[Problem] IP Telefon Speedphone 10 und EasyBox 803 A

c-i-k-o

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein Call & Surf Comfort IP Festenetztarif von der Telekom. Unser Haustelefon ist leider nach langen Jahren nun nicht mehr funktionsfähig. Ich habe mir daher ein neues Haustelefon von der Telekom bestellt das Speedphone 10. Es ist ein IP Telefon. Der Router EasyBox 803 a. Ich habe das Telefon eingeschaltet, es kam die Meldung "Bitte Anmelden", wenn ich auf anmelden drücke, erscheint eine Auswahl an Basisstationen "Basis 1, Basis 2, usw...". Wenn ich eines der Basisstationen auswähle z.B. "Basis 1" erscheint auf dem Bildschirm "Anmeldetaste drücken". Ich gehe davon aus, dass es eine Anmeldetaste am Router (z.B. von der Telekom) geben sollte, nun die gibt es aber nicht bei meinem nicht...
Ich würde mich über jede Hilfe freuen, weil ich total überfragt bin und nicht mehr weiter weiss.

Besten Dank im Voraus.

Das Speedphone ist kein IP-Telefon (die Telekom erzählt viel, wenn das Geld klingelt). Es ist ein DECT-MT und benötigt daher eine Basis.

Danke für die schnelle Antwort.
Was genau ist ein DECT-MT? Was könnte ich machen um das Telefon zum Laufen zu kriegen?

ich habe soeben versucht es mit der Basisanlage vom alten Telefon zu verbinden, werde da aber nach einer PIN gefragt...? Die PIN kenn ich leider nicht kann man die PIN irgenwie reseten?

Zuletzt bearbeitet:
Die Speedphones arbeiten nach cat-iq, die meisten Basen nutzen aber GAP. Ergo gibt es abseits der Speedports nicht viele geeignete Geräte.

Und die EasyBox hat gar kein Dect, somit kann das gar nicht klappen.

Ob ein MT (Mobilteil) ein IP-Telefon ist hängt von der Basis ab. Das Handgerät als solches ist ein DECT Gerät.

Die PIN lässt sich in der Basis einstellen. (Welche hast Du?)

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung IP-Telefon ist unglücklich gewählt. Es wird aber weiter ausgeführt "Wir haben dieses Telefon speziell für den IP-basierten Anschluss entwickelt." und "Schnurloser Anschluss über CAT-iq Schnittstelle am Speedport. Zertifiziert nach CAT-iq Standard 2.0". Weiter muss man wissen was der Zusatz Cat-iq heißt. Wiki."Mit CAT-iq können herkömmliche Telefonanwendungen mit IP-Netzen verknüpft werden. So lassen sich neue Anwendungen wie Internetradio oder RSS-Feeds bei Schnurlostelefonen nutzen." Das Speedphone ist somit ein bißchen mehr wie ein einfaches DECT-MT.
Eine Verbindung zwischen deinem Speedphone und deiner EasyBox wird daran scheitern das die EasyBox keine DECT Basis besitzt. Weiter wird zu dem Speedphone ausgeführt "Das Speedphone 10 kann exklusiv am Speedport W 723V, Speedport W 724V, Speedport W 921V und Speedport Hybrid genutzt werden."
Da der Speedport W723V und der Speedport W921V vertriebseingestellt sind bleibt nur der Griff zu einem Speedport W724V oder einer Fritzbox.
Speedport W724V monatlich 4,94€ (macht in Summe über die 24 Monate Vertragslaufzeit knapp 119€) oder einmalig 149,99 €.
Fritzbox 7272 (ab 140€) aufwärts bis 7490 (199€). Die 7272 und die 7330 können nur ADSL incl. Annex J. Die 7360, 7390 und die 7490 ADSL/VDSL. Wenn man für die Zukunft planen will.Die aktuellen Speedport können alle ADSL/VDSL. Interessant ist auch der Hybrid. Ich hoffe ich konnte helfen.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich danke euch seeehr für die ausführlichen und hilfreichen Antworten. Die Basis vom alten Telefon ist sinus 301 vom ehemaligen t home.
ich denke dann kann das neue telefon wieder zurückgesendet werden -.-

Man könnte die Basis vom Sinus 301 für das Speedphone benutzen. Das wäre aber eher kontraproduktiv, da hier nur an der Basis der DECT Standard gewährleistet wird. Soll heißen das sehr wahrscheinlich ausser Telefonieren nichts anderes funktioniert (Makel,Rückfrage, Anklopfen, AWS, Anrufliste usw.). Probieren kannst du es ja.
Schritt 1. Anmeldeprozedur am Speedphone einleiten.
Schritt 2. An der Basis innerhalb von 60 Sek. Anmelde-/Paging-Taste lang (ca. 3 Sek.) drücken.
Schritt 3. (Wenn es soweit kommt) Basis 1 auswählen. Pin für Basis Sinus301 eingeben (0000).

Viel Glück.
[Edit Novize: Beitrag wieder hergestellt]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11