[Problem] IP-Telefonie mit Fritzbox, die nicht am DSL-Anschluss hängt

notesuser123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier im Firmennetzwerk eine Fritzbox 7170 hängen, die nicht als DSL-Router fungiert. Momentan dient sie als WLan-Access Point, was auch sehr gut klappt.

Ich würde nun gerne eine IP-Telefonnummer von sipgate darauf binden (Firmware-Version 29.04.87). Wenn ich über Telefonie => Internet Telefonie gehe kann ich auch wunderbar den Dialog zum Anlegen einer neuen Internet-Rufnummer starten. Dort gebe ich brav die von sipgate gelieferten Daten ein und wenn ich auf "OK" klicke passiert einfach nichts mehr. Auf meiner Fritzbox zu Hause (7270) habe ich das gleiche versucht und es hat sofort geklappt.

Meine Vermutung ist nun, dass es entweder daran liegt, dass in der Fritzbox keine DSL-Infos konfiguriert sind, eventuell unsere Firewall etwas blockt oder ich einen Konfigurationsfehler gemacht habe.

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank für Eure Antworten im voraus!

Hallo notesuser123,

Willkommen im Forum! :dance:

Wenn der Internetzugriff an den WLAN-Clients funktioniert, dann ist wohl der Port 5060 auf der Firewall blockiert.
Lass doch einfach diesen Port mal freischalten.

Joe

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich auf "OK" klicke passiert einfach nichts mehr.
Das hat nichts mit dem Anschluss zu tun.
Starte die Box einfach mal neu: Ausschalten, einige Minuten warten, wieder einschalten.
Wenn das nicht hilft: Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Neu-Einrichten von Hand.
Wenn das auch nicht hilft: Firmware-Recover (Wiederherstellungsprogramm)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Muss jetzt gleich raus aus dem Office, aber werde das morgen testen.

Nochmals vielen Dank!

Ob das noch aktuell ist :confused:

Aber früher mal hat bei der 7170 VoIP über LAN1 nur funktioniert, wenn man das Teil im Repeater-Modus betrieben hat - kommt dann eine "Warn-Meldung" das VoIP ohne DSL-Verbindung nicht möglich ist - geht aber trotzdem ;)

Nur wenn sich die WAN-IP ändert bist Du solange nicht zu erreichen bis Du den Hörer am Telefon abnimmst - da sich an dem Teil kein Registrierungs-Intervall einstellen lässt :(

So wie ich es verstanden habe, geht es doch hier nur darum, dass sich die sipgate Internetrufnummer in der Fritzbox gar nicht erst einrichten ließ.

Genau - wie gesagt weiß ich nicht, wie es mit der aktuellen Firmware aussieht - aber früher mal ging das nur im Repeater-Modus, wenn die 7170 nicht an DSL angeschlossen ist.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67