IP-Telefonie verschlingt zuviel Bandbreite?!

pvr

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

per speedmeter.nl habe ich mal meine Bandbreiten durchgemessen mit und ohne Telefonie (sparvoip).

Dabei kam heraus, dass ich beim Telefonieren ca. folgende Bandbreiten benötige:
Download: 400 kb/s
Upload: 80 kb/s

Den Upload kann ich mir noch erklären: Ich meine, ich hätte hier im Forum gelesen, dass der Angerufene den Codec bestimmt, d.h. ich trotz voreingestelltem G.729-Codec vermutlich den G.711 "aufgezwungen" bekomme.

Aber woher kommt die enorme Download-Rate?

Einmal hatte ich auch den Fall, dass die Internetverbindung komplett stand (nicht nur hinter dem Zyxel, sondern auch bei parallel angeschlossenen Geräten + natürlich ohne dass ich telefonierte). Nach einem Reboot des Zyxel war dann wieder die volle Bandbreite verfügbar.

Ich habe die aktuellste AOL-FW drauf, nur Auto-Provisioning ist deaktiviert.

Kann zufällig jemand mein Phänomen nachvollziehen oder hat eine Erklärung?

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo,

pvr schrieb:
Kann zufällig jemand mein Phänomen nachvollziehen oder hat eine Erklärung?
Dafür gibt es eine ganz einfache Erklärung. VoIP wird oft priorisiert behandelt, d.h. anderer Traffic (wie z.B. ein Speedtest) muss sich hinten anstellen, um eine gute Sprachqualität zu gewährleisten.

Nun ist es so, dass TCP Datenverkehr nicht nur Download erzeugt, sondern auch immer ein bisschen Upload (Acknowledgement Pakete). Anhand des Verzögerung dieser ACK Pakete stellt TCP die Übertragungsgeschwindigkeit ein, um Paketverluste zu vermeiden.
Wenn nun durch vorhandenen VoIP Traffic die ACK Pakete in Uploadrichtung verzögert werden, reagiert TCP mit Reduktion der Bandbreite. Dadurch bricht der Download stärker ein, als man erwartet.
Der Effekt wird noch verstärkt, wenn man den Test erst startet, wenn schon ein VoIP Gespräch läuft (Stichwort TCP Slow-Start).

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,

ich sehe gerade, du hattest mir das in meinem anderen Beitrag auch schon mal erklärt, nur irgendwie hatte ich dort übersehen, dass es die Erklärung für die Download-Bandbreite war. ;-)

Sorry und danke!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,917
Beiträge
2,220,952
Mitglieder
371,687
Neuestes Mitglied
c002
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.