IP Phones -> Asterisk -> ISDN (DDI)

sjau

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Wir sind ein kleines Unternehmen (5 Leute) und haben derzeit eine Ascom ISDN TK-Anlage mit einem DDI Block (also 10 fortfolgende Nummern). Nur läuft dort die Garantie aus und die Frage ist wie weitere. Eine weitere solche Hardwareanlage kostet etliche tausend und ich frage mich, ob wir das nicht besser mit einem Asterisk Server hinkriegen.

Ich habe mich intensiv mit VoIP auseinandergesetzt und komme zum Schluss, dass sich das schlussendlich nicht rendiert. Da wir eine Internetverbindung brauchen (entweder ADSL oder via Kabel) sparen wir etwa gleich viel ein mit den Gesprächsgebühren wie uns der immer noch benötigte Internetanschluss kosten würde.

Trotzem, in Hinblick auf zukünftige Änderungen, so habe ich mir gedacht, wäre es doch gar nicht mal so schlecht, wenn man eigentlich alles schon VoIP-ready machen würde. Deswegen auch der eigene Asterisk Server (wir hosten einen eigenen Email und Webserver da wir hierdurch viel mehr Möglichkeiten haben) und der Server ist eh vollkommen unterbelastet, also könnte man dort noch zusätzlich Asterisk rauftun (läuft derzeit unter Debian Etch 64bit).

Soweit ich das verstanden habe, bräuchte ich einfach eine ISDN Karte welche ich dann mit dem bishering (Amts)anschluss verbinde anstelle der Ascom TK-Anlage. Liege ich damit richtig? MIt der ISDN Karte hätte ich dann zwei Leitungen, die ich dann gleichzeitig benutzen könnte oder könnte man auch mehr als zwei Leitungen haben? Da bin ich noch ein bisschen verwirrt.

Ebenso ist es für mich auch noch ein Mysterium wie ich dann noch ein Faxgerät anschliessen könnte.

Wäre froh um Feedback.

sjau
 
..und wenn die garantie ausläuft, heisst das doch nicht, das die anlage nicht mehr funktioniert. Und wer hat dir erzählt das eine anlage für 5 Mitarbeiter mehrer tausend kostet, dass passiert nur wenn man bei der Te.. eine Anlage mietet.

Schau dich z.B. einfach mal bei AGFEO um , zB. die AS181plus bekommst man schon für ca. 350 Euro und dan kannst erstmal den asterisk dranhängen und schauen wie alles funktioniert ..
 
Hallo sjau und herzlich willkommen im Forum!

MIt der ISDN Karte hätte ich dann zwei Leitungen, die ich dann gleichzeitig benutzen könnte oder könnte man auch mehr als zwei Leitungen haben?

Ein Port einer ISDN-Karte bedient zwei Amts-Leitungen. Wenn Du mehr Leitungen benötigst, kannst Du entweder mehrere 1-Port ISDN-Karten oder z.B. eine 4-Port-Karte verwenden. Die Suche im Forum ergibt eine Vielzahl an Posts, die sich damit beschäftigen, welche Karten gut oder weniger gut geeignet sind. Eine Alternative zu ISDN-Karten sind Medien-Gateways.

Ebenso ist es für mich auch noch ein Mysterium wie ich dann noch ein Faxgerät anschliessen könnte.

Ein analoges Faxgerät bzw. analoge Telefone kannst Du an Asterisk entweder über einen SIP-Adapter (ATA) oder wiederum über ein entsprechendes Gateway anschließen.

Der finanzielle Aufwand ist (wenn man vernünftige Komponenten verwendet) nicht zu unterschätzen, eine kleine ISDN-Anlage kommt evtl. günstiger.

Ralph
 
..und wenn die garantie ausläuft, heisst das doch nicht, das die anlage nicht mehr funktioniert.
Das nicht, aber sollte die Granatie auslaufen und sollte sie dann doch ausfallen, dann muss schnellsmöglichst was anderes her. Bisher liegt ein Servicevertrag vor... wenn die Garantie und der Servicevertrag auslaufen, dann ist es gut, schon ein System zu haben, dass man innert kurzer Zeit anschliessen und in Betrieb nehmen kann.

Und wer hat dir erzählt das eine anlage für 5 Mitarbeiter mehrer tausend kostet, dass passiert nur wenn man bei der Te.. eine Anlage mietet.
Die jetzige hat einiges gekostet, gut die ist auch schon uralt und es wurde als Ersatz ein vorgeschlagen, kann moment nicht sagen welche genau, die auch ~ ¤ 2'000.-- kosten soll. Ich warte diesbezüglich immer noch auf einen konkreten Vorschlag vom bisherigen Serviceunternehmen.

Schau dich z.B. einfach mal bei AGFEO um , zB. die AS181plus bekommst man schon für ca. 350 Euro und dan kannst erstmal den asterisk dranhängen und schauen wie alles funktioniert ..
Werd ich mal tun. Danke für den Hinweis. Die Idee mit Asterisk ist halt, dass man viel mehr Möglichkeiten hat soweit ich das sehe...


Hallo sjau und herzlich willkommen im Forum!
Mit den freundlichen Antworten hier fühle ich mich auch herzlich willkommen. Besten Dank :)

Ein Port einer ISDN-Karte bedient zwei Amts-Leitungen. Wenn Du mehr Leitungen benötigst, kannst Du entweder mehrere 1-Port ISDN-Karten oder z.B. eine 4-Port-Karte verwenden.
Ah ok... ich müsste mal nachprüfen wieviele Amtsleitungen wir überhaupt haben (und wieviele wir eigentlich benötigen).

Die Suche im Forum ergibt eine Vielzahl an Posts, die sich damit beschäftigen, welche Karten gut oder weniger gut geeignet sind. Eine Alternative zu ISDN-Karten sind Medien-Gateways.
Was sind Medien-Gateways? Ist das sowas wie ein dieser Fritzboxen?

Ein analoges Faxgerät bzw. analoge Telefone kannst Du an Asterisk entweder über einen SIP-Adapter (ATA) oder wiederum über ein entsprechendes Gateway anschließen.
Ich habe eben gelesen, das Fax über IP Probleme bereitet und war mir nicht sicher, ob Fax via Asterisk (via Amtesleitungen) dann auch noch Probleme bereiten würde.

Der finanzielle Aufwand ist (wenn man vernünftige Komponenten verwendet) nicht zu unterschätzen, eine kleine ISDN-Anlage kommt evtl. günstiger.
Mit kleinen ISDN-Anlagen meinst du sowas wie von Blauerpeti erwähnt, also AGFEO etc.?
 
Mediengateways: z.B. von Patton, die haben sich für Asterisk bewährt.

Wir setzen ISDN-Karten von Dialogic ein (siehe auch meine Signatur) und sind damit sehr zufrieden.

Die Karten von Dialogic haben u.a. den Vorteil, dass sie auch das Fax-Handling übernehmen können: Eingehende Faxe werden bei uns direkt auf den Karten empfangen und von Asterisk in Mails mit TIFF-Anhang umgewandelt.

Die Anbindung von analogen Faxgeräten ist zwar nicht ganz trivial, aber durchaus machbar. Fax over IP findet in diesem Fall "nur" innerhalb Deines Netzwerkes statt, nach außen würdest Du ja über ISDN faxen. Bei uns klappt es mittlerweile sehr gut.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Noch ein aufmunterndes Wort zu Asterisk: Auch wenn die ISDN-Anbindung mit professionellen Karten oder Mediengateways Kosten verursacht, habe ich mich für Asterisk und gegen eine ISDN-Anlage (Agfeo, ...) entschieden. Aber ich hatte und habe auch Zeit und Spaß, mich darin einzuarbeiten. Asterisk kann sehr viel, es muss aber alles eingerichtet werden!

Wenn Du eine schnelle Lösung brauchst, dann würde ich eher zu einer TK-Anlage raten. Wenn Du aber die Zeit hast (und das Geld für die Komponenten), dann versuche es auf alle Fälle mit Asterisk. Das Forum bietet eine Fülle an Informationen und Hilfe...

Ralph
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.