Fritzbox-Mod-Laie, keine Linux-Kenntnisse
das geht ganz einfach über den multid der Box selbst.
Ok, habe ich schon erwähnt, das ich keine Ahnung von Linux habe?:-?
Das einzige außerplanmäßige was ich mit der FB geschafft habe, das ich die Firmware, nach einer Fehlbedienung, komplett einspielen konnte. Aber das wird ja von AVM auch beschrieben und durch deren Support unterstützt.
Ich würde allerdings empfehlen das Log auf einen USB Speicher, oder nen Webserver abzulegen und nicht in den internen Speicher der Box zu packen, um die Daten auch nach einem reboot zur Verfügung zu haben.
Einen USB-Stick habe ich schon mal an der FB und eigenen Webspace habe ich auch.
Das Script könnte so ausehen:
...
Damit die Box weis, das der multid bei jeder Statusänderung der DSL Leitung die Werte an dein Script übergeben soll, muss der daemon einmal gestoppt und mit der Scriptangabe neugestartet werden. Am besten trägst Du das in der debug.cfg ein:
Habe ich überhaupt eine debug.cfg?
Oder wo finde ich die? wie rufe ich sie auf?
Wenn man wie (falsch) verändert, dann läuft auf einmal die FB nicht mehr...:shock:
Einen ftp-Zugang zum USB-Stick habe ich auch.
Oder "/sbin/showdsldstat" auswerten:
wenn ich eine "showdsldstat" überhaupt habe bzw. wo ich sie finde oder wie ich sie aufrufe...
Ich hatte erwartet, das die Fritzbox/AVM eine solche Funktion schon anbietet oder diese sich
leicht integrieren lässt. Denn so eine Nachvollziehbarkeit könnte in Zukunft für manche wichtig(er) werden.