IP Nebenstelle reagiert nicht bei ISDN Anrufen

joerg100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kurz das Szenario:

Fritzbox 7170 neueste Firmware hängt an ISDN. Alle ISDN Nummern sind in der Box richtig hinterlegt.
An der Box sind 2 analoge Telefone angeschlossen (FON1 & 2). Zusätzlich ist "via extern" ein IP Telefon angeschlossen, T-Sinus 501.

Sowohl das analoge Telefon als auch das IP Telefon nutzen für die Externwahl einen VOIP Provider, 1&1. Gespräche via VOIP (eingehend und ausgehend) funktionieren einwandfrei.

Bei beiden Apparaten ist eingestellt, dass die Geräte zusätzlich auf einer ISDN Nummer (1234567) klingeln sollte. Das klappt bei FON1, aber nicht bei dem IP Telefon, warum nicht?

Bei beiden habe ich unter Telefoniegeräten die Nummer eingestellt, die Anrufe via ISDN erscheinen auch in der Anrufliste.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

"Neueste Firmware"ist geringfügig zweideutig: die Frage, ob Labor oder regulär ist damit nicht beantwortet. Mach dir bitte die Mühe, deine Firmware in der Signatur anzuzeigen.
Könnte es sein, dass du da einen KKK hast (klassisches Konfigurationskuddelmuddel)? Dann könnte es auch sein, dass dir mit einem POR (power on Reset, alle Kabel für 10 min abziehen) geholfen ist.
Es kann aber auch sein, dass der POR nicht hilft und du die Telefone löschen musst gefolgt von einem POR und anschließender Neudefinition; die nächste Eskalationsstufe wäre ein Werksreset mit manueller Eingabe der Definitionen und wenn das auch nicht hilft eine Recovery, ebenfalls gefolgt von einer manuellen Eingabe der Definitionen.

Das IP-Telefon muß einen Account auf der Fritzbox haben, der wird unter Telefoniegeräte --> neues Telefon --> LAN/WLAN-IP-Telefon eingerichtet. Ist zumindest unter der aktuellen Labor so möglich.

@Sven: das IP-Tel. funktioniert laut TE, wenn er über VoIP telefoniert. Außerdem schreibt er, dass er in den Einstellungen des Tel. die MSN eingetragen hat. Damit dürfte belegt sein, dass das Tel. in der FB angelegt ist. ;)

Svenja

@Sven: das IP-Tel. funktioniert laut TE, wenn er über VoIP telefoniert.
Ist ja logisch, weil es beim Provider angemeldet ist. Wir müssen erst mal auf die Antwort warten, bis wir weitere Hilfen geben können. Denn er schreibt nicht, daß in der Anrufliste des IP-Telefons Anrufe sind, die über ISDN reinkamen. Ich lese da nur von Anrufliste und dies wird die der Fritzbox sein.

Bei beiden habe ich unter Telefoniegeräten die Nummer eingestellt, die Anrufe via ISDN erscheinen auch in der Anrufliste.
Jungs nun lest doch mal richtig Aus dem oberen Satz entnehme ich, dass das IP-Phone an der Fritzbox angemeldet sein müsste, sonst wäre unter Telefoniegeräten ja gar kein LAN-Phone zu konfigurieren. Was genaues kann man aus der Beschreibung eh nicht entnehmen, also sollte der TO erst mal mehr Daten liefern.

Hallo,

Eventuell könnte der TE diesen Teil einmal erläutern:
Zusätzlich ist "via extern" ein IP Telefon angeschlossen, T-Sinus 501.
Wie ist das mit dem extern gemeint? Ist das Telefon an der Box angemeldet, oder verbindet es sich direkt mit 1&1 :gruebel:

WOW, vielen Dank für das ausführliche Feedback, zu Euren Fragen:

1) Firmware-Version 29.04.80, kein Labor
2) von extern angemeldet heißt, dass ich ein Telefon von einem anderen Standort via VOIP an der Box angemeldet habe. Das geht und die Signalisierung auch der ISDN Anrufe hierüber hat immer funktioniert. Das 501 ist somit als VOIP/IP Telefon eingerichtet.
3) Das IP Telefon habe ich ordnungsgemäß als Nebenstelle 623 eingerichtet, es connected auch und erhält auch die Anrufe über die abgehende Nummer (VOIP mit 1&1)
4) Mein Problem ist nur, dass das Telefon nur die Anrufe annimmt, die unter der als abgehend gekennzeichneten Nummer ankommen. Wenn ich weitere Rufnummern aus dem Festnetzbereich hinzufüge (unter Telefoniegeräten) oder gar "auf alle Nummern reagieren" aktiviere, passiert nichts, Anrufe, die über ISDN reinkommen werden nicht signalisiert, heißt es klingelt nicht.
5) Habe nun ein Reset durchgeführt (von extern), ob das was gebracht hat, kann ich erst am Montag sagen :-(.
6) Wo sehe ich die Anrufliste zu einzelnen Telefoniegeräten?

Danke schonmal!

Wie hast Du die ISDN-Nummern in der Fritz eingerichtet?
Mit oder ohne Vorwahl?

@ 394...
Da gibt es bei mir nur eine Liste, die anzeigt, auf welcher Nummer angerufen wurde, jedoch keine Unterscheidung, welches Telefoniegerät angesprochen wurde.

@ Novize
ohne Vorwahl. Daran liegt es aber nicht, weil es ja bei Fon1 und Fon2 funktioniert

Funktioniert es denn, wenn du dein IP-Telefon "via intern" anschließt? Bei mir tut es das nämlich.
Hast du wenigstens schon mal das Löschen und Neueinrichten des IP-Telefons gemacht, nachdem du loeben's ausführliche Tipps geflissentlich ignorierst?

@KunterBunter: Habe Loebens Tipps alle beherzigt, kein anderes Resultat. Ich werde nun mal intern versuchen und berichten DANKE

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.