IP-Telefon --> Empfehlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pitfall

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

da ich momentan Asterisk für unsere Firma anteste, benötige ich einige IP-Telefone. Mit welchen habt Ihr gute Erfahrung gemacht und könnte diese empfehlen?

Die Telefone sollten folgende Eigenschaften/Funktionen haben

-mit Asterisk kompatibel
-sehr gute Sprachqualität
-gute Verarbeitung
-gutes Display
-zentrale Verwaltung der Telefone (z.B. Verwaltungstools)
-Freisprechen
-Signalisierung ob Mitarbeiter telefoniert (Kurzwahltaste)

dann natürlich die üblichen Telefonfunktionen wie
-Halten
-Direkte Weiterleitung
-Umleitung
-Rückruf bei besetzt
-Makeln
-Wahlwiederholung
-Rückfrage
-programmierbare Kurzwahltasten
-Anruferliste
-....

Wenn Ihr noch Ideen und Anregungen habt worauf man achten sollte...dann her damit :wink:
 
Hallo Pitfall,

ich für meinen Teil halte viel von den Cisco 79XX.

mit der Sip-Firmware werden alles Funktionen bis auf Signalisierung ob Mitarbeiter telefoniert unterstützt. Mit der "orginal" sccp-Firmware sollte auch das Funktionieren.
 
Hallo Pitfall,

wir nutzen ausschliesslich SNOM 360 Telefone. Die haben alle gewünschten Funktionen...

mfg Guard-X
 
Hallo und Dank an Euch beide!

Ich werde mir dann die SNOM- und Cisco-Geräte etwas genauer anschauen.

Gruß

Pitfall
 
Pitfall schrieb:
Ich werde mir dann die SNOM- und Cisco-Geräte etwas genauer anschauen.
Ich gebe als Input nochmal dazu, dass bei den Cisco-Telefonen mit diesen
Gegebenheiten gerechnet werden muss:

- Cisco Telefone sind "dumm"
- Konfig wird bei jedem Neustart via tftp geholt (TFTP-Server im Netz ! ... von Sicherheit kann da keine Rede sein !)
- Konfig per tfpt hat den Vorteil, dass Geräre schnell "umziehen können"
- Software/Firmware (hier SIP) ist "eigentlich" lizenzpflichtig *
- Software/Firmware Updates sind nicht ohne Lizenz erhältlich *
- Cisco Geräte sind auf den "Cisco Call-Manager" optimiert

* betrifft Ankauf als Gebrauchtgerät
 
- Software/Firmware (hier SIP) ist "eigentlich" lizenzpflichtig *
- Software/Firmware Updates sind nicht ohne Lizenz erhältlich *
- Cisco Geräte sind auf den "Cisco Call-Manager" optimiert

Hmm, also muss ich um jeweils die neuste Firmware zu bekommen, das Gerät mit Lizenz kaufen :( ?
Wird bei den Cisco-Geräten eigentlich noch unterschieden, ob es als SIP-Endgerät oder mit dem CISCO eigene Protokoll läuft?
 
Du solltest mal ein Auge auf die Snom-Geräte werfen, die sind wirklich nicht schlecht.
Grandstream würde ich nicht kaufen.
 
Habe mich jetzt mal ein wenig mit den Lizenzen beschäftigt und anscheinend muss ich ja wirklich für das Gerät noch eine Lizenz erwerben :( .
Gibt es eigentlich irgendwo eine Auflistung was die einzelnen Geräte mit SIP bzw. SCCP an Asterisk alles können? Auf der Homepage von chan_sccp habe ich dazu leider nichts gefunden und die älteren Beiträge hier im Forum, lasse darauf schliessen, dass die Umsetzung des Skinny-Protokolls noch nicht so weit fortgeschritten ist.
 
So, ich habe jetzt mein SNOM 360 erhalten und schon ein wenig damit gespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei SNOM keine Verwaltungswerkzeug für die Telefone gibt. Ich habe mir zwar den Artikel Configuring snom phones for Mass Deployment V3.4 durchgelesen, aber diese Methode finde ich sehr unpraktisch, unübersichtlich und fehleranfällig. Wie bewältigt Ihr die Aufgabe, gibt es andere Werkzeuge?
 
was verstehst du unter einem "verwaltungswerkzeug"? Die Dinger haben doch ein webinterface, wo man alles fein einstellen kann (okay, es könnte an manchen Stellen eine Hilfe-Funktion geben, wo die Bedeutung des jeweiligen Parameters erläutert wird) aber anundfürsich doch durchaus nutzbar.
Und wenn man eben mehrere Telefone hat ist die Methode mit der settings.php durchaus praktisch.

Was genau schwebt Dir denn vor, bzw. was verstehst Du überhaupt unter einem "Verwaltungstool"?
 
Naja, wenn man 50 oder 100 Telefone verwalten soll, dann fände ich es schon ganz praktisch einzelne Telefonkonfigurationen mal eben von A nach B zu kopieren, Dummykonfiguration für unterschiedliche Gruppen zu erstellen und Firmwareupdates Zentral einzuspielen, etc.
Naja, und die Konfiguration anhand der MAC-Adressen zu Verwalten mag zawr in kleineren Umgebungen funktionieren, aber sobald es über 10 Telefone geht ist es schon n Qual.
 
Das geht auch mit sehr vielen Telefonen noch sehr gut. Man darf dann halt nur keine statischen Dateien mehr verwenden sondern muss z.B. die Konfig mit Hilfe einer Datenbank über ein php/perl-skript erstellen. Bei den Ciscos hast du da schon eher ein Problem, da die die Config AFAIK nur per tftp ziehen können und da kann man halt keine Skripte dahinterhängen. :)
 
Pitfall schrieb:
So, ich habe jetzt mein SNOM 360 erhalten und schon ein wenig damit gespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei SNOM keine Verwaltungswerkzeug für die Telefone gibt. ... Wie bewältigt Ihr die Aufgabe, gibt es andere Werkzeuge?
Ich habe auf unserem Asterisk-Server eine zentrale Settings-Datei, die beim Neustart automatisch geladen wird. Wir haben 11 Telefone, da ist das kein Problem.

Firmware-Updates gehen auch per Settings-Datei, allerdings mache ich die lieber einzeln per Weboberfläche (Ich habe in meinem Browser die Weboberflächen der unterschiedlichen Telefone als Bookmarks angelegt)

Wir haben übrigens Snom190-Telefone und sind damit sehr zufrieden. Eine Kollegin hat es bislang durch ziemlich wildes Drücken geschafft, ihr Telefon zum Absturz zu bringen, das war aber ein absoluter Einzelfall.

Im Moment haben wir gelegentlich mit Echos zu kämpfen, aber die kommen wohl vom Asterisk-Server.

Michael
 
elmeg ip290 oder snom190 mir gefallen die snom190 besser sehen irgendwie stylischer aus!
 
Ich habe seit gestern ein Thomson Speedtouch 2030 an meinem Asterisk hängen. Sprachqualität ist sehr gut (Termininierung ins Festnetz über Outbox). Konfiguration ist etwas umständlich, vor allem wegen der spärlichen Dokumentation.
 
Ja die kenn ich, ohne die wäre ich auch nicht so weit gekommen :)
 
Da es keinen Sinn macht, einen Thread nach über einem halben Jahr wieder auszugraben - nochdazu verläuft er inzwischen absolut offtopic - mache ich den jetzt zu. *peng*

:weg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.