IP Telefonie über Speedbox, Anfängerfrage..Sorry

Bubi88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auf unserer Baustelle in Hamburg haben wir Zugriff auf das Internet mittels LTE-Netz der Telekom.
Als Empfänger und Router kommt die aktuelle Speebox zur Anwendung mit einer separaten Antenne auf dem Containerdach.
Genügend Power ist vorhanden, also wir liegen beim Download so bei 70-80 Mbit/sec und Upload so bei 3.
Leider bietet die Speedbox der Telekom nicht die Möglichkeit ISDN-Endgeräte (Telefone) anzuschließen.
Ich muß aber leider eingestehen, dass ich von dem Thema nicht viel Ahnung habe...:(

Also.. wir (3 Personen) müssen wohl übers Internet telefonieren, am besten mit unserer bestehenden Telefonanlage , eine Siems Gigaset Anlage (keine IP-Telefone).
Natürlich mit interner Weiterschaltung..

Heute habe ich den Tip bekommen, wir sollten uns doch bei sipgate anmelden um dort 3 Leitungen zu beantragen (sipgate+).
Nur, wie realisert man das, wenn man keine IP-Telefone hat ?
Gibts da einen Adapter, denn man zwischenschalten könnte ??

Vielleicht ihr mir helfen !!:)

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du mal in die Anleitung der Speedbox schauen. Wenn diese das kann und entsprechende Telefonanschlüsse hat (ISDN oder analog) dann ist das Problemlos. Wenn nicht, braucht ihr entsprechendes Zusatzequipment (beispielsweise eine Fritzbox, o.ä.).

Ich hatte ja oben geschrieben, dass die Speedbox nur LAN-Anschlüsse hat (4 Stück) und kein ISDN (S0)..

Was braucht man denn dann für ein Zubehör (Adapter) ??

Also, eine schönen guten Tag erstmal...

Mit Laptop, Netbook und Smartfon könnt ihr auf eurer Baustelle SIPGate nutzen.
Eingerichtet wird die Verbindung dann im Softfon (Laptop, Netbook) wofür ihr dann natürlich auch ein Headset benötigt (Ist ja bestimmt nicht leise auf soner Baustelle).
Oder im Smartfon, entweder, wenn es das mitbringt, in den Einstellungen oder extra installierten App.

....reicht das?

Moin nochmal...

Ich hatte zu erst eigentlich an ein "konventionelles" Telefon gedacht bzw. Telefonanlage.. Habe gerade mal die Übersicht zu Softfon gelesen. Das bedeutet doch, dass ich über das Laptop telefoniere. Das scheidet eigenlich aus, da es auf der Baustelle zu laut ist bzw. manchmal mehrere Leute parallel telefonieren und das Headset ja immer über Kabel mit dem Laptop verbunden sein muß. Im übrigen muß man permanent Mobil sein.
App ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, App, die kann man in Smartfons installieren.
Und über eine WLAN-Verbindung via Internet und sipgate darüber telefonieren.
Wie mit einem IP-Telefon oder Softfon.
Aber mit ohne/und Headset.

Wenn du aber Analogtelefone verwenden willst, egal ob mit Kabel oder DECT, dann nimm eine Fritz!Box Fon WLAN die LTE fähig ist (USB).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Tips...

Also... wenn man eine Fritz!Box mit LTE Fähigkeit kauft, kann ich die Speedbox ja vergessen... und dafür haben wir gerade eine tolle Außenantenne gekauft, da der Empfangg viel besser ist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...oder die Fritz!Box als IP-Klient über Lan1 an den Speedport klemmen, tuts auch.
Die muss dann auch kein LTE aufbauen, das bleibt dem Speedport überlassen.
Die Telefone kommen aber trotzdem an die Fritzbox, die sich bei sipgate registriert.
Dann können die verfügbaren Telefonnummern an die angeschlossenen Telefone verteilt werden.

...ich habe fertig, Flasche ist leer.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich 3 Mobiltelefone mit einer Basisstation über ISDN angeschlossen (so wie bisher halt..)

Wenn du aber Analogtelefone verwenden willst, egal ob mit Kabel oder DECT, dann nimm eine Fritz!Box Fon WLAN die LTE fähig ist (USB).

LTE-Funktionalität braucht er doch gar nicht - es tut die einfachste, älteste Fritzbox mit VoIP-Funktion ... oder halt irgend ein anderes Teil, welches Telefoniefunktionen auf IP Wandeln kann...

aber ohne sich selbst ein bisserl einlesen wird das nix. Denn einfach irgenwas anstöpseln (so wie eine Mehrfachsteckdose) ist das natürlich nicht. Zwar nicht unbedingt sehr viel mehr, aber ganz ohne gehts halt auch nicht...

@VoxPop: Schau mal was in #9 steht, lesen brauch man ja garnicht, nur die Fehler suchen....

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi