IP Telefon via Open-VPN an Fritz Box

Ing

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!

Nachdem es mir endlich gelungen ist, zwei Fritz Boxen miteinander zu verbinden, versuche ich nun mit Hilfe des SIP-Registars, der in der Firmware 29.04.70 der 7170 enthalten ist, ein Gigaset IP an der entfernten Box zu betreiben.

Grundsätzlich klappt es auch erstmal:

- SIP-Account in der Box eingerichtet
- Gigaset Anmeldung hieran klappt
- ich kann wählen und wenn ich angerufen werde klingelt's
- Sprechen kann ich auch noch
- leider höre ich nichts

Wenn ich das Telefon mit der Box vor Ort betreibe klappt alles einwandfrei

Irgendwo werden hier offensichtlich noch die Pakete, die für's IP Telefon gedacht sich, falsch geroutet.

Ich hatte dieses Problem auch schon bevor es den SIP-Registrar gab. Wenn ich nämlich per OpenVPN in meiner Box eingewählt war und hierüber geVoipt habe (direkt ging das von dem WLAN aus nicht), konnte ich zwar meinen Anrufbeantworter (extern im Telefon - nicht der in der Fritz Box) anrufen und steuern, aber leider habe ich nichts gehört.

Womöglich hängt das ganze mit den Portweiterleitungen der FritzBox zusammen. Kann man dem SIP-Registar der Fritz Box evtl. einen anderen Port zuweisen?


Ergänzung:

Ich habe nochmal ein wenig hier Forum herumgeforscht. Es dürfte sich um das Gleiche Problem handeln, wie bei VoiP Verbindungen über WDS: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=888942#post888942.

Die Lösung dort funktioniert nur leider nicht für den Fritz internen SIP-Registrar, weil diese auf einen externen STUN-Server setzt. Ich vermute daher, dass das Problem nicht nur bei einer eher exotischen ovpn Verbindung sondern auftritt, sondern auch wenn man den internen SIP Registrar mit WDS nutzen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft zwar noch immer nicht und ich bin noch immer ziemlich ratlos, aber ich will zumindest mal meine bisherigen Erkenntnisse hier veröffentlichen:

Den Port für den Registrar zu ändern ist natürlich Blödsinn - geht aber ganz einfach in der voip.cfg. Alledings lauschen danach die anderen VoIP Accounts auch auf diesem Port.

Das Problem dürfte das Routing für den eingehenden (aus Sicht des VoIP Telefons) Audiostream sein. Dieser erreicht offensichtlich das Telefon nicht. Wenn ich mir aber die Datenmenge anschaue, die durch den Tunnel geschickt wird, so scheint dieser Stream zumindest in der entfernten Box anzukommen. Einzig die Box (ist in diesem Fall der Client) weiss nicht wohin damit.

Das gilt sowohl für die Verwendung eines externen Gigaset IP, als auch bei Verwendung der Fritz Box als VoIP Client.

Erstaunlicherweise funktioniert es mit dem Software Client Zoiper :noidea: - der stürzt dafür bei eingenden Anrufen ab... (Edit:das liegt allerdings an Vista unter XP geht's)

Die Netzwerkstruktur sieht so aus:

Zwei Subnetze 192.168.90.0 (Client) und 192.168.1.0 (Server)
Verbunden mit einem Tunnel mitz den Endpunkten 10.0.0.6 (Client) und 10.0.0.1 (Server).
Auf der Serverbox läuft auch der SIP-Registrar.
Der Ping funktioniert kreuz und quer durch beide Netze. Der Tunnelbau sollte also einwandfrei sein...

Hat zufällig noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.