IP log mit der Fritzbox 7141

ojay

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

Ich habe die Fritzbox 7141 und suche ein Tool, wie z.B. NetLimiter, das die Up- und Downloads misst und gleichzeitig die IP protokolliert.

Besser wäre natürlich, das dies die Fritzbox macht, wenn sie sowieso täglich diese Daten erhebt.

Bei www.wieistmeineip.de kann man zwar immer die eigene IP protokollieren, aber das nicht so komfortabel.

Danke
Gruß
ojay

Up- und Downloads misst und gleichzeitig die IP protokolliert.

Wie darf ich mir das vorstellen?, reicht es wenn da steht Datum gesamt Up- und Download, und vom Provider die IP xxx ?

IP Log Fritzbox 7141

Hallo Lemur,

es muss nur nachvollziehbar sein, das man die Wechsel der IPs verfolgen kann.
Das man ggf. durch Neustarten der Fritzbox auch den IP-Wechsel mitbekommt.
Den Traffic protokolliere ich erstmal mit 'NetLimiter2'.

Danke
Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

das geht ganz einfach über den multid der Box selbst.

Ich würde allerdings empfehlen das Log auf einen USB Speicher, oder nen Webserver abzulegen und nicht in den internen Speicher der Box zu packen, um die Daten auch nach einem reboot zur Verfügung zu haben.

Das Script könnte so ausehen:

Code:
#!/bin/sh
LOGFILE="/var/media/ftp/deinusbname/dein/unterverzeichnis/log.txt"
ISPIP="$(wget -q -O - http://seite-die-die-ip-anzeigt/oder-eigenes-webscript.php)"

if [ "$1" = "offline" ]; then echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%H:%M:%S` - multid meldet Internet offline."  >> ${LOGFILE} ; exit 0 ; fi
if [ "$1" = "online" ]; then echo "`date +%d.%m.%Y` `date +%H:%M:%S` - multid meldet Internet online mit IP ${ISPIP}."  >> ${LOGFILE} ; exit 0 ; fi

Damit die Box weis, das der multid bei jeder Statusänderung der DSL Leitung die Werte an dein Script übergeben soll, muss der daemon einmal gestoppt und mit der Scriptangabe neugestartet werden. Am besten trägst Du das in der debug.cfg ein:

Code:
multid -s
multid -S /verzeichnis/zu/dem/script/scriptname

Grüße Lemur

Oder "/sbin/showdsldstat" auswerten:
# /sbin/showdsldstat
mode: ATA
running (voip=0,tr069=0)
speed 45216000/2816000
PPPoE Forward: disabled
0: name internet
0: connected vcc 0/0/RBE/24/UBR/0/0/dsl stay online 1
0: ip ###.###.###.73 mask 255.255.###.0 gw ###.###.###.1 dhcp mtu 1500
0: dns ###.###.###.###/###.###.###.###
0: route ###.###.###.0/22 protocol iface
0: counter in=485057422/433723, out=57788368/453736 bytes/pkts

Fritzbox-Mod-Laie, keine Linux-Kenntnisse

das geht ganz einfach über den multid der Box selbst.
Ok, habe ich schon erwähnt, das ich keine Ahnung von Linux habe?:-?

Das einzige außerplanmäßige was ich mit der FB geschafft habe, das ich die Firmware, nach einer Fehlbedienung, komplett einspielen konnte. Aber das wird ja von AVM auch beschrieben und durch deren Support unterstützt.

Ich würde allerdings empfehlen das Log auf einen USB Speicher, oder nen Webserver abzulegen und nicht in den internen Speicher der Box zu packen, um die Daten auch nach einem reboot zur Verfügung zu haben.
Einen USB-Stick habe ich schon mal an der FB und eigenen Webspace habe ich auch. :)
Das Script könnte so ausehen:
...
Damit die Box weis, das der multid bei jeder Statusänderung der DSL Leitung die Werte an dein Script übergeben soll, muss der daemon einmal gestoppt und mit der Scriptangabe neugestartet werden. Am besten trägst Du das in der debug.cfg ein:
Habe ich überhaupt eine debug.cfg?
Oder wo finde ich die? wie rufe ich sie auf?
Wenn man wie (falsch) verändert, dann läuft auf einmal die FB nicht mehr...:shock:

Einen ftp-Zugang zum USB-Stick habe ich auch.

Oder "/sbin/showdsldstat" auswerten:
wenn ich eine "showdsldstat" überhaupt habe bzw. wo ich sie finde oder wie ich sie aufrufe...:rolleyes:

Ich hatte erwartet, das die Fritzbox/AVM eine solche Funktion schon anbietet oder diese sich leicht ;) integrieren lässt. Denn so eine Nachvollziehbarkeit könnte in Zukunft für manche wichtig(er) werden.

[...}
wenn ich eine "showdsldstat" überhaupt habe bzw. wo ich sie finde oder wie ich sie aufrufe...:rolleyes:

Wer suchet der findet:
Code:
# find / -iname 'showdsldstat'
/sbin/showdsldstat
Oder auch nicht.;)

Fritzbox-Mod-Laie, keine Linux-Kenntnisse

Wer suchet der findet:
Code:
# find / -iname 'showdsldstat'
/sbin/showdsldstat
Oder auch nicht.;)
wie schon geschrieben...
Ich bin Fritzbox-Mod-Laie und habe keine Linux-Kenntnisse.

Über den FTP-Zugang zum USB-Stick sehe ich oberhalb des USB-Stick-Verzeichnis kein weiteres Verzeichnis.
Den USB-Stick rufe ich ja nur über "192.168.178.1" auf.

What ever.
Das Forum (ist nur etwas) für echte Linux-Tüftler.
Mal sehen, ob ich im www noch irgendwo doch ein IP-Log-Programm finde.
vielleicht hier ? - mal sehen.
Danke!

Kann man bei der Fritzbox 7141, mit telnet sich nicht auf der Box einloggen?

IP-Log und Traffic-Monitor-Programme

Kann man bei der Fritzbox 7141, mit telnet sich nicht auf der Box einloggen?

Ich kenne mich mit telnet nicht aus. bzw. ich weiß gar nicht, ob ich das bei WinXP installiert/aktiviert habe. :gruebel:

Mit IPMon : http://www.ipmon.de
und TrueIP (Freeware): http://www.snapfiles.com/get/haztekip.html
ist ein IP-Log möglich.
(was ich jetzt erst gefunden habe...)

Das ist für euch Linux-Programmierer vielleicht uninteressant, aber wenn man erst alles (Linux, FB-Technik) lernen muss, dann ist das wohl der schnellere Weg.

Für das Messen des Traffics gibt es den TrafficMonitor: http://www.trafficmonitor.de , der kostet aber 13 Euro, was aber wohl nicht wirklich viel ist.

Natürlich wäre eine FRITZ!-Box-Lösung interessant, aber sicherlich nur etwas für Linux-Kenner, denn dazu fehlt mir doch die Zeit, wenn ich nicht mal "showdsldstat" oder die "debug.cfg" finde.
Eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung wäre auch zu viel verlangt, denn mit Linux und der Fritzbox tüfteln kann auch heißen, das man auf einmal offline ist.

Ich würd Dir gern helfen, aber ein paar Grundkenntnisse solltest Du dafür haben...

Schau Dir mal folgende Themen an:

- Telnet auf der Box aktivieren
- per Telnet auf die Konsole der Box verbinden
- Grundbedienung vom editor "vi"
- Wie lade ich eine php-Datei auf meinen Webspace

Wenn Du das kannst, dann bin ich Dir gerne bei dem Script und dessen richtige Platzierung behilflich.

PS:
- Telnet-Client ist in jedem Windoof mit dabei
- debug.cfg / vi ist alles standartmäßig auf deiner Box vorhanden

Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.