IP-Phone erreichbarkeit im Ausland

cysigner

Neuer User
Mitglied seit
8 Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich müsste im Juli für 1 Woche in der Türkei über IP-Telephonie erreichbar sein.

Ich habe einen Sipgate Account und die GS Wave App auf meinem Iphone.

Weiss einer der Mitleser, ob dieses Setup in und von der Türkei aus funktioniert? In anderen Threads hiess es, dass sipgate im Ausland nicht funktionieren würde. Würde ein VPN Abhilfe schaffen?

Vielen Dank für Tipps und Tricks.

Grüsse...
 
Damit diese Setup funktioniert, benötigst du einen Internetzugang, der genauso beschaffen sein muss wie dein jetziger.
Mit VPN geht es auf jeden Fall. Aber in anderen Threads hieß es, dass VPN im Ausland nicht funktionieren würde.
 
Was mich stutzig macht:
über IP-Telephonie erreichbar sein
Du erwartest also in der Türkei angerufen zu werden?

Entweder müsstest du dann einen VPN zu einem Router aufbauen, der das VPN dauerhaft hält und du in diesem WLAN-Bereich bleiben
oder dafür sorgen das dein iPhone eben einen VPN-Tunnel dauerhaft hält.
Das iPhone trennt im Normalfall das VPN wenn es nicht gebraucht wird.

Ich habe z.B. mit den Apple Configurator ein Profil für mein iPhone erstellt, welches es erlaubt den VPN-Tunnel dauerhaft zu halten.

Aber Achtung - wenn aus irgendeinem Grund der Tunnel nicht aufgebaut wird fließen auch sonst keinerlei Daten mehr bis du die Konfiguration deaktivierst, da das iPhone permanent versucht den Tunnel wieder aufzubauen.
 
Danke schonmals, wieder schlauer geworden.

Ja, wichtig ist, dass ich angerufen werden kann in der Türkei.

Was ist denn mit dem Internet von 4G?

Prinzipiell könnte ich das VPN ja jetzt schon hier in Deutschland testen...
 
Du kannst das zuhause testen.
Wobei, wenn ich mich recht entsinne habe ich in der Türkei noch kein VPN gebraucht.
Wenn du deinen Sipgateacount in einer entsprechenden App eingerichtet hast sollte das auch in der Türkei sowohl über WLAN als auch über Mobilnetz funktionieren - aber ohne Gewähr!
 
Kurzes Feedback aus der Türkei.

Iphone mit Wave Lite und sipgate funktioniert wunderbar (auch ohne VPN).

[OT[ entfernt [/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung in manchen Länder ist es illegal einen VPN zu verwenden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.