mikrogigant schrieb:
...dass man da auch perfekte Funktion erwarten kann. Mittlerweile habe ich aber mehr und mehr das Gefühl, als ob die Fritzboxen ganz viel können, aber nichts davon richtig.
Perfekte Funktion, naja, welches Gerät leistet das schon. Es gibt immer etwas zu verbessern. FritzBoxen haben ja das Pech, eben eine aufeinander aufbauende Entwicklung zu sein. Anscheinend hat man bei AVM auch nicht den Mut, Zeit oder Lust, wieder ganz von vorn anzufangen, sondern baut auf vorhandene Funktionalitäten auf. Gerade bei dem SIP-Server handelt es sich um eine recht spät hinzugekommene Funktionalität, die gegenüber der anderen Nebenstellen schon noch einiges an Funktionsumfang vermissen läßt. Für die 80/20-User reicht es wohl meistens aus, nur die 20/80-User vermissen etwas (20% der User nutzen 80% des Funktionsumfanges und andersrum).
Die interne Umleitung einer Nebenstelle ist mit hoher Wahrscheinlichkeit so eine Funktion. Das Gerät ist eben für den Massenmarkt gemacht und gedacht, der ein bis zwei Computer und vielleicht genau so viele Telefone anschließen will. Die FritzBox kann durchaus mehr und auch auf unterschiedlichem Weg. Bei ISDN und DECT handelt es sich ebenfalls um später hinzugekommene Funktionalitäten. Nur daß da die Entwicklung und Featureintegration etwas weiter gediehen ist.
Zu Deinem Beispiel mit der Amtsholung. Ich denke mal, wenn es nicht z.B. TFEs gäbe, die keine ** und ## wählen können, dann wäre das auch schon lange aus den Fon-Schnittstellen rausgeflogen. Es macht in einem Privathaushalt auch wenig Sinn, denn der Anteil der internen Gespräches dürfte sehr gering sein. In Firmen mit internem Gesprächsaufkommen ist das sicher sinnvoll. Warum das bei ISDN-Geräten nicht geht, ist auch einfach zu erkläre. Die FritzBox arbeitet am "eigenen" S0 mit den externen MSN, die sie um VoIP-Nummern und so was ähnlichem wie internen 50er Rufnummern erweitert. Wo wir wieder beim Thema TK mit eigenem S0 wären. Daran erkennt man schon, daß die FritzBox keine TK ist, sie kennt ja z.B. auch keine Amtsberechtigungen.
Sicherlich sind gerade die neueren "größeren" Boxen im gehobenen Bereich des Consumerpreisspektrums angesiedelt. Sie können aber auch weitaus mehr als ihre billigen Brüder. Allerdings ist man von Profipreisen für Profifunktionen auch meilenweit entfernt. Die haben dann natürlich auch einen Profifunktionsumfang. Die FritzBox will ein wenig von allem sein, und wird wahrscheinlich auch den meisten Anwendern gerecht (und mehr als das). Der Rest muß sich nach anderem umsehen. Die ein oder andere Funktion wäre sicher auch noch wünschenswert. Es gibt ja auch Beispiele, wie z.B. die Arcor-Box bezüglich der Sperrung unerwünschter Webseiten u.ä.. Dafür schwächelt gerade diese Beispielbox an vielen andern Stellen verglichen mit der FritzBox-Serie. Alles gute ist halt eben nie beisammen und wenn ich mir die Konkurrenzprodukte im ähnlichen Preissektor anschaue, dann ist das Featuremonster FritzBox für mich die bessere Alternative. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Der Erfolg der Fritz ist wahrscheinlich auch in ihrer Modifikationsfähigkeit begründet. Nicht umsonst hat sich eine so große Comunity gebildet, die fehlende Funktionalitäten per Firmwaremodifikation nachrüstet.
Zu Deiner Bemerkung zur X. Sicher kann die FritzBox viel mehr. Sie ist ja auch ein grundsätzlich anderes Gerät. Die Netzwerk- und DSL-Funktionen der X sind sehr stark unterentwickelt, um nicht zu sagen, schlicht nicht vorhanden. Außerdem gab es für die X genügend Referenzprodukte. Da war es "einfach", es "besser" oder zumindest gleich gut zu machen. Bei der FritzBox lag der Fall anders. Die ersten FritzBoxen waren eine Produktneuheit. So was gab es so richtig noch nicht. Es gab Router, es gab SIP-Adapter und es gab TK-Anlagen. Sicher hätte der FritzBox von Anfang an etwas mehr TK-Funktionalität gut zu Gesicht gestanden, aber wegen der begrenzten Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware war wohl nicht mehr Funktion drin. Womit wir wieder bei meiner Meinung bezüglich der Entwicklungsgeschichte der FritzBox sind. So schließt sich der Kreis. Und noch was. Ich bin kein Marketingstratege von AVM, aber ich mag die Box, auch wenn ich für das ein oder andere Feature anderer Geräte durchaus Verwendung hätte. Vielleicht kann ja AVM mal einen Blick wagen, was noch so geht. Andererseits, wenn ich mich so im Forum umschaue, dann haben die noch ganz andere dringendere Baustellen.
Gruß Telefonmännchen