IP-Telefonie mit ISDN TK-Anlage an Anlagenanschluss

kai123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IPPF-Gemeinde,

leider bin ich mit meinen Bemühungen in eine Sackgasse geraten.

Folgende Ausgangssituation liegt zu Grunde (in einem Hotelbetrieb):

- 2 gekoppelte AGFEO AS40P
- angeschlossen sind 35 Analoge und 4 ISDN-Telefone
- 4 ISDN NTBA's
- DSL 6000/460 - (9000/800 wäre verfügbar)
- Anlagenanschluss mit 100 Rufnummern ....21-0 bis ...21-99

Ziel: Reduzierung der Monatlich anfallenden Grundgebühr

Plan: Kündigung von 3 NTBA's, Einrichtung von 4-6 VOIP Gesprächskanälen

Als Hardware soll ein Fritz Gateway 5188 verwendet werden. (der Einsatz eines LAN-Modules für die TK-Anlage ist leider nicht mehr möglich, da alle Slots belegt sind)

Der entscheidende Geschäftliche Telefonverkehr soll weiter über ISDN abgewickelt werden (Rezeption, FAX, EC-Cash etc.), die Hotelzimmer sollen über VOIP versorgt werden (alles analoge Telefone). Das Telefonaufkommen dort ist gering. (Auslastung nur selten, meist nur Ausgehende Gespräche).
Alle Durchwahlen sollen erhalten bleiben.

Über folgende Hürden und Probleme bin ich gestolpert:

- Leider ist mir immer noch nicht ganz klar, ob das Vorhaben technisch überhaupt umzusetzen ist. (ohne weitere Investitionen)

- Welchen VoiP-Provider / VoiP-Tarif benötige ich wirklich?

(Leider habe ich von verschiedenen VoiP-Anbietern auf Nachfrage wiedersprüchliche Angaben erhalten. z.B. wurde mir von QSC gesagt, dass ich mindestens 5 VoIP Kanäle schalten lassen muss, da ich über einen Anlagenanschluss verfüge (50,- ¤/Monat), dagegen schreibt mir der Support von sipgate folgendes: "...wenn Sie VoIP nur für ausgehende Gespräche nutzen, reicht eine Rufnummer und der sipgate basic Tarif. Dieser enthält keine Grundgebühr, die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche ist nicht limitiert."

Über jeden Tipp oder Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß
Kai

Ausgehende Gespräche haben nichts mit eingehenden Gesprächen. Man braucht nicht mal eine "Rufnummer" dafür.
Manche Provider hätten es nur gerne wie es früher einmal war.

Bei so einem Provider wie hier http://www.voicetrading.com gibt es gar keine Rufnummern aber gute Preise bei 1/1 Taktung.
Die CallerID kannst Du frei wählen, Anzahl gleichzeitiger Gespräche ist nur durch Deine Bandbreite limitiert.
Sipgate geht natürlich auch. Musst halt schauen was Dein Umsatz ist und das der Provider Dir die CallerID aus Deinem Rufnummernblock überträgt.
Du kannst Dir auch mehrere Provider halten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.