[Frage] IP Türklingel (Helios IP) - Türruf über S0 Bus der FB an ISDN Telefonalage

johnnyr

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe hier eine Helios IP Türsprechanlage (quasi ein Voip Telefon) und würde dessen AnrufTürruf gerne über die FB 7270 (neueste FW) an die ISDN Telefonanlage Agfeo AS 181 am S0 Bus weiterleiten.
So, dass die entsprechenden ISDN Telefone klingeln....

Ist das total verrückt wahnsinnig unmachbar, oder brauchts einfach nur eine klitzekleine Konfiguration, die nur ich nicht hinbekomme? :D

Würde mich über Ratschläge freuen!

Viele Grüße

Jan
 
Das Gerät war schon mal Thema eines Threads hier im Forum. >>LINK<<. Eigentlich brauchst Du es doch nur am SIP-Server anmelden (Account 620) und dann bei Betätigung des Klingeltasters die **50 rufen lassen. Dann sollten alle ISDN-Geräte klingeln. Ohne Hinweis aber, wie das verkabelt ist und welche Konfigurationen Du unternommen hast, ist schlecht zu raten. Die Glaskugeln sind heutzutage auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Angemeldet ist die Helios schon und die 50 ist auch gesetzt. Löppt leider trotzdem nicht...
Verkabelung dürfte sowei okeh sein, da ja alles ISDN mäßig funzt.

Grüße
 
Die 50 ist eine Sammelrufnummer für ISDN-Geräte und muß daher nirgendwo "gesetzt" sein. Ohne aber genau zu wissen, was funktioniert und was nicht, kann man Dir nicht helfen. Das ist nur Stochern im Nebel. Kannst Du das Gerät erreichen, ist es ordnungsgemäß registriert? Kannst Du evtl. externe Rufnummer damit erreichen (weil es vielleicht keine ** wählen kann)? Geht überhaupt irgendetwas? Wie hast Du es eingerichtet? Gibt es ein Systemlog oder eine Fehlermeldung? Fragen über Fragen...

Wenn ISDN läuft, dann hat das noch lange nichts mit der TFE zu tun. Das ist ein ganz autarker Kommunkationskanal.

Gruß Telefonmännchen
 
Die 50 führt zu einem Ruf auf dne ISDN-Bus bei dem keine gerufene Nummer mitgesendet wird. Die meisten ISDN-Geräte reagieren darauf (wohl weil in Österreich bei der ersten MSN auch keine gerufene Nummer gesendet wird).
Die Anlage kann das aber ggf nicht.

In der Fritz!Box muss eine ISDN-Anlage angelegt sein, keine ISDN-Telefone.
Und die Anlage muss natürlich am ISDN-Bus der Fritz!Box sein.

Dann kann man die Helios auch die **51 anrufen lassen und muss dazu eine MSN '51' in der TK-Anlage einrichten.

Von IP auf ISDN geht jedoch nur die 51 und nicht die weiteren Nummern (52 - 57). Ist ein Bug in der Fritz!Box.
 
Aus dem Handbuch:

"2N® Helios IP also allows for direct calling in the format sip:user_id@domain:port, e.g.: sip:[email protected]:5062 or sip:name@yourcompany"

Es sollte also funktionieren, in der FBF (je nach Zahl der Klingeltasten) "virtuelle" VoIP-Accounts einzutragen, die nirgendwo registriert sind, z.B.:
Internetrufnummer 777771
Benutzername 777771
Kennwort qwertz
Kennwortbestätigung qwertz
Registrar nirgendwo
Proxy-Server <leer>
STUN-Server <leer>

In der Helios trägt man nun die SIP-Uri sip:[email protected] als Ziel ein.
Alle Telefone an der FBF, bei denen man eingestellt hat, dass sie bei Anrufen auf die 777771 reagieren sollen (in der FBF für die Nebenstelle eingetragen, bei ISDN-Telefonen dort als MSN eingestellt) sollten dann klingeln, sobald jemand die Türklingel betätigt.

Für weitere Klingeltasten dann das gleiche für 777772, 777773...

Diese Technik hat den Vorteil, dass nicht nur Sammelruf und der Anruf einzelner Sprechstellen möglich ist, sondern für jedes einzelne Telefon eingestellt werden kann, ob und auf welchen Klingeltaster es reagiert. So kann man bei mehreren Leuten mit gemeinsam genutzter Küche das Telefon in der Küche auf 777771 und 777772 reagieren lassen, die Telefone in den einzelnen Wohnbereichen aber jeweils nur auf die klingel des jeweiligen Bewohners.


Zusätzlich kann man die Helios IP noch an der FBF z.B. als SIP-Telefon 620 anmelden - aber nur, um von intern die Helios anzurufen (und zu lauschen, wer da Krach vor der Tür macht). Das ist aber für die eigentliche Funktion der TFE nicht nötig.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.