IP-Phone vs. Normal-Phone an 7270

lamer305

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer 7270 und möchte mir jetzt ein
passendes (kabelloses) Telefon zulegen (mein DSL/Telefonieprovider ist 1&1).

Folgende Prämissen habe ich aufgestellt:

- Ich möchte die interne DECT-Basis der 7270 NICHT nutzen, sondern
die des (neuen) Telefones an der 7270 betreiben.
Grund: Die GAP-Funktionalität reicht mir nicht aus.

- Es soll ein Siemens Gigaset sein

- Der Preis des neuen Telefones spielt keine Rolle

Frage:
Hat der Betrieb eines VoIP-Telefones (Siemens Gigaset S675IP) an der 7270
irgendwelche Vorteile im Vergleich zum Betrieb eines "normalen" Telefons
(z.B. Gigaset SL56 o.ä.)?

Welche Rolle spielt die 7270 eigentlich in diesen beiden Fällen - kann da
vielleicht jemand kurz den fundamentalen Unterschied erklären? Ich denke mir
hier Laienhaft, das beim Einsatz eines "normalen" Telefons das gesamte VoIP-
Handling von der Fritzbox übernommen wird, doch wie verhält sich diese beim
Einsatz eines VoIP-Telefons? Ist das Telefon dann aus Sicht der Fritzbox nur
ein einfaches Ethernet-Endgerät, oder wie muss man sich das vorstellen?
Und, wie bereits gefragt: Welche Variante ist besser?

Vielen Dank!
 
Ein VoIP-Telefon ist nur ein Netzwerk-Gerät.
Dadurch kommt man also nicht auf das Festnetz-Amt oder intern zu anderen Telefonen und auch die Anrufliste (wichtig mit JFritz!) merkt davon nichts.

Die VoIP-Gigasets haben im Gegensatz zu den meisten anderen IP-Telefonen noch einen Analog-Anschluss, mit dem man an Fritz!Box und Amt kommt. Das wäre aber mehr so ne Notlösung als ne echte Lösung.
Bessere wäre daher ein ISDN-Gigaset (Sx675).


In einigen Wochen soll die 7270 / 7170 auch IP-Telefone als Nebenstellen können. Ob/wie das besser ist als ein ISDN-Gigaset wird sich zeigen. Immerhin würde so dann HD-Audio gehen, die Rückwärtssuche des IP-Gigasets und der RSS-Bildschirmschoner.
Wenn es soweit ist, werde ich das erstmal mit nem C450IP testen.
 
Die VoIP-Gigasets haben im Gegensatz zu den meisten anderen IP-Telefonen noch einen Analog-Anschluss, mit dem man an Fritz!Box und Amt kommt. Das wäre aber mehr so ne Notlösung als ne echte Lösung.
Bessere wäre daher ein ISDN-Gigaset (Sx675).

Welchen Vorteil würde mir denn ein ISDN-Gigaset im Vergleich zu einem
analogen bringen, zumal ich ja keinen klassischen ISDN-Anschluss mehr
habe, sondern das "Rundum-Sorglos-Paket" von 1&1, also DSL und VoIP?

Sehe ich das dann jetzt richtig, dass die 7270 in Verbindung mit einem
angeschlossenen "NormalGigaset" in Bezug auf VoIP mindestens das gleiche
leistet, wie ein dediziertes IP-Telefon á la Gigaset S675IP, letzteres dann also
keinerlei Vorteile an einer 7270 bringen würde?
 
Nur bei ISDN gehen 2 Gespräche gleichzeitig, man sieht für wen der Anruf ist und kann die Nummern nach Wunsch an einzelne Mobilteile verteilen.
Dazu kann man schneller und sicherer die Leistungsmerkmale (Anklopfen, Makeln, Rückfrage,...) schalten und kann beim Anrufen auch sehen, das besetzt ist, gewählt wird,...

Das VoIP-Gigaset an der 7270 bringt eher Nachteile, zumindest solange VoIP-Telefone nicht als Nebenstellen verwendet werden können.
 
... die 7270 in Verbindung mit einem
angeschlossenen "NormalGigaset" in Bezug auf VoIP mindestens das gleiche
leistet, wie ein dediziertes IP-Telefon á la Gigaset S675IP, letzteres dann also
keinerlei Vorteile an einer 7270 bringen würde?
Die 7270 halte ich in Bezug auf VoIP für eine gute Notlösung, eine S675ip hingegen für eine gute Lösung, zumal die S675ip deutlich mehr Komfortfunktionen implementiert hat.
Aber: kein ISDN, kein Arcor, keine Telefonwahl über den PC.

Beachte Megas Kommentare!
 
Servus,

der Vorteil der FBF ist, das jedes normale daran angeschloßene Telefon Voip nutzen kann. Genauso sind die Einstellmöglichkeiten hinsichtlich Rufweiterleitung usw. wesentlich mehr.
 
Als 'VoIP-Adapter'/TK-Anlage ist die Fritz!Box deutlich besser.
Nur dann eben ein ISDN-Gigaset dran und man hat den vollen Komfort.
 
Als 'VoIP-Adapter'/TK-Anlage ist die Fritz!Box deutlich besser.
Nur dann eben ein ISDN-Gigaset dran und man hat den vollen Komfort.
... selbst, wenn man 'nur' einen analogen Anschluss hat.
 
... selbst, wenn man 'nur' einen analogen Anschluss hat.

Das verstehe ich noch nicht ganz. Ich dachte, die ISDN-Leistungsmerkmale
wie Makeln, Anklopfen etc. stehen nur zur Verfügung, wenn man auch einen
ISDN-Anschluss hat - den habe ich aber nicht. Wo ist denn dann der konkrete
Vorteil eines ISDN-Telefones (z.B. SX675) gegenüber eines analogen Gigasets
in meiner Situation?
 
... ISDN-Leistungsmerkmale ...
Hier ging es um die Möglichkeit, einen analogen Anschluß zu nutzen und trotzdem über die FB eine ISDN-Telefonanlage nutzen zu können, nicht um eine Liste der Leistungsmerkmale und auch nicht um einen Vergleich dieser.
Welche Leistungsmerkmale 1&1 auf Deiner analogen Leitung anbietet, mußt Du erkunden.
Telekom bietet ziemlich viele bei beiden Leitungsarten an, einschließlich Anrufernummer anzeigen.
Der wichtigste Unterschied zwischen ISDN und analogen Anschlüssen ist wohl neben der Geschwindigkeit der zweite Kanal, der ein weiteres Gespräch erlaubt sowie der Rückkanal, der eine Kommunikation erlaubt, wenn beide Spechkanäle besetzt sind.

Aber Du kannst Deine ISDN-Anlage an die FRITZ!Box hängen, auch wenn Du 'nur' einen Analogen Anschluß gemietet hast - und sie wird (für eine externe Verbindung) funktionieren wie bisher.
 
Aber Du kannst Deine ISDN-Anlage an die FRITZ!Box hängen, auch wenn Du 'nur' einen Analogen Anschluß gemietet hast - und sie wird (für eine externe Verbindung) funktionieren wie bisher.

Ok, das habe ich verstanden. Was ich aber immernoch nicht verstehe ist,
welche Vorteile das gegenüber einem analogen Gigaset haben soll.

Wenn ich ein ISDN-Gigaset an einem ISDN-Anschluss betreibe, kann ich
die ISDN-Komfortfunktionen verwenden - das leuchtet mir ein.

Wenn ich aber ein ISDN-Gigaset an einer Fritzbox betreibe, die wiederum
nur einen DSL-Anschluss hat und nach aussen nur VoIP spricht, warum und
in welchen Punkten ist dieses ISDN-Gigaset denn dann besser als ein
analoges?

Ich will es deshalb so genau wissen, weil die analogen Gigasets teilweise
sehr interessante Features haben, z.B. Bluetooth. Wenn also ein ISDN-
Gigaset keinerlei Vorteile gegenüber einem analogen hätte (wohlgemerkt in
meiner Situation), würde ich mir lieber ein analoges Gerät anschaffen.
 
... Ich will es deshalb so genau wissen, weil die analogen Gigasets teilweise sehr interessante Features haben, z.B. Bluetooth. Wenn also ein ISDN-Gigaset keinerlei Vorteile gegenüber einem analogen hätte (wohlgemerkt in meiner Situation), würde ich mir lieber ein analoges Gerät anschaffen.
... und wenn Du das gleich gesagt hättest, wäre es einfacher gewesen, Dir eine Antwort zu geben.
Du hast Recht, in dem Fall kommt es nur auf die angebotenen Funktionen an und das sx255 bzw 417x bringen kaum Voteile, wenn ISDN nicht verfügbar ist. Bluetooth allerdings ist auch bei den entsprechenden ISDN-Modellen verfügbar (Suffix 'ISDN').
Einen GSM-Zugang habe ich allerdings nur bei SX353 gefunden.
 
Die ISDN-Vorteile sind auch über VoIP verwendbar bzw werden direkt von der Fritz!Box abgewickelt. Auch in Verbindung mit dem analog Amt oder bei Nur-VoIP.
Die wichtigsten im Täglichen Gebrauch sind:
- Statusanzeige (Wählen. besetzt, Verbunden,...)
- Schnellere Wahl
- 2 Gespräche gleichzeitig
- Eingehend anzeige der Anrufenden Nummer
- Beliebige Zuweisung der Nummern zu den Mobilteilen (Eingehend und ausgehend)

Es gibt also eine Menge gute Gründe für ISDN, da die 'verlustfrei' mit VoIP funktionieren.

Das SL37H Mobilteil läuft auch vollwertig an Sx675 und Cx475.
Bis auf BT beim SL37H können die Analog-Modelle nicht mehr als die mit ISDN.

Wobei das BT des SL37H auch nicht wirklich doll ist.
Für Headset muss man erst am Telefon abheben und dann am Headset den Knopf drücken. Meist hat man das Gespräch dann nach einigen Sekunden am Headset.
Handy-Kopplung, um das Handy als Amt oder Mobilteil zu verwenden geht nicht.
 
Vielen Dank!

Dann schließe ich aus den gewonnenen Erkenntnissen, dass von
den drei Möglichkeiten

- VoIP-Phone (z.B. S677IP)
- Analoges Gigaset
- ISDN-Gigaset

letzteres momentan eindeutig die beste Alternative an einer FB 7270
darstellt.

Ich würde mir dann sehr wahrscheinlich das Gigaset SX675 zulegen, obwohl
mir die Mobilteile der anderen Serien (z.B. SL) besser gefallen, aber da könnte
man sich ja später noch eins dazukaufen.

Meint ihr, dass das SX675 eine gute Wahl ist (ich habe mich irgendwie auf
Siemens eingeschossen), oder hat da jemand spontan noch einen anderen
Tipp (anderes Gigaset oder anderer Hersteller), mit dem es sich zu
beschäftigen lohnt?
 
Siemens ist nicht ganz grundlos Marktführer.
Wer vollen Komfort und Qualität mag, muss ein Gigaset nehmen.

Evtl reicht ein Cx475, die Basis ist gleich und das Mobilteil hat folgende Unterschiede:
- Nur an einer Basis anmeldbar
- Etwas kleineres Display
- Weniger Klingeltöne
- Weniger Optionen zum umbelegen der Display-Tasten
- Keine Geburtstags-Funktion

Das SL37H läuft aber auch an der Basis vollwertig und hat alle beim C47H fehlenden Funktionen außer das größere Display. Die Freisprechqualität ist beim SL37H ein wenig schlechter.
 
...
- VoIP-Phone (z.B. S677IP)
- Analoges Gigaset
- ISDN-Gigaset

letzteres momentan eindeutig die beste Alternative an einer FB 7270
darstellt. ... Gigaset SX675 zulegen ...
Du meinst dieses SX675 ISDN oder das S675? Das S675ip mit seinem integrierten VoIP hat allderdings auch Stärken, die allderdings bei einer 7170 und 7270 nicht zum Tragen kommen, da die VoIP-Nummern an das Gigaset wetiergereicht werden können.
Das S675 ist ca. 40,- ¤ billiger als die beiden anderen.
Willst Du es auch mal mit einer Signatur versuchen, die hilft manchmal zur besseren Orientierung derjenigen, die Dir helfen wollen. Du kannst jede Signatur kopieren und pasten und dann ändern.

@Mega: Fax, Türsprechstelle, analoges Telefon können nicht an der 675 angeschlosssen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke für die qualifizierte Hilfe!

Ja, ich meinte das SX675, welches ich mir jetzt ruhigen Gewissens
zulegen werde, und dann geht die Spielerei mit der FB los ;)

Vielen Dank nochmal!
 
... und gibt es schon erste Erfahrungsberichte?

So wie ich verstanden habe nutzt du das SX675 mit Basisstation an der 7270. Die DECT Basisstation an der FB hast du deaktiviert!?

Kann man auch das Mobilteil des SX675 direkt an die FB anschließen und hat alle Vorteile als an der Gigaset Basisstation?
Welche Bezeichnung hat das Mobilteil der SX675? Bekommt man es einzeln nur mit Ladestation.

Irgendwie verstehe ich AVM noch nicht. Wieso baut man eine DECT Basisstation in eine Fritz Box wenn nicht alle Merkmale der DECT Telefonone von anderen Herstellern unterstützt werden und man auch noch immer die Basisstation des DECT Telefon benötigt.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Ich will es deshalb so genau wissen, weil die analogen Gigasets teilweise
sehr interessante Features haben, z.B. Bluetooth.

Hi

Nur als Hinweis: Bluetooth ist im Handset eingebaut, dieses kann an analoge oder ISDN-Basisstationen angemeldet werden.
Und: Die BT-implementation ist schlecht, Z.B. mit einem Mac funktioniert gar nichts....

by

Psychodad

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
In einigen Wochen soll die 7270 / 7170 auch IP-Telefone als Nebenstellen können.

Hi

Gibts das schon?

Psychodad
 
An Deiner Stelle würde ich doch die interne DECT Basis von 7270 nutzen, die Firmware und die Telefonmerkmale werden immer besser, vor allem für neue Gigasets (sehe letzte Labor) und ein S68H kaufen. Vorteil? wenn Dir doch nicht ok ist, kannst Du S68H als Zusatzmobilteil zu SX680 benutzen.
Noch Vorteil: Bluetooth im Mobilteil eingebaut = Du kannst Bluetooth Headset benutzen usw.
Noch Vorteil: S68H unterstützt HD Audio

MfG

Heimatkanal
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.