IP Türsprechanlage und Türöffner Problematik

n0000b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da ich gerade die Elektrik meines Hauses plane (u.a. mit openHAB u. KNX), stellt sich mir die Frage, welche Türsprechanlage es denn sein soll. In Zeiten von SmartHome sollte es nicht mehr unbedingt die analoge Technik sein und so bietet sich natürlich Ethernet u. IP an.

Mein Wissen um Elektrik u. Netzwerkprotokolle ist sehr gut, weshalb ich mir natürlich auch massiv Gedanken um die Sicherheit einer von außen zugänglichen Netzwerkschnittstelle mache, was ja im Fall einer per Ethernet angebundenen Türsprechanlage (TFE) gegeben wäre. Allerdings kann man das mit etwas Netzwerkdesign in den Griff bekommen. Was mir aber weiter Kopfzerbrechen bereitet ist, dass bei allen IP-TFEs <1000 Euro (und in dem Preissegment würde ich natürlich gerne fündig werden) die ich bis dato gefunden habe, vorausgesetzt wird, dass der Türöffner (TÖ) direkt in die TFE verbunden wird. Das ist m.E. ein noch größeres Sicherheitsrisiko als die Ethernet Schnittstelle, da jeder, der die Außeneinheit der TFE öffnet in der Lage ist, den TÖ auszulösen.

Nun meine Frage nach vielen Stunden Recherche. Gibt es eine IP-TFE (mit oder ohne Kamera) < 1000 Euro, wo die TÖ Schnittstelle nicht in der Außeneinheit der TFE lokalisiert ist, aber trotzdem per z.B. FritzBox/Fon geschalten werden kann? Oder gibt es vielleicht auch eine günstige Möglichkeit über herkömmliche analoge TFE mit IP Wandler?

Gruß

n0000b

Die einzige Analoge TFE an der das Relais für den TÖ, nicht unbedingt an der Aussenstelle verwendet werden muss, sind die Auerswald a/b TFE's.
Bei denen gibt es ein zusätzliches a/b Schaltmodul, welches zumindest halbwegs gesichert, im Inneren des Gebäudes, seine Schalt-Funktion für den TÖ ansteuert.

Ob man wirklich eine banale TFE, unbedingt über IP in Betrieb nehmen will, ist zumindest für mich immer noch fraglich.

Aber Jeder, wie er will u. kann!

du hast halt nette features wie ein display wo die namen sind und das man an der türe jemanden direkt anrufen kann.

Sowas funzt bereits schon lange, auch ohne IP, aber man gönnt sich ja sonst nix!

Wie willst du auf den Display den Namen anzeigen lassen?
Willst das per RTTY übertragen?

Ganz einfach, wenn ich zu Hause bin, sehe ich entweder Büro- o. Privat-Tür u. wenn man es bei Abwesendheit auf das Handy umleitet, genauso.
So wie man sich das eben in der vorhandenen TK-Anlage vorprogammiert hat.

Ja und wie sieht man unten an der Türe welche Namen drinnen sind auf den Display?

Wer benötigt ein Display, wenn es beleuchtete Tasten mit Namensschildern an der TFE gibt?

O.T.: Hast vermutlich nicht viel mit TK-Anlagen-TFE's zu tun?

Wer benötigt ein Display, wenn es beleuchtete Tasten mit Namensschildern an der TFE gibt?
Genau ich möchte die modernen Features nutzen wie der Name in Digitaler Form wo man direkt anrufen kann.

Bei mir gibt es neben dem Namenschild, dann eine Taste u. diese erledigt den Ruf in Digitaler Form dann für den Gast, draufdrücken muss man aber immer noch selber, egal ob mit o. ohne Display.

Sprachwahl für u. bei TFE's gibt es leider noch nicht, sowas gibt es dzt. u.a. bei meinem Hdy, mit dem Kommando "Garage" , öffnet sich dann mein Garagentor.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,601
Neuestes Mitglied
Midares