IP-Phoneliste aus Callmanager 4.x

trelor

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie man aus einem CCM 4.x eine Liste (optimalerweise im .csv Format) ziehen kann, in der folgendes auftaucht:

-mac-adresse der Phones
-Phonetyp (z.B. 7961 ...)
-Rufnummer
-Nutzername

Vielen Dank im voraus
trelor

Das geht so einfach nicht:
-mac-adresse der Phones
-Phonetyp (z.B. 7961 ...)
-Rufnummer
sind in der jew aktuellen SQL Datenbank hinterlegt.
Die Infos bekommst Du am besten mit dem SQL Enterprise Manager.
---------------------------------------------------------------------
Die Infos
-Rufnummer
-Nutzername
sind im DC Directory hinterlegt. Die Infos bekommst Du mit dem DC Directory Manager oder jedem LDAP Browser.
DC Directory und SQL Database sind verknüpft. Greifst Du per webinterface auf die Adminseiten des Callmanager zu werden Dir Daten aus beiden unter einer einheitlichen Oberfläche angezeigt. Es stehen aber nicht alle von Dir gesuchten Daten in einer gemeinsamen Datenbank.

Am einfachsten ist ein Export per BAT (Bulk Administration Tool) - zu finden per Admin Webinterface /Applications/BAT.
Ich kann aus dem Gedächtnis aber nicht sagen ob das in 1 Schritt geht oder ob ein Export für User und einer für Phones nötig ist.
good luck

Benutze die CDR Datenbank auf dem Callmanager, wenn du dich gut mit SQL auskennst.

@ zidane
Das ist falsch: In der CDR stehen die Call Detail Records, und auch dies nur wenn CDR aktiv ist.
Die Infos aus der CDR brauchst man bspw. für billing & accounting.

Wie in meiner ersten Antwort geschrieben: Ein Teil der gesuchten Infos
sind in der jew aktuellen SQL Datenbank hinterlegt.

Also nicht in der CDR, sondern in der CCM0xxx

Ein anderer Teil (Nutzername) im DC Directory.
Wenn Ihr auf den Telefonen ein Feld wie Alerting Name konsequent mit den Nutzernamen verseht, erübrigt sich natürlich eine Konsolidierung von SQL Query und DC Directory LDAP Abfrage.

Eine Konkretisierung bezüglich
Am einfachsten ist ein Export per BAT (Bulk Administration Tool)
Ich hab nochmal geschaut: es ist nicht mgl. User UND Phones in einem Step zu exportieren.

@Supadau
Du hast recht, Ich hab die Frage falsch verstanden.
Ansonsten muss er schon LDAP und SQL (CCMXXX) abfragen um das gewünschte Ergebniss zu haben.

Weiß zufällig jemand, wo genau in der SQL Datenbank die MAC Adresse der Telefone abgelegt wird?

Die einzige Stelle, wo diese lesbar in meiner Datenbank auftaucht, ist im automatisch generierten Namen in der Tabelle 'Device', Spalte 'Name' in der Form 'SEP<MAC-Adresse>'. Wenn der Name geändert wird, ist dann aber kein Bezug mehr zur MAC-Adresse da.

Besipiel:

SELECT DISTINCT Device.Name, Device.Description, Device.LoginUserid, NumPlan.DNOrPattern, DeviceNumPlanMap.Display, DeviceNumPlanMap.Label, DeviceNumPlanMap.MaxNumCalls, DeviceNumPlanMap.BusyTrigger,
DeviceNumPlanMap.E164Mask FROM Device INNER JOIN DeviceNumPlanMap ON Device.pkid =
DeviceNumPlanMap.fkDevice INNER JOIN NumPlan ON DeviceNumPlanMap.fkNumPlan = NumPlan.pkid
WHERE (DeviceNumPlanMap.NumPlanIndex = 1)

Starte auf dem Publisher ein SQL Query
Dann CCM0300 als Datenbank auswaehlen
Dann obige Formel kopieren und einfuegen

Dann auf den "blauen" Tick
Dann auf den "gruenen" Tick

PS: Ich selbst suche noch den Alerting Name als Feld ....

Anhänge

• ccm.jpg
    ccm.jpg
    14.4 KB · Aufrufe: 22
Hi

Ich glaube mit dem BARS Tool soll sowas Möglich sein..

muss meine Callmanager erst noch updaten von 3.3 aud 4.1 und dieses Tool erfolgreich nutzen zu können.Dann kann ich es leider erst genauer sagen.

Gruß
Digi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo