IP Telefonie über fremden DSL Anschluss

pietux

Neuer User
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

damit ich preisgünstig mit Internet versorgt werden kann, habe ich mit meinem Nachbarn (500m enfernt) per Richtfunk eine WLAN Verbindung aufgebaut mit dem Ziel, bei ihm einen DSL Anschluss legen zu lassen. (Ich selbst bekomme kein DSL wegen der Glasfasergeschichte). Nun würde ich darüber auch gern IP Telefonie betreiben wollen. Ich selbst habe einen ISDN Anschluss, der auch bestehen bleiben soll.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist es überhaupt möglich über einen fremden DSL-Anschluss IP Telefonie zu betreiben? Ich möchte natürlich, dass die Rufnummer von meinem ISDN-Anschluss benutzt wird. Aber wenn ich bei "1und1" oder "gmx" einen DSL-Anschluss mit Internettelefonie bestelle, dann kann man nur die Telefonnummer eingeben, wo der DSL-Anschluss gelegt werden soll. Aber leider nicht, welche Festnetzrufnummer für die IP Telefonie verwendet werden soll. (Bei meinem Vorhaben sind das schliesslich unterschiedliche Rufnummern an getrennten Standorten.)

2. Wenn dies möglich ist, kann man die Fritzbox Fon so einrichten, daß die Internetverbindung über LAN hergestellt wird (Standard Gateway).
Ich würde sozusagen die Fritzbox in mein Haus stellen, verbunden mit meinem externen ISDN S0-Anschluss. Die IP Telefonie soll dann über die WLAN Verbindung abgewickelt werden.
Dazu habe ich noch eine kleine Skizze gemacht:
wlan.jpg


Ich freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank und Gruß,
pietux
 
Moin pietux,
willkommen im Forum.

Zu 1) Ja, das ist möglich. Zum einen muss 1&1 zunächst mal wissen, wo überhaupt der DSL-Anschluss hin soll - erst wenn der steht, kannst Du die VoIP-Nummern bekannt geben.

Ich würde allerdings an Deiner Stelle die Verträge auf mehrere Anbieter verteilen. So ist es zwar etwas umständlicher für Dich, aber im Fehlerfall mit weniger Stress verbunden. Nehmt DSL direkt von der Telekom - wenn ihr dann noch von Congster die Flatrate nehmt, erstatten die sogar einen guten Teil der Aufschaltegebühren (ca. 50% bei DSL-1000 und langsamer, 100% bei DSL-2000 und schneller). Dann noch von GMX die FonFlat (ohne DSL!) und gut sollte sein. Bis 30.04. hat Congster noch ein Sonderangebot: Die 5-EUR-Flat gilt bundesweit, nicht nur auf bestimmte Städte begrenzt.
Bei GMX gibt's bis 05.05. noch eine Aktion (http://www.gmx.net/inside ), bei der die FonFlat die ersten sechs Monate kostenlos ist.

Zu 2) Die 7170 funktioniert offiziell noch nicht hinter einem Router, hier würde ich die 5012 (gibt's bei der GMX-FonFlat zwangsweise dabei) nehmen. Reicht völlig.
 
Ich würde es etwas anders machen:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Nachbar keinen Zugriff auf Deinen DSL-Anschluß benötigt.

Die WRTs als reine Bridges verwenden und und an der 7170 über den LAN A Port gehen, so daß die FBF Router spielen kann.

Das erspart relativ viel Konfig-Handstände.
Außerdem wird dann Dein lokales Netz nicht über WLan "verlängert", sondern es dringen nur die PPPoE-Pakete nach draußen.
 
Um die 7170 über LAN A ins Internet zu packen, sind ziemliche Konfig-Handstände notwendig. Das geht offiziell noch nicht - hier wäre eventuell die 5050 (ohne eigenes WLAN) vorzuziehen, da die das kann.
Ansonsten hast Du recht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,196
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.