IP Telefon an Fritzbox mit Fritz-SIP meldet sich ab und an ?

STUN-Server ist nur für 1und1 aktiviert und meldet doch ok ?stun1u1.png
 
OK. Anhand Deines Paket-Mitschnitts sehe ich vier Dinge:
  1. Hast Du die neuste Firmware 14.0.3? Laut dem Mitschnitt hast Du 14.0.1.
  2. Das Telefon macht SUBSCRIBE auf **50, **51, **53, **54, **55, **600 und **08003302424# (aber nicht auf **52)
    Wie kommt das zustande: Sind das irgendwelche Kurzwahlen oder Telefonbuch-Einträge? Das muss aufhören. Ich habe keine Anhnung wie der Menüpunkt dazu in Deinem Telefon lautet. Meine nicht-Android-Fanvils machen das nicht. Solche Menüpunkte nennen sich manchmal Message-Waiting-Indication (MWI) oder Notification.
  3. Dein REGISTER-Expiry ist mit 150 viel zu kurz. Lass im Telefon den Wert auf mindestens 600 Sekunden, besser beim Standard von 3600.
  4. Die FRITZ!Box hat keine Lust mehr zu antworten. Offensichtlich wurde sie zugeballert. Das ist ein Schutz der FRITZ!Box, der hier falsch greift. Vielleicht kann das jemand anderes kommentieren und einen Trick nennen. Ich wüsste keinen als kurz die FRITZ!Box stromlos machen. Nachdem die FRITZ!Box wieder vollständig gestartet ist (inklusive Internet-Zugang) kannst Du das Fanvil wieder starten.
Fazit: Expiry hoch setzen und diese SUBSCRIBE irgendwie abschalten. Und vorher: Firmware-Update!
 
Hallo !

1. Das Telefon läuft mit 14.0.1.2.r1
2. **50 bis **55 sind die int. S0-ISDN-Rufnummern der FB womit ich verschiedene int. Rufnummern an einer Hipath-ISDN-Anlage hinter der Fritzbox mit Telefonen die an der Fritzbox hängen, anrufen kann ... **52 glaub ich hab ich mal wieder gelöscht ...
08003302424 ist nur ein Kurzwahl zur Telekom-AB-Box. Evtl. wurde während des Trace dort angerufen ?
Ebenso werden die int. Rufnummern **50-55 nur gelegentlich angerufen, meist mit anderen Telefonen an der FB und funktionieren ja ...
3.hab alle wieder auf 3600 zurück gestellt, da Sipgate und Telekom damit ja laufen ...
4. steck sie jetzt mal ab und berichte gleich ... Firmware Update evtl. erst am Wochenende ...

Neustart brachte bis auf 1und1 alle Rufnummern auf LINE 1,2,4 und 5. Nach 5 Minuten blinkten wieder LINE 1 und 5 also die beiden Fritz-SIPs ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Habe eben das Update gemacht, dauerte über 10 Minuten und die Kurzwahlen zu **50 bis **55 aus dem Kurzwahlspeicher gelöscht.
Ist nur noch **600 also der AB von der FB drin ...
Nach dem Neustart lief wieder alles aber eben nur für 5 Minuten.
1und1 so wie bisher also nicht ...
 

Anhänge

  • update.jpg
    update.jpg
    136.5 KB · Aufrufe: 5
Teilerfolg !
Hab mal alle Kurzwahlen für die Fritzbox aus dem Telefon gelöscht. Jetzt sind nur noch einige für die Sipgate Line drin.
Jetzt meldet sich das Telefon nicht mehr von der Fritzbox ab bzw. umgekehrt.
Scheinbar lösten die evtl. falsch angelegten aber funktionierenden Kurzwahlen einen Konflikt aus ?
Darum lief das Telefon 2 Wochen bis zur Programmierung der Kurzwahlen ...
Allerdings meldet sich die 1und1 Nummer immer noch nicht an.
Wie die Kurzwahlen für Sipgate im beil. Bild waren auch die Kurzwahlen zu **50 - 54 und zur 08003302424 angelegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200416-230542.png
    Screenshot_20200416-230542.png
    113.1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE!
p.s.: Was sollen denn falsch angelegte Kurzwahlen, mit einer nicht richtig eingestellten Fritz-Box zu tun haben.
Wenn man sich Deine Beiträge durchliest, besonders die vom 31. Juli 2005, warum beschäftigst Du Dich mit solchen Dingen, bzw. welchen Beruf übst Du im RL aus?
 
Schön, wenn man an IP-Telefonen nicht nur Erfolg sondern auch seinen Spaß hat.
1&1 [meldet] immer noch nicht an
Lass uns das Thema in Deinem anderen Thread diskutieren … damit ist dieser Thread hier gelöst, oder?
Jetzt meldet sich das Telefon nicht mehr von der Fritzbox ab bzw. umgekehrt.
Scheinbar lösten die evtl. falsch angelegten aber funktionierenden Kurzwahlen einen Konflikt aus ?
Jein. Wenn Du so eine Kurzwahl anlegst, dann macht Dein Fanvil C600 ein SIP-SUBSCRIBE auf diese Kurzwahl. Ich kenne Dein Modell zu wenig, als dass ich jetzt wüsste, warum sie das macht. Normalerweise dient ein SUBSCRIBE zur Status-Abfrage (Anwesenheit oder die Anzahl der Nachrichten auf einem Anrufbeantworter). Eine FRITZ!Box kann damit nichts anfangen und gibt Dir ein SIP-Status 404 zurück. Jetzt hat die FRITZ!Box einen Fehlschlag-Schutz, dass zuviele (nicht autorisierte) Anfragen für einen Benutzernamen, diesen Benutzernamen kurzzeitig sperren. Folglich hatten die SUBSCRIBEs Dein SIP-Konto kurz gesperrt. Das Fanvil C600 versuchte sich danach so aggressiv auf das Konto zu registrieren, dass die FRITZ!Box das Konto gar nicht mehr entsperrte.

Ehrlich? Das ist ein Fehler in der FRITZ!Box, denn die SUBSCRIBE werden direkt (404) ohne Authorisierungsrückfrage (403) abgewiesen, weil die FRITZ!Box diese SIP-Methode gar nicht kann. Soweit noch OK. Aber offensichtlich zählen diese Abweisungen trotzdem in den Schutz-Mechanismus rein. Das ist Blödsinn. Und so rennt das Fanvil C600 ganz unverschuldet in diesen Fehlschlag-Schutz. Dieser Schutz scheint auch vergleichsweise neu zu sein. Oder haben wir bereits einen Thread zu dem Thema? Leider existiert kein eindeutiges Fachwort für diese Art des Schutzes. Manche nennen es Hammer-Protection bzw. das Verhalten ähnelt Fail2Ban.

Daher war der Paket-Mitschnitt so wichtig. Wir mussten herausbekommen, was genau passiert.

Normalerweise sind dise Mechanismen sehr gut (kryptischer Benutzername, Passwort mit ausreichend Entropie und Fehlschlag-Schutz). Aber in Deinem Fall hat es uns ausgesperrt. Mein Tipp: Lass Dir mit einem Passwort-Generator ein langes (!) Passwort erstellen. Auch den Benutzernamen erstellst Du so. Je länger, desto besser. Das sind Dinge, die gibst Du einmal und nie wieder ein. Daher tut es nicht weh, wenn diese Dinge so sicher = so lang sind wie möglich. Dadurch sind die Konten auch für gewiefte Computer-Hacker nicht direkt knackbar.

Erlaubst Du in Deiner FRITZ!Box für dieses IP-Telefon die Anmeldung aus dem Internet? Dann schalte das bitte aus (Punkt 6). Diese Funktion bräuchtest Du nur, wenn Du von unterwegs mit diesem IP-Telefon Dich daheim registrieren wolltest. Wenn diese Funktion aus ist, würde ich auch erwarten dass die Hammer-Protection aus ist. Aber das ist lediglich eine Vermutung, das müsste ich jetzt extra testen. Aber so könntest Du auch wieder die Kurzwahlen anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ja danke für die Hilfe, bei den Kurzwahlen kann man alles mögliche eintragen und auswählen.
Werd Mal experimentieren wie es geht. Aber das ist nicht sooo wichtig.
Anmeldung übers Internet brauchen wir bei den IP Telefonen nicht ...
Jetzt fehlt nur noch 1&1. Ich bekomm evtl. noch eine andere 1&1 Rufnummer die sonst nicht registriert ist und teste Mal mit dieser. Bei Telekom und Sipgate Rufnummern funktioniert die Doppelregistrierung (noch).

Mfg
 
natürlich ist alles unnötige deaktiviert, noch dazu wo man derzeit nicht in die Berge oder nach Malle darf ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.