IP-Route

xsapling

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich verwende VPNC mit einem SPLIT-Profile. D. h. das nicht der ganze Verkehr über den Tunnel läuft sondern nur solche, die vorher serverseitig bestimmt worden sind.

Mich würde interessieren, ob und ggf wie ich auf der Fritz!Box einstellen kann, dass zusätzlich für eine bestimmte Ziel-IP der Tunnel trotzdem genutzt wird, an Stelle der "normalen" "ohne-Tunnel-Verbindung", obwohl ohne eine Modifikation die Verbindung zu eben jener Ziel-IP lediglich über die normale "ohne-Tunnel-Verbindung" laufen würde?

VG

Mit
Code:
ip route add ZIEL dev TUNNEL
oder
ip route add ZIEL via GATEWAY
Dein Tunnel muß die Pakete natürlich auch transportieren.

Danke für den Tipp! Ich werde das mal ausprobieren.

Mit

[/code]Dein Tunnel muß die Pakete natürlich auch transportieren.

Ich sitze gerade vor einem Windowsrechner mit demselben Tunnel und würde gerne testen, ob der Tunnel das "aufgezwungene" Ziel akzeptiert. Wie muss es denn unter Vista heißen, um den gleichen Effekt zu erzielen wie die beiden Befehlsalternativen für Windows?

Ist es was mit "route add"?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.