IP-Telefon an FBF 7050 - QOS möglich?

cyberpeter

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich soll bei einem Bekannten IP-Telefon (evtl. Snom) o. ATA (Sipura) an der FBF 7050 einrichten. Leider habe ich im Moment kein entsprechendes IP-Telefon, um dies bei mir zu testen. Deshalb die Frage hier im Forum.
Dass an diesem Telefon andere Ports (z.B. 5060) eingestellt werden müssen, als die bei der Fritzbox ist klar. Kopfzerbrechen macht mir, dass meines Wissens die Fritzbox leider bei angeschlossenen IP-Telefonen im Normalfall kein "QOS" macht. Diese Erfahrung habe ich zumindest mit einem Snom 360 an der "alten" Fritzbox W-Lan gemacht. Bei entsprechender Down- bzw. Upload war die Gesprächsqualität übel.

Im Mod-Bereich des Forums habe ich von erfolgreichen Eingriffen in die Prioritätsverteilung Fritzbox gelesen. Leider kann ich dies bei der Box meines Bekannten nicht machen. In einem dieser Beiträge stand, dass die Fritzbox in der Grundeinstellung Traffic über Port 5060 oder mit 0x80 gekennzeichnete Daten priorisiert (Level3). Da beim Snom und auch beim Sipura die Möglichkeit besteht Daten entsprechend zu kennzeichnen müßte die Daten dieser beiden Geräte doch auch priorisiert werden?

Ich würde es selber gerne testen nur wiegesagt fehlt mir im Moment das IP-Telefon und für meinen Bekannten eines zu kaufen, wenn es dann nicht funktioniert macht auch nicht viel Sinn. Deshalb hat jemand schon sowas ausprobiert und kann mir weiterhelfen?

Hallo,

nachdem ich leider keine Antworten bekommen habe, ich mir nicht anderes übrig geblieben, als selbst zu test. Zu diesem Zweck habe ich im Büro schweren Herzens den Lancom 1611 Router abgehängt und ihn durch die FB 7050 ersetzt.

Die Ergebnisse mit dem Sipura 2000 haben mich sehr überrascht. Die Anwahl geht nun um einiges fixer und selbst bei 2 Kollegen, die nebenbei im Internet surfen, einen Mailserver, der alle 10 Minuten E-Mails mit teilweise großen Anhängen abholt und einen einem von mir gestarteten Upload einer 18 MB großen Datei, war außer einem minimalen knistern von ca. 10 Sek. nichts zu merken (DSL6000). Auch das Snom 360 scheint mit der Fritzbox wesentlich besser klarzukommen als mit dem Lancom. Während beim Lancom ca. jedes 7 Gespräch nicht funktionierte, sprich nur eine Seite zu hören war bzw. die Anwahl erst gar nicht erfolgte, war bei den ersten 20 Gesprächen gar kein Fehler festzustellen und auch hier erfolgte die Anwahl deutlich schneller. Einziger Schönheitsfehler ist im Moment noch, das hier bei eine leichte beeinträchtigung der Gesprächsqualität festzustellen ist. Hier muß ich noch experementieren, wie die Daten gekennzeichnet werden müssen dass die Fritzbox diese prioisiert. Dies tritt jedoch nur dann auf, wenn ich hohen Upload erzwinge. Im "Normalbetrieb" mit Mailserver und gleichzeitigen Telefonat über den Sipura ist fast nichts zu merken.

Wie waren denn Deine Einstellungen des QoS beim Lancom?

DirkKn schrieb:
Wie waren denn Deine Einstellungen des QoS beim Lancom?

QOS ging beim 1611 gut und war nicht das Problem. Ich hatte jeweils eine Regel für ausgehenden und für eingehenden Verkehr, Bandbreite garantieren, 80 kBit je Verbindung, Protokoll UDP, ohne MTU-Reduzierung, da es damit Probleme bei manchen Webseiten gab. Bei Stationen habe ich bei der Regel für eingehenden Verkehr von allen an entsprechende IP des Snom und des Sipura und bei ausgehenden die IP des Snom und des Sipura an alle.

Dass Problem war, welches meistens beim Snom bemerkbar machte, dass der LANCOM trotz freigeschalteter Ports, einige davon nach einer gewissen Zeit einfach geschlossen hat.

cyberpeter schrieb:
Dass Problem war, welches meistens beim Snom bemerkbar machte, dass der LANCOM trotz freigeschalteter Ports, einige davon nach einer gewissen Zeit einfach geschlossen hat.
Hmmm ok, vielleicht ist der 1611 (ist ja kein "+") da einfach am Ende seiner Leistungsfähigkeit angekommen.

Hallo,

dies wäre möglich. Gehört zwar nicht unbedingt in diese Rubrik, aber habe gerade gesehen, dass Du die 300 IP mit AVM-Software zum laufen bekommen hast. Ein Bekannter hat auch die 300 IP und würde gerne die AVM-Firmware benutzen. Wie hast Du das gemacht?

cyberpeter schrieb:
Gehört zwar nicht unbedingt in diese Rubrik, aber habe gerade gesehen, dass Du die 300 IP mit AVM-Software zum laufen bekommen hast. Ein Bekannter hat auch die 300 IP und würde gerne die AVM-Firmware benutzen. Wie hast Du das gemacht?
Download Original Firmware AVM Fritz!Box Fon, in dem Bsp. 06.03.91

Die FW-Images sind einfache tar-Files, daraus kernel.image und filesystem.image extrahieren (z.B. mit WinZip oder WinRar)

Diese Files müssen per ADAM2 auf die Box. Dazu Box kurz rebooten und während des Bootens dann per ftp auf die Box:

ftp <eumex-IP>
user: adam2
password: adam2
# Environment sichern falls man auf die Eumex-FW zurück will
get env
# flashen vorbereiten
quote MEDIA FLSH
bin
# Filesystem und Kernel flashen
put filesystem.image "filesystem.image mtd0"
put kernel.image "kernel.image mtd1"
#Environment richtig setzen
quote SETENV HWRevision,58
quote SETENV firmware_version,avm
quote SETENV firmware_info,06.03.91
# Zum Schluss rebooten
quote REBOOT

Ich hoffe es ist klar, dass das eine Operation am offenen Herzen ist, aber wenn man da keine Fehler (vertipper) macht ist es eigentlich kein Problem.

DirkKn schrieb:
Ich hoffe es ist klar, dass das eine Operation am offenen Herzen ist, aber wenn man da keine Fehler (vertipper) macht ist es eigentlich kein Problem.

Danke. Aber ich glaube dass lass ich lieber, da ich es nicht selber machen kann, da mein Bekannter in der anderen Ecke der Republik wohnt und ich im dass per Telefon erklären müßte. Selbst wenn es meine Box wäre und ich dass selber machen könnte wäre mir dabei doch etwas unwohl.

cyberpeter schrieb:
Selbst wenn es meine Box wäre und ich dass selber machen könnte wäre mir dabei doch etwas unwohl.
:mrgreen: So habe ich vorher auch gedacht. Dann habe ich die Box geflashed und irgendwas ist schief gegangen. :bluescre: Dann habe ich das ganze noch einige Male probiert - und siehe da, irgendwann hat die Box die images richtig geschrieben (keine Ahnung, warum der put nicht von Anfang an geklappt hat :crazy: ) und die Box war wieder am Leben. :rock:
Mit der Erfahrung muss ich aber sagen: solange man per ADAM2 rankommt kriegt man sie irgendwie wieder hin. :p

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy