Ip-Verkehr+MAC loggen mittels Fritzbox und Onlinespeicher

kuhnikuehnast

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!
Ich habe ein Problem: Ich wohne hier in einer Studenten-WG und wir haben einen gemeinsamen Internetanschluss. Da es ja bekanntermaßen immer mal wieder schwarze Schafe gibt, die sich auf einschlägigen Tauschbörsen etc. rumtreiben, besteht ja u.U. die Möglichkeit, dass man irgendwann angezeigt wird und ein Schreiben vom Anwalt bekommt.
Um Vorzubeugen, dass dann der Anschlussinhaber haftet, dachte ich mir, könnte ich doch einfach sämtliche Onlineaktivität mittels MAC-Adresse loggen. So wäre im Nachhinein festzustellen, wer der Verursacher war und dieser wäre haftbar zu machen. Jetzt wollte ich euch fragen, wie ihr das mit einer Fritzbox realisieren würdet.

Wir besitzen eine 1&1 AVM Fritzbox 7270 v3. Onlinespeicher stehen über 1&1 ja genug zur Verfügung.

Aber wie logge ich die Aktivitäten und ganzen Anfragen? Gibt es da eine Möglichkeit?

Würde mich über Hilfe freuen!

lg Kuhni
 
Erst einmal mußt Du wissen, was genau Du loggen willst. Also jedes Datenpaket, jeden Verbindungsaufbau, ...

Und natürlich müssen alle damit einverstanden sein.
 
... und alle da zustimmen müssen, wenn Du die gesamten Daten mitschneidest. Viel Spaß beim Speichern und Auswerten mit diesem Datenfriedhof wünsche ich dann noch.
 
... und alle da zustimmen müssen, wenn Du die gesamten Daten mitschneidest. Viel Spaß beim Speichern und Auswerten mit diesem Datenfriedhof wünsche ich dann noch.

Ich würde ja nicht die gesamten Daten mitschneiden... Lediglich, wann wer was macht... Da 1&1 ja 1TB Onlinespeicher bietet dürfte das loggen für Mac und Ip doch eig. kein Problem sein... Und auswerten muss man das ganze ja nur, wenn es zu so nem Fall kommt. Einverstanden sind alle. Tritt der Fall jetzt ein, dass es zu sowas kommt, kann man ja über das Datum und die Uhrzeit leicht alles auswerten... So arbeitsintensiv ist das ja dann gar nicht!

Oder was meint ihr?

lg Kuhni
 
Guude,

was wir meinen, ist relativ unerheblich, denn das, was du vorhast, ist sicherlich mit dem Bordmitteln der Box ohne Modifikation nicht realisierbar.

(...selbst wenn: was der Richter dann zu diesen Auswertunge bzgl. einem zugelassenen Beweismittel meint, ist damit auch noch unerheblicher) ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.