IP Rufnummer per Telnet aktivieren

hammerdown

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

ich habe da mal eine Frage.
Ich habe eine IP Rufnummer in meiner Fritzbox eingetragen und möchte diese nur zu bestimmten Zeiten am Tag "aktivieren". Dabei variieren die Zeiten, daher geht das ganze nicht automatisch. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit, über die Weboberfläche, einzelne Rufnummer zu aktivieren, bzw. deaktivieren.
Ich finde diesen Weg allerdings etwas Zeitaufwändig, wenn man dies jeden Tag machen muss.
Nun zu meiner Frage:
Wäre es möglich, dies ggf. über Telnet durchzuführen? Wenn ja, dann könnte ich ein Script über ATC einrichten und es wäre nur ein klick notwendig...

Danke für Infos
hammerdown

Hallo Nochmal,

Hat keiner eine Idee?
Oder habe ich die Anfrage unter falschem Thema erstellt?
Oder habe ich vielleicht die falschen Worte gewählt und mein Anliegen zu laienhaft erklärt?
Oder bin ich einfach nur zu ungeduldig? ;)

Bin nach wie vor dankbar über jegliche Hinweise :p

Grüße
hammerdown

Was geht, ist die "Klingelsperre" je FON-Port per Kurzwahl zu aktivieren und deaktivieren. (Frag mich bitte nicht wie! Müsste ich auch suchen!)
Ansonsten müsste da jemand wohl was basteln.

Hallo RudatNet, danke für Dein Feedback.

Kann man denn für die einzelnen VoIP Nummer die Ports definieren? Wäre allerdings nicht die Lösung Nr.1 für mich, da ich dann für diese Nummer, die ich ja nach Bedarf aktivieren und deaktivieren möchte, ein eigenes Telefon am Port 2 anschießen müsste oder?

Im Idealfall wäre es über ein zwei simple Kommandos per Telnet, hat da keiner Infos für mich?

Grüße

hammerdown schrieb:
Hallo RudatNet, danke für Dein Feedback.

Kann man denn für die einzelnen VoIP Nummer die Ports definieren? Wäre allerdings nicht die Lösung Nr.1 für mich, da ich dann für diese Nummer, die ich ja nach Bedarf aktivieren und deaktivieren möchte, ein eigenes Telefon am Port 2 anschießen müsste oder?
Nein, du ordnest zwar FON2 deine abzuschaltenden Nummern zu, leitest sie aber "bei Klingelsperre" auf dein FON1 um. Somit kommen während der aktiven(!) Klingelsperre die Anrufe auf dein Telefon am FON1 an, und bei ausgeschalteter(!) Klingelsperre gehen die Anrufe ins Leere, weil ja kein Telefon am FON2 angeschlossen ist! (Oder du hängst noch einfach einen Anrufbeantworter an FON2, wenn die Anrufe während der "Ruhezeit" nicht ganz ins Leere gehen sollen.)

Man muß also nur ein wenig improvisieren und tricksen! ;)

Man könnte es vielleicht auch mit einem Skript ähnlich dem, um das es hier geht, lösen.
Das kann dann (per telnet oder) evtl. auch per Anruf gestartet werden.
Und Hier geht es um Aktivieren einer Rufnummer (hallo Rudatnet ;-) ) per Skript (?).

EDIT:
... naja (nochmalnachgekuckt) es geht um "ähnliches" :-)

EDIT2:
Aktivieren geht per Skript, aber dann werden alle Tel-Verbindungen getrennt und alle akt. VoIp-Nummern ab und angemeldet
[...]
Code:
# login-Part fehlt hier
POST_DATA="sip:settings/sip1/activated=0"
export CONTENT_LENGTH=${#POST_DATA}
echo -n "$POST_DATA" | /usr/www/html/cgi-bin/webcm > /dev/null

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich noch eben zurück melden, dass oben angegebene Lösung unter EDIT2 von u.g super funktioniert.

Vielen Dank

Grüße
hammerdown

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k