IP-Telefon (Iphone) über VPN....

ChristianHoh

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey,

ich hab einen tag verbracht hier das ganze forum und im inet zu stöbern.
Ich hab es leider nur soweit geschafft, dass ich übers internet per VPN auf meine Fritzbox zu hause komme.

Wenn ich in diverse progs meine router ip und benutzername eingebe, kann er sich aber nicht verbinden auch kann ich es nicht als neues ip telefon registrieren. kann mir jemand ein tipp geben, wer es hinbekommen hat.

lg
chris
 
Hallo und willkommen in Forum :)

Du könntest Dich hier einmal einlesen: SIP Server: reg_from_outside = yes

Ob es allerdings klappt, kann ich nicht sagen.

Lege Dir doch bitte eine Signatur mit Deiner Hard- / Firmware und Anbindung an den Provider zu ;) Spart Nachfragen ...
 
Das wird nicht klappen, denn reg_from_outside spielt nur eine Rolle, wenn ich mich direkt aus dem Internet heraus mit dem Fritz-SIP-Server verbinden möchte. Per VPN verbunden bin ich aber ein lokaler (=LAN-) Teilnehmer.
Leider werden hierbei nicht alle Daten-Verbindungen von der Fritz ins VPN zum iPhone gebridged, daher halt die Verbindungslosigkeit...
Eine Lösung steht noch aus - vielleicht bekommt AVM mit der Fritz!App da ja irgendwann was vernünftig konfiguriert bzw in der Fritz angepasst...

Direkt von außen per reg_from_outside klappt aus dem Mobilnetz auch immer weniger, da immer öfter die Mobilnetze eigene private Class-A-Netze sind (IP 10.x.y.z), von denen aus erst einmal ins Internet geroutet werden muss. Und genau dann fehlen die RTP-Weiterleitungen von außen zum lokalen Mobilteilnehmer. Das klassische Router- und Port-Weiterleitungsproblem... Leider kann man beim Mobilprovider nicht mal eben selbst Hand anlegen und die benötigten Ports zu seinem Endgerät weiterleiten... ;)
 
Hallo,
für mich funktioniert Fritz! App über o2 3g und VPN durchaus. Allerdings wird die VPN-Verbindung immer wieder getrennt, was dazu führt, dass das Telefon nicht erreichbar ist. Für mich hat diese Lösung also derzeit keinen produktiven Nutzen.
Grüße
Jeronimo
 
Ist bekannter Fehler in der .86 Firmware also abwarten bis eine neue kommt.
 
Hallo,
das kann sein, allerdings beendet das Iphone lt Applecare eben auch die VPN-Verbindung wenn es in den Standby geht.
Wenn ich die Fritz! App überreden könnte, irgendwelche Daten periodisch abzufragen...
 
Wenn ich die Fritz! App überreden könnte, irgendwelche Daten periodisch abzufragen...
...dann solltest Du immer ein Ladekabel und Steckdose am Mann führen, denn dann wird das Akku des iPhone recht schnell leer gesaugt...:(
 
Hallo Novize,
inzwischen habe ich mich mal per ssh auf dem Iphone umgeschaut.
Wenn ich die Prozesse vor und nach dem VPN-Start liste und dann mit diff vergleiche fällt Racoon auf.
Racoon scheint ein Ipsec Daemon zu sein.
Ich muss nur noch verstehen, wie der aufgerufen wird.
Btw.: Die beste Art jemanden kennen zu lernen ist ihn zu töten.
Das gilt jedenfalls für Unix-Prozesse.
killall racoon führt tatsächlich zur Beendigung der VPN-Verbindung mit entsprechender Meldung auf der grafischen Oberfläche des Iüphones.
Grüße
Jeronimo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.