IP-Telefon an FritzBox über virtual IP

Tommyland78

Mitglied
Mitglied seit
9 Sep 2005
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe mir auf meiner Fritz!Box 7170 über die AVM-eigene Möglichkeit (neues Telefon einrichten) ein IP-Telefon eingerichtet. Das ganze funktioniert auch soweit über die 620 + Passwort etc... Na im Grunde wies auch sein soll.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir (auf der Box ist Freetz) zusätzlich eine virtuelle IP eingerichtet. Gestartet wird das im rc.custom:

Code:
ifconfig lan:1 inet 192.168.0.21 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255

Wenn ich jetzt aber versuche den Voip-Server der Fritz!Box über die virtuelle IP zu erreichen, dann geht das leider nicht. Ich vermute, dass entweder etwas am routing geändert werden müsste oder der Voip-Server nicht an virtuellen IP "lauscht".

Die FB hat normal diese IP:
192.168.1.6 / 255.255.255.0

die virtuelle IP wie gesagt:
192.168.0.21 / 255.255.255.0

Ggf. könnt Ihr mir da helfen und mir einen Tip geben wie ich den VoIP-Server der Fritz!Box über den anderen Adressbereich erreichen kann.
Evtl. ist ja auch mein Eintrag in der rc.custom falsch.

Vielen Dank für eure Hilfe

Der Tom
 
Mach mal auf der Box:
Code:
ping -I 192.168.1.6 192.168.0.21

Und wenn es nicht geht dann mach mit iptables:
Code:
iptables -A INPUT -s 192.168/12 -d 192.168/12 -j ACCEPT
 
Es heißt, daß virtual IP bei den neueren Firmwares nicht mehr funktioniert.
Außerdem, was hat Dich bewogen, genau diese Adresse zu wählen?
 
Bei mir funktionieren virtuelle IP's mit der neuen Firmware.
 
doch doch....virtual IP funktioniert sehr wohl...zumindest so wie ich es gemacht habe.
Nur eben geht der Spass mit VoiP nicht über die VIP.

Und das pingen geht ja...und ich kann ja auch die Seite der FritzBox aufmachen...also egal ob 80 oder freetz auf 81

Der Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ping geht und Du mit einem Client aus dem 192.168.1.0-Netz, die Box mit 192.168.0.21:80 oder :81 erreichen kannst, ist das Routing der Box OK. Wie es mit dem Routing des IP-Telefons in das 192.168.0.0-Netz aussieht, weiß ich nicht.
 
zum testen habe ich ein SoftPhone auf der Maschiene, die auch die Seiten der FritzBox erreicht. Ob nun normale oder VIP...das geht also.

Es muss also an der Fritz!Box liegen...ich vermute, dass der VoIP Server der FritzBox nicht an der VIP "lauscht".

Mhhhh....

Der Tom
 
Versuch mal:
Code:
nmap -sT -PN 192.168.0.21 -p <port>
und da wo es ja funktioniert:
Code:
nmap -sT -PN 192.168.1.6 -p <port>
oder -sU wenn UDP-Port.
 
nmap kann die FB nicht...meine nicht...

Der Tom
 
Deine FritzBox muss nmap nicht können. nmap sollst Du von ausserhalb der Box, von einem Client machen. Evtl. eine Linux-Live-CD mit nmap, verwenden.
 
Wie ist denn der Client konfiguriert? IP mäßig und welches SoftPhone?

Ein Test mit ekiga funktionierte bei mir nur, wenn der Client auch nur eine IP hat (wäre bei dir nur eine IP im Netz 192.168.0.x ). Ansonsten hat der Client mit beiden IPs versucht, sich zu registrieren, die Box hat den zweiten Versuch abgelehnt ud der Client konnte sich nicht verbinden (im Wireshark ein wenig verfolgt).

Was wäre denn der Sinn dahinter, also was willst du erreichen damit?


Jörg
 
also um die FB über die IP 192.168.1.6, also die normale IP zu erreichen, muss der ganze Traffic durch ein Gateway.

Um die Box auch ohne Gateway zu erreichen habe ich eine VIP eingerichtet 192.168.0.22. Diese IP ist dann ohne Gateway erreichbar und umgeht diesen.

Ich wollte den VOIP Server eben ohne den Traffic durch den Gateway zu erreichen.

Daher kann ich mit dem Client die 192.168.1.6 und die 192.168.0.22 gleichermaßen erreichen.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt.

Der Tom
 
Du könntest evtl. das Tool "balance" verwenden. "balance" lauscht an der IP 192.168.0.21 <port> und leitet boxintern an die IP-Adresse:port weiter, wo der VOIP-Server lauscht. D. h. der Client erreicht die Box über 192.168.0.21 (umgeht das Gateway) und (indirekt) den VOIP-Server über 192.168.1.6.
 
Du könntest evtl. das Tool "balance" verwenden. "balance" lauscht an der IP 192.168.0.21 <port> und leitet boxintern an die IP-Adresse:port weiter, wo der VOIP-Server lauscht. D. h. der Client erreicht die Box über 192.168.0.21 (umgeht das Gateway) und (indirekt) den VOIP-Server über 192.168.1.6.

Das klingt ja nach einer Lösung... Das müsste ich mala uf einer Box testen. Am Ende solls eben ja nur ohne Gateway gehen und ich denke das ist auch ein Lösungsansatz.

Finde ich das bereits unter menu config im freetz ?

Der Tom
 
Um die Box auch ohne Gateway zu erreichen habe ich eine VIP eingerichtet 192.168.0.22. Diese IP ist dann ohne Gateway erreichbar und umgeht diesen.
Hat dein "Client" mit dem Softphone mehr als eine IP? Und er ist in dem Netz 192.168.0.x? Wie gesagt, dass gab bei mir Probleme, mit mehreren IPs auf dem Client-PC, mit nur einer IP ging es bei mir mit einem Speedport 701 mit 7170-er FW, egal ob die IP des PC im "primären" oder im "sekundären" Netz war.



Jörg
 
Nein...der Client hat nur eine IP...192.168.0.8 / 255.255.255.0 , also aus dem Bereich der Virtuellen IP der FB..

Der Tom
 
[...]

Finde ich das bereits unter menu config im freetz ?
Nein, bis jetzt gibt es nur einen patch im trac. Siehe hier: klick. Dieser patch ist aber auf den trunk 4179. D. h. Du musst den patch an dein Freetz-1.1.1 anpassen. Sollte für dich aber kein Problem sein.;)
 
So...habs mal getestet.

Leider macht mir dann der Prozessor in der F!B Probleme.
Wenn ich mehrere Sachen incl. 2-3 Voips nutze, dann wirds schon sehr eng.

Ich habe mir aber überlegt die Telefone dann eben gleich in das andere Netz zu verlegen und ggf. doch einen Gateway dazwischen zu bauen.

Dennoch Danke!

Der Tom
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.