IP-Frank

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,
bei Google bin ich nicht fündig geworden, daher meine Problematik in diesen Forum.
Wir wohnen in einem Mehrgenerationen-Haus im 1. OG und im EG die Schwiegereltern.Derzeitig haben wir eine Auerswald ISDN Anlage(Compact 2206 USB) im Keller stehen und von dort eine Zuleitung zu unserem Wohnzimmer, die am DSL Splitter endet (auf dem Foto die gelb-weiße Verdrahtung). Am DSL Splitter ankommend ist auch die Postzuleitung (auf dem Foto die schwarz-rote Verdrahtng) Eine TAE Dose existiert nirgendwo imHaus. Nun soll auf IP umgestellt werden und die Probleme beginnen. Die Postzuleitung an die TAE- Dose zu klemmen (und den Splitter abzulemmen) soll ja noch das geringste Übel sein, damit dann dir Fritz-Box 7490 (bei uns im Wohzimmer stehend) in den mittleren "F" - Stecker der TAE Dose kann.
Aber wie kann von unserem Wohnzimmer aus die ISDN Analge im Keller erreicht werden?
Mein Schwiegervater war im Übrigen Telefontechniker, weiß aber auf Grund seines hohen Alters nicht mehr , was er damals verlegt und geklemmt hat.
Er hat aber zwei Ideen: 1. Trotz Umstellung den Splitter weiter im Betrieb zu lassen und die FB7490 am mittleren "F" Anschluß vom Splitter anschließen.
2. Eine TAE- Dose mit N/F/F Belegung anzuklemmen, Posteingang für die mittlere "F" Belegung und die rechte "F" Belegung zur ISDN Anlage führen.
Kann jemand seine Ideen unterstützen, oder aht andere Vorschläge?
 

Anhänge

  • 20180311_113253.jpg
    20180311_113253.jpg
    1.5 MB · Aufrufe: 20
2 Drähte zur ISDN Anlage im Keller?
da fehlt doch noch was! ist im Keller noch ein NTBA vor der ISDN Anlage?
wenn irgendwo 4 Drähte in den Keller gehen, würde ich die ISDN Anlage an den SO Port der FritzBox anschließen.
 
Wo ist denn der NTBA?
Der Verdrahtung nach kommt auf den Klemmen 1/2 (rot/schwarz) die Post-Leitung an.
An den Klemmen 3/4 (weiss/gelb) geht es zu einem Telefon oder zum NTBA.
Anders ist der Anschluss einer ISDN-Telefonanlage nicht möglich.
 
1. Trotz Umstellung den Splitter weiter im Betrieb zu lassen
Das ginge (auch wenn es nicht notwendig ist).

und die FB7490 am mittleren "F" Anschluß vom Splitter anschließen.
Aber nicht so. Die FB7490 wird dann natürlich weiterhin am dafür vorgesehenen DSL-Anschluss des Splitters (RJ45-Buchse unten rechts am Splitter) angeschlossen da am mittleren bzw. an keinem der 3 TAE-Buchsen des Splitter ein DSL-Signal ankommt.

2. Eine TAE- Dose mit N/F/F Belegung anzuklemmen, Posteingang für die mittlere "F" Belegung und die rechte "F" Belegung zur ISDN Anlage führen.
So geht das auch nicht (für den S0-Bus benötigt man 2 Doppeladern). Besser: Normale F-Dose setzen und für die ISDN-Anlage eine normale UAE- bzw. Datendose (Alternativ: eine UAE Doppeldose setzen, ein RJ45-Port wird für den DSL-Anschluss verwendet und der andere für den S0-Bus). Man benötigt jedenfalls insg. 3 freie Doppeladern, sind die überhaupt vorhanden? Wenn nicht muss ein zusätzliches/neues Kabel gelegt werden.

Weitere Alternative: FritzBox zusammen mit der ISDN-Anlage im Keller installieren und die beiden Doppeladern für eine FastEthernet-Verbindung in das OG nutzen, dort wird dann z.B. ein WLAN-AP + Ethernet-Switch installiert.
 
zum Beitrag von "Joe_57" natürlich hat er Recht. Diese 2 Drähte gehen zum NTBA. Das hatte ich in meiner Beschreibung unterschlagen.

Der letzte Vorschlag von "qwertz.asdfgh" klingt noch als die einfachste Lösung.

Was den unmittelbar davor beschriebenen Vorschlag betrifft, wird dies an dem zusätzlichen Kabel scheitern, denn schon die Postzuleitung zu unserem Wohnzimmer wurde als Kabel an der Außenwand verlegt.

So, ich werde mit meinem Schwiegervater die Lösungsansätze besprechen. Irgendwie wird es schon werden.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,899
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.