IP Telefonie (SIP) über Fritzbox 7490 von Extern

cemil

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wir haben eine Fritzbox 7490 und umgestellt auf IP Telefonie (Anlagenanschluss über SIP)
Das registrieren von IP Telefonen und Apps funktioniert im internen Netz einwandfrei.

Wir möchten aber auch von extern die SIP-App an der Fritzbox registrieren (ohne extra ins VPN zu gehen).
Haben dies bei den jeweiligen Teleoniegeräten auf der Box auch so angehakt, dass die Verbindung von Außen möglich ist.

Wir haben eine feste IP, über die wir eigentlich auf die Box drauf kämen von außen.
Jedoch kann die SIP App keine Verbindung herstellen.

Habt ihr eine Idee was hier noch fehlt?

Danke für Eure Hilfe
 
Auch wenn die wichtigsten Informationen fehlen in deinem Post, tippe ich mal das dein Internet Provider keine SIP Verbindungen von außen zulässt.
Lösung wäre wohl VPN...was du anscheinend nicht willst ^^
 
Das habe ich mit dem Provider noch nicht abgeklärt. War mir nicht klar, dass der Provider da seine Finger drin hat. Dem gehe ich nach. Danke.
Aber man muss nicht irgendeinen speziellen Port bei der Registrierung angeben?

VPN wäre natürlich ne Möglichkeit, aber jedesmal VPN zu aktivieren am Telefon ist mir zu lästig ;-)
 
Moin

Wenn Standard SIP Port genutzt wird (5060) muss der nicht angegeben werden.
Mobilfunkinternet ist meist CGN.
...dabei gibt es keinen Rückkanal.

Deswegen ist VPN die bessere Variante.
Wegen dem gleichen Setup wie im heimischen W-LAN.

Schau dir mal, wenn Android genutzt wird, die MyFRITZ!App 2 an.
Über die bau ich die VPN Verbindung auf.
Nennt sich: Heimnetzverbindung
Screenshot_2017-09-04-15-13-11.png
...und die hat auch ein Widget um die Verbindung aufzubauen.
Welchen SIP Klienten du dafür letztlich nutzt ist Schnuppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin iphone user ;-) Ich schau mal, obs die dort auch gibt...
 
Also erstmal: der Provider blockt SIP nicht. Sollte also zur Fritzbox durchkommen. Habe laut seiner Empfehlung ne Portweiterleitung von 5060 auf sich selber 5060 angelegt, was aus meiner Sicht nix bringt und tasächlich nicht funktioniert hat.

Angehakt habe ich unter Telefoniegeräte--->Gerät--> Anmeldedaten Tab: Anmeldung aus dem Internet erlauben.
Der Registrar ist hier fritz.box bzw. die interne IP

Was auch merkwürdig ist: wir haben einen Anlagenanschluss und es wird bei ausgehenden Telefonaten IMMER die Haupstammnummer übermittelt, obwohl ich bei den jeweiligen Telfoniegeräten die jeweilige durchwahl angegeben habe und bei den Rufnummern in den Leistungsmerkmalen die Rufnummernübermittlung auf P-Preferred-Identity eingestellt habe.

Also gibts hier 2 Probleme, die noch zu lösen sind.

Das mit dem dauerhaften VPN kriegt man wohl über ein iphone Profil hin: https://www.iphone-ticker.de/vpn-anleitung-iphone-fritzbox-und-vpn-on-demand-97462/
Dafür muss ich aber erstmal nen mac organisieren ...
 
Probier mal, ob die Anmeldung mit einer anderen Software klappt, z.B. PhonerLite, Linphone etc. . Mit Tethering kannst du das über die Mobilfunkverbindung laufen lassen.
 
habs mit bria mobile getestet. Intern übers wlan geht, über mobilfunk mit Angabe der festen IP unseres Anschlusses gehts nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.