IP Umstellung und splitter

Thomas999a

Neuer User
Mitglied seit
5 Jan 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mit wurde vor 3 Wochen auf IP basierte Telefonie umgestellt. Nach einigen Startproblemen läuft es jetzt. Hin und wieder gibt es aber kleine Verbindungsabbrüche, Internet ist dann für 2-3 Miniuten weg, nichts schlimmes.
Merkwürdig ist. daß mein Anschluss in dieser Kombination eigentlich nicht funktionieren sollte, d.h. der spiltter hängt noch dran, ich habe nur das Telefonanschlusskabel daran entfernt. Mit dem gelieferten dsl Kabel von 1&1 blinkt nur die box. Mit splitter funktioniert es wieder. Es fehlt ja jetzt eigentlich die sog. "galvanische Signatur" mit splitter ist ja kein gs-kabel.
laut fritzbox bin ich verbunden als: ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J
. Dazu kommt, daß mein Anschluss vorher ca 6000 kbits/s hatte, seit der Umstellung aber mehr als doppelt so schnell ist (ca 13000 kbit/s) - wohne in der Provinz, zahle sogar "regio Zuschlag" :)).
Aber wieso funktioniert es trotz alter Verkabelung, bzw. mit geliefertem Kabel nicht?

Danke!
gruss
Thomas
 
Du musst natürlich das TAE-Kabel rausziehen, das von der Haupt-TAE-Dose zum Splitter führt.
In diese Haupt-Ansschlußdose wird dann das DSL-Kabel eingesteckt, das zur FRITZ!Box führt.
An Splitter ist danach nichts mehr eingesteckt.
 
Danke - wurde auch so gemacht - dsl Kabel direkt an TEA Dose angeschlossen
 
Welche Box hast du denn da?
Mit Splitter muß ja das Y-Kabel verwendet werden. Das (dünnere) DSL-Kabel hat einen fest verbundenen TAE-Stecker.
Am kurzen DSL-Ende des Y-Kabels darf der schwarze TAE-Adapter von AVM nicht verwendet werden, da die Kontaktbelegung dafür falsch ist.
Dort funktioniert nur der graue TAE-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270 - die Verkabelung ist fast wie vorher, d.h. das Telefonkabel wurde rausgenommen, hängt quasi frei, graues Kabel langes Ende in fritzbox, kurzes im splitter unten rechts, schwarzes Kabel im splitter unten links und anderes Ende (TAE Stecker) in der N-Buchse der Telefondose. Das ist alles ungewöhnlich, ich weiß. hat sich aber durch herumexperimentieren zu Beginn als der Anschluss noch nicht funktionierte so ergeben, seither läuft es so. Keine Ahnung wieso, vielleicht ist auch die Belegung der uralten TAE Dose falschfritz7270.png
 
Das könnte schon eine falsche Belegung sein:
Normalerweise passt der TAE-Stecker des kurzen Kabels vom Splitter (unten links) nur in die F-Buchse der TAE-Dose.
 
  • Like
Reaktionen: Thomas999a
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.