, also gerne altes Modell
  • kabelgebunden (Strom+Netz)
  • wenn keine Daten in eine andere Cloud/Server abfliessen und ich nicht noch eine App eines Drittanbieters aufm Handy brauch, man aber möglichst viel der Funktionalität in der Fritte abgreifen kann - idealerweise im Rahmen des "Smart Home"
Bisher ins Auge stachen mir nur:

Grüßle!
 
Reolink Kameras sind relativ gut und günstig. Würde die Reolink RLC-811A empfehlen, die hat Mensch/Auto/Tier Erkennung, Schweinwerfer, Mikrofon, Lautsprecher(/Sirene) und ONVIF.

Wenn du die Möglichkeit hast ein Ethernetkabel zur Cam zu ziehen dann nutze das, darüber kannst du der Cam dann auch Strom geben (POE).

Mit Programmen wie z.B. Blue Iris wird es dann richtig interessant... Du könntest Regeln erstellen, dass wenn ein Mensch Nachts erkannt wird (dessen Gesicht unbekannt ist) die Lichter angehen und vieles, vieles mehr. Kostenlose Demo gibts für 2 Wochen.

Sofern du nicht aus dem Internet auf die Cams zugreifen musst verbinde sie auch gar nicht erst mit dem Router (oder blockiere den Internetzugriff für die Cams dort zumindest!), setze dir einen alten PC (meine Hardware ist von 2009) als Server auf und verbinde die Cams direkt mit diesem - abgeschottet vom normalen Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: MSM1 und Seba_b
Danke, das war schon sehr erhellend! Alter PC weil sicherer als blockierte Ports? Verbraucht halt mehr Zeit und Strom, daher die Rückfrage. Klar, systemisch ist es sicherer, keine Frage. Aber das heißt auch, dass Dein System gar keine Ferneinsicht oder -sicherung ermöglichst und der Einbrecher folglich "nur" Kamera (SD-Card?!) und alten Rechner mitnehmen muss,, um Spuren zu verwischen, oder?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Mit Programmen wie z.B. Blue Iris wird es dann richtig interessant
D.h. "Mensch/Auto/Tier Erkennung, Schweinwerfer, Mikrofon, Lautsprecher(/Sirene) und ONVIF" sind auch ohne Blue Iris oder zusätzliche Software über die Fritzbox "nutzbar"? Kannst Du noch einmal etwas Basisches zum Thema "Einbindung" einer POE-Kamera in FB Smart Home sagen bzw. kennst Du eine Seite oder einen Forumsthread dazu? Kann Blue Iris denn dann ja nach "Erkenntnissen" aus der Videoüberwachung Impulse ins Smart Home geben, also wie ein Sensor agieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter PC weil sicherer als blockierte Ports?
Ja, den kannst du ja komplett vom normalen Netzwerk bzw. Internet trennen.

Aber das heißt auch, dass Dein System gar keine Ferneinsicht oder -sicherung ermöglichst und der Einbrecher folglich "nur" Kamera (SD-Card?!) und alten Rechner mitnehmen muss,, um Spuren zu verwischen, oder?
Ja

D.h. "Mensch/Auto/Tier Erkennung, Schweinwerfer, Mikrofon, Lautsprecher(/Sirene) und ONVIF" sind auch ohne Blue Iris oder zusätzliche Software über die Fritzbox "nutzbar"?
Wenn die Reolink Cam im Netzwerk der FritzBox ist könntest du an einem FritzFon C6 z.B. ein Live-Bild sehen. Mikrofon und Lautsprecher gehen leider nicht.
Wenn du z.B. per FritzFon oder FritzDect 400 Taster Scheinwerfer oder Sirene der Cam schalten willst könntest du die HTTP API von ReoLink in Verbindung mit der URL-Aufruf Funktion in FritzBox Vorlagen nutzen.

Kannst Du noch einmal etwas Basisches zum Thema "Einbindung" einer POE-Kamera in FB Smart Home sagen bzw. kennst Du eine Seite oder einen Forumsthread dazu? Kann Blue Iris denn dann ja nach "Erkenntnissen" aus der Videoüberwachung Impulse ins Smart Home geben, also wie ein Sensor agieren?
Also direkt kompatibel sind die Reolink Cams/Blue Iris und FritzBox SmartHome nicht. Man kann aber halt die Cams per HTTP API ansprechen, was die FritzBox ja kann. Und per Blue Iris kannst du dann Scripte/Programme (FritzTools z.B.) ausführen die Dinge machen lassen. Ich nutze bei mir 3 Reolink Cams in Verbindung mit Blue Iris. Wenn die Cam selbst Mensch/Auto erkennt (wird Blue Iris dann per ONVIF mitgeteilt) oder CodeProject.AI Mensch/Auto erkennt lasse ich per FritzDect 210 draußen das Licht angehen und per FritzDect 500 wird es mir drinnen signalisiert.
Blue Iris kann auch MQTT.
 
Moien @FRITZ!Bᴏx, habe die Reolink RLC-811A nun hier, macht einen guten Eindruck, danke für den Tipp. An Bedienungsanleitungen finde ich keine spezifische sondern von Reolink nur eine für alle Kameras, ne? Da ich leider gerade kein POE da habe: Kann ich nicht jedwedes Netzteil mit passendem Hohlstecker (12V Gleichspannung, 1A bzw. "max. 1A" lese ich etwas verwundert auf der Website, kann das sein?! "DC 12,0V⎓1A, <12W") verwenden? Muss ich die Kabelpeitsche nicht eh durch die Wand ins Hausinnere verlegen? Das ist mit 52 cm bei Altbau mit Außendämmung ziemlich sportlich. Ich nehme an, dass die Resettaste nicht an der Außenwand herunterbaumeln sollte :p.
Weißt Du, wie der Rundstecker gepolt sein sollte?

Danke und schönes WE!
Grüße!
 
Die Lupus 202 ist ggf etwas für dich?
deutscher Support und bei einem großen Händler im Web, ist diese oft im Angebot

Unterforum zu IP Kamera´s habe ich auch schon gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho. Ich hab ja gerade die o.g. Cam geliefert bekommen - aber schon dolle, dass sie so schlecht dokumentiert ist bzw. dass keine dt. Online-Community ins Auge sticht. Tjoa. Noch ein bisschen abwarten. Vllt. sammelt sich hier noch Schwarmwissen (-:
 
Möchte das Thema gerade nochmal anwerfen, suche ein IP Kamera für den Karten im Außenbereich mit Batterie betrieben. Eine SD Karte sollten sie haben zur Aufnahme der Bewegungserkennung, möglichst auch WLAN wobei ich hoffe das das Signal stark genug ist um die Bilder am Smartphone abzurufen. Hat da einer eine Idee, dachte vielleicht an eine Wildkamera? :)
 
Schau mal in der Bucht nach der Artikelnummer 275561829358 . Diese gibt es aktuell mit Gutscheincode IDEAL für 52,19 EUR, damit machst du nichts falsch.

Die Batterie ist integriert und das Solarpanel hat ein 3 mtr. langes Kabel dran, damit kannst du das Panel perfekt ausrichten und bist nicht direkt ortsgebunden.
Unten kannst du eine 128 GB microSD-Karte einschieben, darauf werden deine Alarmvideos gespeichert - alternativ auf einer Cloud, die ist aber gebührenpflichtig.

Bedienen kannst du das ganze über die App icsee, oder über den integrierten Webserver.

Da das ganze Batteriebetrieben ist, hast du im Gegensatz zu einer festen Stromquelle ein paar Nachteile.

- Die IR Ausleuchtung nachts, ist leider nicht so toll auf die Weite und reicht ca. 5 -7 mtr. Dasselbe gilt auch, wenn du auf "weißes" Licht umschaltest
- permanente Video Aufnahmen sind nicht möglich, nur Alarmvideos bei Bewegungs- oder Personenerkennung mit 15 Sekunden - darum reicht bei mir die Karte ewig
- Die Kamera hat zwar 2 Antennen, wobei eine aber Fake ist. Das Signal reicht aber gut und es kommen noch flüssige Videos bei Verbindungen mit <10 Mbit/s

Die Kamera ist von meinem AP (1200 ax) knappe 90 mtr. entfernt und erreicht dabei noch einen Datendurchsatz im 2,4 Ghz Band von 28-42 Mbit/s, je nach Witterung (aktuell starker Regen).


ddffsdhjfgkhlögjfjd.jpg fdzhtzuoziturertzj.jpg

Hier mal ein Video vom Funktionsumfang....


Wenn du die Möglichkeit eines Stromanschlusses hast, geht das auch viel günstiger.

schwarz - Artikelnr. 364301024775
weiss - Artikelnr. 363779429473

Da funktioniert auch Autotracking bei Personenerkennung und fährt nach voreingestellter Zeit wieder auf die Ausgangsposition zurück
Als vollwertige Gegensprechanlage kannst du alle Versionen (auch die Solar) nutzen, funktioniert ebenfalls bestens.


Gruß

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.