IP-Telefonie ohne Kabel verlegen

Joshy79

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich will auf IP-anschluss (von analog) umstellen. Alles kein Thema, neuer Router/Modem, fertig.
Nun habe ich das Problem, Anschluss liegt im Erdgeschoss und keine weitere Leitung/Verkabelung vorhanden. Ich will aber im Erdgeschoss eine andere Rufnummer (werden einem ja drei gegeben) nutzen als im Obergeschoss. Was wird dafür dann im Obergeschoss für ein Gerät benötigt?
Ich hoffe das Problem ist verständlich genug dargestellt. Danke.

Was wird dafür dann im Obergeschoss für ein Gerät benötigt?
Auf jeden Fall brauchst du ein Telefon im Obergeschoss. Wenn man jetzt noch wüsste, was genau für ein Gerät im Erdgeschoss vorhanden ist?

Ich habe bis jetzt noch keinerlei Geräte.
WIchtig ist halt, dass im EG ich von einer anderen Nummer anrufen bzw. angerufen werden will als im 1./2.OG, das halt ohne kabel verlegen.
Im 1.OG/2.OG wird sehr wahrscheinlich ein Repeater zum Einsatz kommen müssen. Für alle Vorschläge für passende geeignete bin ich dankbar.

Ein IP-Telefon, (z.B. snom) mit Netzwerkkabel an einem Repeater angeschlossen, verwandelt es in ein "Funkgerät".

Internet <-V/DSL-> Router <-WLAN-> Repeater <-Kabel-> IP-Telefon

Zuletzt bearbeitet:
Oben hast du geschrieben: neuer Router/Modem, fertig. Hast du also nun einen Router oder nicht? :?
Im 1.OG/2.OG kann sehr wahrscheinlich auch ein schnurloses Telefon zum Einsatz kommen, wenn du nur telefonieren willst ohne Kabel zu verlegen.

Mit neuer Router/modem wollte ich sagen, dass mir klar ist, dass ich das auf jeden Fall neu kaufen muss. :p
Schnurloses Telefon wäre auch besser, aber ich will ja nicht die Basis im EG haben. Es geht um klare Trennung von Büro zu Privat, daher auch mit unterschiedlichen Nummern. Beide Nummern laufen aber über einen ANbieter und eine Rechnung, wegen Selbständigkeit kein Problem.

Die FBs können heute selbst Basis für DECT-Telefone sein, bis zu 6 Mobilteile sind möglich. Diese MTs können nach Belieben auf ankommende/abgehende Nummern eingstellt werden.
Wenn du kein Kabel legen willst kann die Basis doch nur im EG sein...

D. h. FB oder vergleichbares ist dies Basis im EG für Internet und Telfon. Dann kann ich mehrere DECT-Telefone anschließen, wobei ich die jeweils auf die mir zur verfügung stehenden Nummern einstellen kann. Ggf. Repeater für besseres Interent im 1. OG/2.OG.
Ist die Verbindung über mehrere Etagen problemlos? Was knnt ihr mir für Geräte (Telefone und Router/MOdem, Repeater) empfehlen.

Es kommt darauf an, was für einen Anbieter du wählen willst und welches DSL du geschaltet haben willst. DSL oder VDSL oder Kabel-Internet?

Anbieter sehr wahrscheinlich Telekom, daher in dieser Gruppe :p
DSL mit WLAN (aber auch mit Kabel)

Ok, Telekom und DSL. Da empfehle ich die 7270 (hat ne gute DECT-Reichweite) und ein Gigaset-Trio-DECT-Telefon (ab 60 Euro). Da erhältst du 3 Mobilteile und 2 reine Ladestationen. Ist preiswerter als 2 Mobilteile mit eigenen Ladestationen.

Bei der Telekom kannst du den zu dem Anschluss passenden Speedport-Router mieten. Das empfiehlt sich in deinem Fall. Dann erhältst du auch den eventuell notwendigen Support vom Anbieter.

Ich kann mir ja auch alle Geräte kaufen, ich halte halt von dem mieten nicht so viel und meist teurer.

Warum musst du auf jeden Fall einen Router neu kaufen? Irgendein Gerät muss doch schon vorhanden sein. Oder hast du zurzeit nur einen analogen Telefonanschluss?

Korrekt, derzeit nur ein analoger Telefonanschluss

Kann mir jemand passende Geräte empfehlen?
Kategorie Gut und Günstig wäre gut ;)

Sorry, den Post habe ich überlesen, danke!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee