IP-Telefonie über WLAN ruft extern statt intern an

hexadezimal

Mitglied
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,
ich habe ein Smartphone (Samsung) auf dem ich die Fritz!App Fon eingerichtet habe. Testanrufe über IP/Wlan der FB auf einem anderen Handy haben funktioniert. Die Fritz!App Fon hat laut Liste der Telefoniegeräte der FB als interne Nummer die **623.
Ich habe jetzt versucht von einem internen Gerät IP-Telefon 1, die **623 anzuwählen. Statt einer internen Verbindung zum Smartphone wurden aber extern Bekannte angerufen, die dann das Gespräch angenommen bzw. zurückgerufen haben! Der Anruf war dann auf beiden Geräten, IP-Telefon 1/Smartphone zu hören! :confused:
Erst dachte ich, ich habe mich verwählt und habe es nochmal versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis. Nach dem vierten Versuch habe ich es gelassen, weil die Bekannten schon etwas genervt waren.
Die Nummer der Bekannten steht immer mal in der Anruferliste, allerdings sind zum Zeitpunkt der o.g. Gespräche keine Verbindungen in der Anrufliste eingetragen. Im Smartphone war auch keine SIM-Karte, d.h. das Gespräch muss über die FB rausgegangen sein.
Lediglich in der Ereignisliste stand einmal sowas:
Internettelefonie mit [email protected]:49323 über 192.168.178.24:49323 war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Mach ich da was falsch, gibt es irgendwelche Einstellungen zu beachten ?
Kennt jemand solche Fehler ?

Mfg
Axel

PS: Ich werde die Nummer der Bekannten mal vorübergehend sperren und es nochmal versuchen....

... von einem internen Gerät IP-Telefon 1, die **623 anzuwählen.
Vermutlich haben Deine Bekannten eine ähnliche Nummer und Dein IP-Telefon ist nicht in der Lage (vielleicht eine Einstellungsfrage) die führenden ** zu wählen, oder die FritzBox erkennt sie nicht. Probiere das mal von einem ganz normal angeschlossenen Analogtelefon.

Gruß Telefonmännchen

Haben die 3 (620, 621 622) anderen IP Telefone auch diese Probleme?

Schon mal Gerät gelöscht und neu hinzugefügt?

Und eine Kurzwahl dürftest du nicht auslösen da diese **7xx und **8xx haben.

Die FB korrigiert oder erweitert doch keine Nummern, nur weil die ähnlich ist im Adressbuch.

Nofalls mal Einstellungen sichern, Werkseinstellungen und erneut prüfen, wenn Fehler erneut da ist, können die Einstellungen wiederhergestellt werden.

Abend

Internettelefonie mit [email protected]:49323 über 192.168.178.24:49323 war nicht erfolgreich. Ursache: Forbidden (403)

Das ist nicht die Fritz!Box als Router, nicht wahr?
Wer ist den die .24 ? Ein Pc? Eine andere Box?
Was klingelt bei dir wenn du die **9 (Rundruf) wählst?

Das wüßt ich gern. ;)

Meine Konfig:
Telefon <--> Fritz!X PC ISDN (S0) <-ISDN-Kabel-> (S0) 7270v2 (Repeater) WLAN <-Air-> WLAN 7360SL (Basis) (DECT-MT) <-Kabel ohne Splitter ins TAE-> VDSL 50/10 1&1 Internet und Telefonie

Hast du dem IP-Telefon auf 192.168.178.24 eine Nummer zugewiesen, kann auch eine Pseudonummer sein ala:
Pseudonummer
1234567890 Internet fritz.box *121#
...aber in der Fritz!Box (.24) registriert, nicht beim Internetanbieter.
Auf dem Router müssen die natürlich stimmen und zum SIP des Internetanbieters zeigen.

Meine Pseudonummer ist eine von den drei echten SIP-Nummern, weil ich noch eine ISDN-TK-Anlage habe wo ein Gerät auf diese registriert wird.

Aber vielleicht hilft dir dass ja, denn eine SIP-Nummer die an der Fritz!Box registriert wird, wird an ein IP-Telefon als "Account" gebunden.
Zum Beispiel: Obige Nummer 1234567890 kann an das Telefon 620 als Benutzernamen mit Passwort an der fritz.box gebunden werden.
lokaleSIPnrInDerFritzbox.jpg
Nur auf der 192.168.178.24 !!!

Auf Routerseite gibts auch ein IP-Telefon (620) welches eine von den reallen Internet-Telefonnummern als Ein/Abgangsnummer bekommen hat.

Möcht ich jetzt von der [email protected] das DECT Telefon am Router [email protected] anklingeln, dann so:
**121#*#**610 <---<< Über die Pseudonummer hätt ich gern das DECT-MT welches als Gerät die Nummer 610 hat.
Umgekehrt: DECT Telefon vom Router soll Telefon auf 192.168.178.24 anklingeln reicht:
**620
(So ists bei mir, weil die an das 620 Gerät gebundene Nummer, an das Telefon an der TK-Anlage zugewiesen wurde (ISDN))

Mit dem Telefon auf 192.168.178.24 welches an der TK-Anlage angeschlossen ist, kann ich auch problemlos rauswählen, einfach die entsprechende Nummer wählen und 1&1 verbindet.

PS: IP-Telefonie ist toll, viel mehr Möglichkeiten als mit Festnetz. Ich kanns nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320