[Frage] IP-Telefone mit FRITZ!Box und Rufumleitefunktion verwenden.

keto8099

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Wie die Beschreibung schon sagt geht es bei meinen Fragen um IP-Telefone im Zusammenhang mit der FRITZ!Box 7490.
Ich habe mich erst kürzlich in das Thema eingearbeitet und soll folgendes in einer Kleinfirma umsetzen.

Aktuelle Ausgangslage:
Es werden zwei ISDN Telefone an einer Auerswald COMPACT Voip Anlage an der Fritzbox betrieben.
Das eine Telefon wird als Systemtelefon der Anlage verwendet und hat zwei Schnelltasten um Rufumleitung ein und aus zu schalten.

Da die Gerätschaft nun in die Jahre gekommen ist soll sie ersetzt werden.
Da die Fritzbox aber bereits interne Funktionen zur Telefonie mit Rufumleitung beinhaltet, ist nun die Frage ob auf eine Telefonanlage verzichtet werden kann und nur zwei neue Telefone angeschafft werden müssten.
Bei den neuen Telefonen soll an einem Telefon die Umleitung wieder mit mit Schnelltasten möglich sein und auch erkennbar sein ob die Umleitung an ist.

Da inzwischen die IP-Telefone weit verbreitet sind versuche ich aktuelle zu erfahren ob ich zwei IP Telefone für die Funktion nutzen kann und diese eine Rufumleitung an der Fritzbox per Schnelltaste aktivieren und deaktivieren können.

Sollte die Rufumleitung so nicht mit einem IP Telefon funktionieren, wäre es dann möglich ein bestimmtes ISDN Telefon (bitte um Vorschläge) an dem Anschluss der Fritzbox für die Rufumleitung zu verwenden und ein IP Telefon an der Fritzbox anzumelden?

Ich konnte im Internet bisher keine genauen Antworten auf diese Fragen finden und hoffe hier ein paar Antworten zu finden.
Vielen Dank.
 
Bei den neuen Telefonen soll an einem Telefon die Umleitung wieder mit mit Schnelltasten möglich sein und auch erkennbar sein ob die Umleitung an ist.
Mit DECT-Telefonen (FRITZ!Fon, ggf. auch mit CATiq 2.x kompatiblen Geräten) wird man beide Ziel erreichen. Mit IP-Telefonen nicht (wenn man mal von "Sonderfällen" wie bspw. Android basierten IP-Telefonen wie bspw. einem Grandstream GXV3240, GXV3275, GXV3350 oder GXV3380 usw. absieht). Mit analogen oder ISDN-Telefonen wenigstens den ersten Punkt (und bei ISDN-Telefonen ggf. auch den 2.).
 
Mit DECT-Telefonen (FRITZ!Fon, ggf. auch mit CATiq 2.x kompatiblen Geräten) wird man beide Ziel erreichen. Mit IP-Telefonen nicht. Mit analogen oder ISDN-Telefonen wenigstens den ersten Punkt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das hilft hier schon mal weiter.
In der Firma sollen Tischtelefone verwendet.
Wird die Rufumleitung bei DECT Telefonen mit den Rufumleitungscodes *21*... umgesetzt?
Und gibt es DECT Telefon bei welchen dann an der entsprechenden Schnelltaste ein Lämpchen leuchtet wenn die Rufumleitung aktiv ist?
Die Rückmeldung ist vor allem auch deswegen wichtig, da zusätzlich die Rufumleitung per Fritz-App verwendet wird.
Gäbe es hier auch eine Kabelgebunde Variante?

Ist es möglich direkt ein ISDN Telefon am S0 Port zu betreiben und eine solche Rufumleitung an der Fritzbox zu steuern und dabei (durch ein leuchtendes Lämpchen) zu sehen ob die Rufumleitung aktiv ist?

Ist es hier ratsam als zweites Telefon ein IP Telefon zu benutzen oder ist hier ein analoger/ISDN Anschluss immer noch die bessere Variante?
Viele Anforderungen werden an die beiden Telefone ja nicht gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn Deine Telefone welche für ISDN Anschluss sind kannst Du sie auch direkt an die FB ansctecken und auch die RUL in der FB steuern. Beim ISDN App wird es dann in der Regel auch angezeigt. Kannst auch beide iSDN App am SO Bus anschliessen.
Welche App sind es denn. Schau mal ob es auch wirklich ISDN App sind. Dreh mal um was drunter steht.
 
Vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt.
Ich würde ein (bis jetzt noch nicht ausgewähltes) ISDN-Telefon am S0 anschließen.
Mit App meinte ich die MyFritz!App über die der Router direkt per Smartphone gesteuert werden kann.
 
Hallo.
Dann wähle doch ein ISDN Telefon aus zum Steuern der RUL in der FB. Zustand wird meist durch Anzeige im Display angezeigt.
Die geschalteten RUL kannst Du dann auch in Fritz APP sehen und ein/aus schalten.
Musst nur schreiben was Du anschliesst und umschalten willst. Ob eine oder alle Leitungen auf eine oder viele Ziele.
Wenn man weiss was bei Dir ist kann man sich Gedanken machen wie es gehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: keto8099
In der Firma sollen Tischtelefone verwendet.
Das muss ja DECT nicht ausschließen:
https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-t480hx/

Wird die Rufumleitung bei DECT Telefonen mit den Rufumleitungscodes *21*... umgesetzt?
Oder per Menü.

Und gibt es DECT Telefon bei welchen dann an der entsprechenden Schnelltaste ein Lämpchen leuchtet wenn die Rufumleitung aktiv ist?
Wird i.d.R. im Display angezeigt (bei FritzFons oben im Display)

Gäbe es hier auch eine Kabelgebunde Variante?
Siehe Beispiele in #2.

Ist es möglich direkt ein ISDN Telefon am S0 Port zu betreiben…
Ja.

… und eine solche Rufumleitung an der Fritzbox zu steuern und dabei (durch ein leuchtendes Lämpchen) zu sehen ob die Rufumleitung aktiv ist?
Weiß ich gerade nicht mehr (bzgl. Anzeige einer aktiven Rufumleitung) ob/wie das bei ISDN-Telefonen funktionierte. Zwar jahrelang verwendet aber die Rufumleitung hatte ich darüber nicht gesteuert.

Ist es hier ratsam als zweites Telefon ein IP Telefon zu benutzen oder ist hier ein analoger/ISDN Anschluss immer noch die bessere Variante?
Die Reihenfolge:
  1. DECT
  2. ISDN
  3. analog und/oder IP (beides hat jeweils Vor- und Nachteile weshalb sich beide den 3. Platz teilen)
 
Hallo,
ich bin auf den Artikel gestoßen weil ich seit Jahren von AVM fordere die IP Telefon besser zu unterstützen.
Gerade weil die ISDN Telefon alt werden.
Mir ist diesen Sommer mein Gigaset 3035 ISDN kaputt gegangen.
Also mit dem FritzOS 7.29 war es nicht möglich über ein VoIP Telefon (Yealink) eine externe Rufumleitung einzurichten.
Ich hatte dann mit AVM Kontakt und von dort wurde mir dieses bestätigt dass dieses so nicht gehe.
Solange AVM dies nicht in seinem Betriebssystem ändert wird das wohl nicht funktionieren, eine Rufumleitung über schnurgebundene VoIP Telefone.
Und nicht in jeder Firma will man schnurlose (Dect) Telefone.
 
hallo.
Vielleicht kannst sie ja direkt beim Provider einrichten ohne das die FB beteiligt ist. Welcher ist es denn.
*# und dann die Providerprozedur. Geht bei mir mit ein und aus probiert.
Zum Testen *#*#21# ist bei mir und Telekom nur Zustand abfragen wg passiert dann nichts.
Ich hab hier eine Go Box und die ist mit IP Nebenstellen an der FB angemeldet. Wenn Dein IP Telefon das mit den Sonderzeichen hergibt und der Provider sollte das auch gehen.
Ich hab 7490 mit 7.29.
Ist aber dann auch in der FB nicht sichtbar als RUL. Die Bestätigung immer nur mit Ansage.
Ob es überhaupt geht immer erst nur Abfragen probieren und wenn dann die richtige Ansage kommt klappt es ja und man muss nicht viel mit ein und aus dann probieren und dabei alles durcheinander bringen.
Wenn man die Abfragen Zeichenfolge dann so hinbekommt klappt es auch mit Umschalten sind ja nur andere Ziffern.
Dann ins Telefonbuch oder Zieltaste als Rufnummer. Nicht als Funktionstaste oder über Menue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Unify IP-Telefone haben eine integrierte Rufumleitung direkt im Telefon. Eine Taste drücken und die Umleitung ist aktiv. Das dürften wohl die meisten IP-Telefone bieten. Nachteil: Beim Umleitungsziel wird nur die eigene Rufnummer angezeigt, nicht die des ursprünglichen Anrufers. Das ist aber immer so, wenn die Rufumleitung lokal und nicht über den Provider eingerichtet wird.
 
Also nun will ich doch noch einmal einen Kommentar dazugeben.
Die Rufweiterleitung im Amt hat den Vorteil dass es eine Signalisierung gibt und ist der Rufweiterleitung an einem einzelnen Telefon vorzuziehen.
Leider ist es so dass bei einem VoIP Telefon die Wahlprozedur bzw. die Anwahl als Bitcode erfolgen und nicht wie bei Analoge Telefonen als DTMF Töne oder im Wahlverfahren bei ISDN.
Dadurch, auch wenn ein VoIP Telefon DTMF Töne versenden kann ist zum einschalten der Rufweiterleitung (im Amt) dieses nicht bei der Fritz.Box mit FritzOS 7.29 möglich (*21* / etc.).
Genau deshalb würde ich mir eine bessere VoIP Telefonunterstützung vor allem im SOHO Bereich oder für kleinere Handwerksbetriebe wünschen.
 
Hallo.
Auf der Leitung die DTMF Töne gibt es nur noch zwischen zwei analogen Schnittstellen.
Ab Router sind es immer Bits. Egal welches Telefon wie gewählt hat. Aber das war auch schon bei ISDN so..
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]

In der Bedienungsanleitung der Fritz Box steht auf Seite 226 bei den "Regeln" unter Punkt 3 explizit geschrieben,
dass man mit IP-Telefonen Rufumleitungen schalten kann, wenn für diese Auslandsgespräche erlaubt sind.

https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6591-cable/fritzbox-6591-cable_man_de_DE.pdf

Mit den dort genannten Codes auf Seite 230 [*21*<ZRN>*#] funktioniert das aber nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.