IP Monitor - Welcher Rechner ist wann online

babylonian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
He Freaks,

ich brauche eine Auswertung oder Log welcher Rechner (IP Adresse oder MAC) wie lange online ist.

Aufgabenstellung: Auswertung welcher PC ist wie lange online. Es gibt keinen Server der immer läuft, nur die FritzBox läuft immer.

Aufbau: Lokales Netzwerk, alle Rechner sind über die Fritzbox-LAN Anschlüsse verbunden, an einem LAN Anschluss hängt dann noch ein kleiner Switch, wo weitere PC´s dran hängen. Alle PC´s haben fest vergebene IP´s. Der komplette Datenverkehr läuft durch die Fritzbox durch...

Am bester wärs wenn das Tool auf der Fritzbox läuft oder alternativ ein kleines Programm, das auf allen Rechner installiert ist und dann an bei Bedarf abgefragt werden kann.

Wer kann mir da helfen?

Danke!

Bab

Fritzbox "Kindersicherung" einrichten, keine Zeitbeschränkung eintragen und Status per PUSH täglich versenden lassen. Dann hast du zwar kein zusammenängendes Logfile, aber die Onlinezeiten lassen sich pro Tag ermitteln.

Leider klappt das nicht, da ich die Fritzbox per "Internetzugang über LAN 1" und dann "Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)" nutze.

Die Hilfe sagt zur Kindersicherung: Die Kindersicherung ist nicht verfügbar, wenn Sie die FRITZ!Box im Menü "Internet / Zugangsdaten" als DSL-Modem oder als IP-Client eingerichtet haben.

War ein guter Versuch, aber so klappts erstmal nicht. Kann ich evtl. den Push Service trotzdem nutzen und Nutzerdaten per IP auspucken lassen?

DANKE!

kommt auf nen versuch an.
momentan folgende idee:
um ein ereignis zu provozieren, das auch geloggt wird, den dhcp-server einschalten udn die ip's vergeben lassen.
in neuen firmwares ist es so, das man dort markieren kann, das er einem bestimmten gerät immer die gleiche ip geben soll. hab leider keinerlei referenzen, wie sicher das klappt.
auf diese weise sollte es aber einen eintrag im logfile geben, funzt zumindest auf der wlan-schiene so.
allerdings wird es beim log-off der pc wohl keinen eintrag geben.

was hälste von tools, die sich online an- und abmeleden? sowas wirds sicher geben...

vb

Wir nutzen fest vergebene IP´s. Möchte das eigentlich auch nicht extra umstellen.

Dann also doch ein kleines Programm auf den Clients installieren. Hier fallen mir folgende Möglichkeiten ein:

1. ein Monitor/Logprogramm, das Login/Logoff im Netzwerk protokolliert
2. ein Tool wie z.B. Skype o.ä. das sich Beim Rechnerstart an und abmeldet. Man bräuchte hier nur noch einen Skript, der den On/Offline-Zustand protokollieren würde. Skype hat ja eine Online-Anzeige, die sich per PHP auslesen lässt.

Irgendwelche weiterführenden Ideen?

Danke!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22