IP Option bei OpenCom 150

Also 16 Kanäle müssten uns reichen bei der OpenCom150.
Und vorallem hat man ja hier den Vorteil Notfalls einfach ne 2. Anlage kaskadieren und schon sind es 32 Kanäle, was dann dicke reichen müsste.
das ist nicht möglich. in dem kaskadierten gehäuse ist kein dect und keine weitere mgw-baugruppe möglich. nach 16 kanälen ist definitv schluss.

edit: es läßt sich übrigens nur die oc150 rack (19") kaskadieren. bei der wandanlage ist das nicht möglich.
 
das ist nicht möglich. in dem kaskadierten gehäuse ist kein dect und keine weitere mgw-baugruppe möglich. nach 16 kanälen ist definitv schluss.

edit: es läßt sich übrigens nur die oc150 rack (19") kaskadieren. bei der wandanlage ist das nicht möglich.

Das heißt ich kann bei der kaskadierung (wir würden die Rackvariante kaufen) nur analoge und Upo Ports erweitern, aber keine IP Kanäle mehr?
 
richtig. wenn du denkst das du mehr als 16 kanäle benötigst, dann solltest du über eine opencom 510 oder eine opencom 1010 nachdenken. in die 510 kann man meines wissens 4 mgw-karten mit je 16 kanälen installieren. die anlage ist übrigens im 19" gehäuse. sollte also im datenschrank hängen. allerdings sind für diese anlage nur baugruppen mit 8 anschlüssen zu bekommen. im grundausbau ist auch nichts enthalten. das kann dann also etwas mehr kosten.

da nicht ganz klar ist ob ohr 4 b-kanäle oder 4 ntba's habt stelle ich mal 3 lösungen vor:

1. lösung für 4 NTBA's mit 8 Kanälen:
  • opencom 150 rack
  • m100- s4 (4 s0 ports) - steckplatz 1
  • 2 x m100 ip (16 ip-nonip Kanäle) - steckplatz 3+4
  • m100-a8 (8 a/b ports) - steckplatz 5
  • 5 x RFP 32 IP
  • 20 x OP 7x IP
diese konfiguration hat den vorteil das man mit den 8 ab ports und den 8 s0 kanälen gleichzeitig von und zum ip-telefon sprechen kann. spricht ein schnurlostelefon mit einem ip-telefon wird kein kanal belegt. wenn nicht von einem ip-telefon auf ein ab-port gesprochen kann man sich eine mgw baugruppe sparen.

2. lösung für 2 NTBA's mit 4 Kanälen und dect auf upn basis:
  • opencom 150 rack
  • m100- s2u6d (2 s0 + 6 upn ports) - steckplatz 1
  • 2 x m100 ip (16 ip-nonip Kanäle) - steckplatz 3+4
  • m100-a8 (8 a/b ports) - steckplatz 5
  • 5 x RFP 22
  • 20 x OP 7x IP
die 2 mgw baugruppen sind auf jeden fall notwendig, da ja auf 10 mobiltelefone + 4 s0 b-kanäle gleichzeitig gesprochen werden kann.

3. lösung für 4 NTBA's mit 8 Kanälen und ohne ip-endgeräte:
  • 2x opencom 150 rack
  • 1x kaskadierungslizenz
  • m100- s2u6d (2 s0 + 6 upn ports) - steckplatz 1
  • m100- s2u6d (2 s0 + 6 upn ports) - steckplatz 2
  • m100 - u8d (8 upn ports) - steckplatz 3
  • m100-a8 (8 a/b ports) - steckplatz 5
  • m100-u8d (8 upn ports) - steckplatz 1 in der 2. anlage
  • 5 x RFP 22
  • 20 x OP 7x
hier muss man mal rechnen ob sich das lohnt. da die mgw baugruppen und die ip-endgeräte teurer sind als normale endgeräte, kann es sein das diese anlage trotzdem preiswerter ist.
 
Ich denke die 2. Lösung wäre richtig, da wir 2 NTBAs haben. Da aber sehr wahrscheinlich bald eine Servergestützte Faxlösung hinzukommt bräuchten wir noch einen S0 Bus. Ein Platz ist ja noch frei, und den würde ich mit einer weiteren Kombikarte belege (entweder analog oder UPo).

@mfehleisen

Kosten die Firmwareupdates etwas, oder sind diese frei verfügbar?
 
Waren bisher alle Kostenlos als Fachhändler zum Runterladen im Aastra-DeTeWe Extranet :)

Die Faxlösung - nur für eingehende Faxe oder auch abgehende? Es gibt bei der X320 ein Modul, mit dem man das realisieren könnte (setzen wir selbst ein).

-Matthias
 
2. lösung für 2 NTBA's mit 4 Kanälen und dect auf upn basis:
  • opencom 150 rack
  • m100- s2u6d (2 s0 + 6 upn ports) - steckplatz 1
  • 2 x m100 ip (16 ip-nonip Kanäle) - steckplatz 3+4
  • m100-a8 (8 a/b ports) - steckplatz 5
  • 5 x RFP 22
  • 20 x OP 7x IP

diese variante könnte man noch abändern. in dem man anstatt der baugruppe in steckplatz 1 (m100-s2u6d) eine m100-s4 mit 4 s0 ports installiert. dann muss man allerdings die dect basisstationen als rfp 32 ip auslegen. hier könnte man dann wieder überlegen eine m100-ip wegfallen zu lassen. da man den faxserver selten vom ip-telefon anruft würden 4 ip-kanäle für die amts-s0 zur verfügung stehen und 4 weitere für eventuelle kommunikation mit einem a/b anschluss.
das würde dann so aussehen:
  • opencom 150 rack
  • m100- s4 (4 s0 ports) - steckplatz 1
  • 1 x m100 ip (8 ip-nonip Kanäle) - steckplatz 3
  • m100-a8 (8 a/b ports) - steckplatz 5
  • 5 x RFP 32 IP
  • 20 x OP 7x IP
 
das ist bei der x320 nicht so, die hardware- und software kanäle addieren sich.

Ich hatte mit hardwareports upn, s0 etc. gemeint

Wenn du die Anlage zukunftstauglich haben willst brauchst du M100-IP, alleine schon für SIP.
Bleibt 1 Slot, maximale Ports bekommt man da mit S2U6d, Höchstauslastung bekommt man per DECT
Macht 4x S0, 9 Upn, 8 a/b
Mit DECT-Basen: 4*2 + 9*4 + 8 = 52 Gespräche maximal auf der NonIP Seite. Wenn man die damit die IP-Kanäle auslasten will braucht man auch 40 IP-Telefone Das wären dann knapp 90 Telefone gleichzeitig in Betrieb, die fast nur intern Telefonieren. Im Normalbetrieb telefoniert vielleicht die hälfte, du müsstest also 180 Telefone haben um irgendwie normal an die Grenze zu stossen.

Mit dieser Ausstattung bekommst du dann zwar theoretisch die IP-Kanäle voll, ich bezweifle allerdings, dass dir dann die max. 4 S0 nach draussen reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Faxlösung - nur für eingehende Faxe oder auch abgehende?

Wenn dann auch für abgehende Faxe. Also Bleibt es bei 3 S0 Kanälen. Die müssen vorgesehen sein.

Man könnte auch so handeln:

* opencom 150 rack
* m100- s2u6d (2 s0 + 6 upn ports) - steckplatz 1
* m100- s2u6A6 (2 s0 + 6 a/b ports) - steckplatz 2
* 2 x m100 ip (16 ip-nonip Kanäle) - steckplatz 3+4
* m100 - X (8 a/b oder UP0 je nach Geschmack) - steckplatz 5
* 5 x RFP 22
* 20 x OP 7x IP

Ich denke nicht, das alle IP Telefone gleichzeitig mit aussenstehenden kommunizieren wollen.

Auf jeden fall mal danke an alle die geholfen haben. Muss jetzt erst mal mit unserem Distributor reden, um auch mal Preisvorstellungen zu bekommen. Dann kann man in Ruhe alle Möglichkeiten vergleichen und auch mal sehen, was von der kaufmännischen Seite alles für Einwände kommen... :) Die ganze Anfrage diente ja auch erst mal zur Überprüfung was uns das ganze kosten würde um überhaupt eine Vorstellung vom Aufwand und Preis zu bekommen.

Außerdem denke ich, das wir noch ein wenig genauer definieren sollten, was wir an Zukunftsreserven haben wollen und was nicht.

Auf was ich alles achten, muss weiß ich ja aufgrund eurer guten Antworten! :p
 
port 5 unterstützt nur analogmodule, ansonsten würde das so funktionieren
zur übersicht:
1-3 digital
2-5 analog
3+4 ip
für eine s2a6 braucht man so z.B. port 2 oder 3 weil analog und digital benötigt wird
 
es wird preiswerter wenn du eine m100-s4 und eine m100-u8d nimmst. da du nur 5 upn ports für dein dect benötigst. hättest du noch 3 upn ports und 1 s0 port frei.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge