IP-Tel SNOM 320 hinter 7170 -Probs

happyman100

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe am LAN-Port der 7170 ein IP-Telefon (SIP) SNOM320 angeschlossen. Registrierung bei 1&1 funktioniert. Abg. und ank. Telefonate innerhalb 1&1 und VoIP funktionieren bestens.
Prob1:
Rufe ich abgehend eine Festnetz-Nummer an, kommt die Verbindung zwar zustande, nur höre ich den Angerufenen nicht, er mich aber einwandfrei. Das Ganze läßt sich beliebig oft nachbilden.

Prob2:
Das IP-Tel ist aus dem FN nur anrufbar, wenn ich vorher damit eine abg. Wahl initiiert habe. Nach dem Verbindungsaufbau (ank.), tritt dann auch wieder Prob1 auf. Nach einer Zeit läßt es sich aus dem FN dann wieder nicht anrufen, obwohl es registriert bleibt.

UDP-Ports sind alle lt. Beschreibung forwarded.

Zwischen der FB und dem SNOM hängt noch ein PoE-Switch von Netgear.

Erledigt

Hat sich erledigt. Nachdem ich das Tel. als Exp. Host definiert hatte, läuft jetzt alles.

Zuletzt bearbeitet:
Schicke Sache, das. Damit kommt jetzt jeder auf Dein Snom drauf. Du solltest lieber noch ein wenig an den Portweiterleitungen feilen, bis es geht. Ist sicherer.

ich weiß

Ich weiß das...leider...und bin auch nicht glücklich darüber. Aber anders war es nicht zumachen. Ich habe mich eine Woche lang mit Portforwarding befasst. Habe sehr viel ausprobiert und x-Ports freigegeben. Natürlich auch alle Postings dazu hier gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

solche Probleme habe ich bei meiner Kombi FBF 7050 und Snom 360 nicht.

Einstellung Snom:

Einrichtung Erweitert:
Dynamischer RTP Port start: 49152
Dynamischer RTP Port stop: 65534
Netzwerkidentität (Port): 5065

NAT Nebenstelleneinstellungen:
ICE anbieten: An
STUN Server (IP-Adr:Port):stun.1und1.de:3478
STUN Intervall (Sekunden):30
Keepalive Intervall (Sekunden): 30

Einstellungen FB:

[Snom 360] UDP 5065 [IP-Snom] 5065
[Snom 360 RTP] UDP 49152-65534 [IP-Snom] 49152-65534

Vielleicht helfen Dir diese Einstellungen ja...

Danke...cyperpeter...für die Tipps, das habe ich aber alles bis zum Erbrechen schon ausprobiert.
Im Moment (exp. Host) ist es sogar so, dass sich das Tel. nicht mehr anmeldet (Service Unavailable) obwohl es vorhin einwandfrei lief. Ich kann damit aber abgehend innerhalb 1&1 und Festnetz telefonieren. Nur nicht angerufen werden.
Ist es zuviel verlangt, wenn du mir mal irgendwie die komplette Konf. des SNOMs schickst?
Vielleicht entdecke ich dann was?!
Vielen Dank.

So...ich habe heute mal mit dem techn. Support von 1&1 telefoniert und siehe da, noch während wir telefoniert haben (ohne Änderung am SNOM) meldete sich das Tel. wieder an. Ich vermute mal, dass der irgendwas am Account gemacht hat?!
Anrufe kommen aber leider immer noch nicht an. Ich werde mal weiter suchen...

immer noch keine Anrufe auf dem SNOM

Ich habe die letzten Tage noch ein paar Dinge ausprobiert...
Das SNOM hatte sich daraufhin bis gestern nicht mehr angemeldet...und ohne dass irgend etwas passiert ist, war es das heute morgen auf einmal doch.
Abg. Anrufe und Telefonate gehen einwandfrei. Nur nach wie vor keine Ank.
ok, dachte ich mir, nehme ich das Tel. als exp. Host raus und probiere es mal mit den Forw. Ports.
Darauf hin keine Änderung. Abg. Telef. klappen einwandfrei, ank. nicht.
Ich behaupt mal, dass 1&1 irgendwas serverseitig macht.
Wenn man darüber nachdenkt, hat 1&1 eigentlich kein Interesse daran, das sep. IP-Telefone betrieben werden können.

Ich hatte gerade ein Telefonat mit der 1&1 Technik. Die Log-Files des SIP-Registrar sagen, dass sich das SNOM heute nacht 3x angemeldet hat und deshalb das ank. Routing nicht funktioniert.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Account ist im SNOM nur einmal vorhanden und es gibt garantiert keine anderen Endgeräte, welche sich mit dieser Nummer anmelden.

die Show geht weiter

Es wird immer amüsanter...nachdem das SNOM sich gestern den ganzen Tag wieder nicht angemeldet hat, klappte es, wie gestern, heute morgen gegen 0:20 doch.
Die Anmeldung hält sich bis jetzt. Nun rief ich eben die 1&1 HL an um festzustellen, ob sich das Tel. wieder 3 mal angemeldet hat. Dies wurde von der Dame bestätigt. Nur sagt sie, entgegen dem Kollegen gestern, dass es am Server liegt. Sie wird der Sache nachgehen. Sie meint das die Config neu erstellt werden muss.
Na da bin ich aber mal gespannt :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89