IP1101 startet erst nach längerer "Warmlaufzeit"

ramwold

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich hoffe jemand mit elektrotechnischem Sachverstand kann mir weiterhelfen.
Ich habe mir in der Bucht eine IP1101 als Zweigerät gekauft und auch erfolgreich den SOT-Client installiert.
Die Box hängt an einer Mehrfachsteckdose mit Ausschalter. Wenn die Box längere Zeit ausser Betrieb ist, kann man sie zunächst mit Druck auf den Startknopf nicht einschalten. Es ist nur ein leises "Sirren" zu hören.
Wenn man einige Minuten wartet, endet dieser Ton und durch Druck auf den Einschalter startet die Box sofort und funktioniert ab da einwandfrei.
Wenn Sie dann einmal läuft, kann man sie beliebig oft aus und einschalten.
Bis zum nächsten Tag, dann geht es wieder wie oben beschrieben.

An sich würde mich das nicht groß stören. Allerdings mache ich mir Sorgen, ob dies nicht bereits Anzeichen eines bevorstehenden Totalausfalles sind?:-|

Bin leider technisch ein absoluter Laie - daher vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
ramwold
 
Nein, sind nicht keine Anzeichen für einen kurz bevorstehenden Totalausfall.
Das liegt daran, wenn du die Box mittels des An-/Ausschalters der Mehrfachsteckdose nach Gebrauch "Stromlos" machst verlieren alle Bauteile die Gespeicherte Energie! Dies bitte unbedingt beachten wenn die Box geöffnet werden soll, früh genug Stromlos machen um eventuelle Stromschläge zu vermeiden.
Sobald die Box wieder bestromt wird braucht das Netzteil der Box erst eine bestimmte zeit bis es den Glättungskondensator geladen hat, und somit die geforderte Qualität der Gleichspannung zu bringen um durchzuschalten und den Prozessor/Taster mit Strom zu versorgen. Also halb so wild ;)
Solltest du die Box am Strom lassen wird der von dir geschilderte Effekt nicht auftreten, da keine Entladung der Kondensatoren/Elkos auf der Platine erfolgt.

Ps. das von dir geschilderte verhalten hat meine Box auch.

Grüße
FireRider2004
 
Hallo FireRider2004,
danke für die schnelle Hilfe!

Hatte mich nur gewundert, weil meine erste Box im Wohnzimmer unter gleichen Bedingungen diesen Effekt nicht zeigt.
Die Sache mit den Steckdosenleisten mache ich halt aus Stromspargründen. Ich hoffe ich mache die Box nicht langfristig damit kaputt?!

Viele Grüße
ramwold
 
Kein Problem ich helfe gerne wenn ich kann ;)
ich hab auch einen Ein-/Ausschalter aus dem selben Grund an der Box, da ich sie ja nicht täglich sonder meist nur am Wochenende nutze. Eine Beschädigung, aufgrund des Ein/Ausschaltens, ist mir noch nicht untergekommen, weder Beruflich noch Privat. Das sich die beiden Boxen ein unterschiedliches verhalten zeigen liegt wohl an den Qualitativen Unterschieden der Bauteile bzw. am alter der verbauten Bauelemente, da Elko´s leider immer dazu neigen mit der Zeit "taub" zu werden (Verlust der Nennkapazität). Sollte die Box Tatsächlich eines Tages nicht mehr starten hilft ein relativ simpler Austausch sämtlicher Elko´s mit sehr kleinen bis kleinen Kapazitäten im Netzteil.

Ps. leg dir doch vielleicht auch noch eine Signatur zu, das macht die Hilfe meist einfacher und ist im Forum gerne gesehen.

Grüße
FireRider2004
 
Mhhm, meine Box geht gleich an, wenn ich den Strom einschalte.
 
Meine vier auch ......
 
Sobald die Box wieder bestromt wird braucht das Netzteil der Box erst eine bestimmte zeit bis es den Glättungskondensator geladen hat, und somit die geforderte Qualität der Gleichspannung zu bringen um durchzuschalten und den Prozessor/Taster mit Strom zu versorgen.
Ja genau, die braucht seine Zeit, so um die 0,1 ... 0,5 Sek!
Alles andere ist Unsinn und die Warterei von mehreren Minuten ist nicht normal.
Nur das Summen ist normal und eines der ersten Theman hier zur Box, dass ein Kondensator dieser Box im Standby vor sich hin summt. Ein Austausch ist machbar aber nicht erforderlich.
 
Danke Euch allen!
Leider habe ich jetzt verschiedene Aussagen und bin etwas verwirrt...
Also, meine Box funktioniert wenn sie "warmgelaufen" ist zuverlässig wie ein Uhrwerk. Ich möchte Sie ungern missen und überlege jetzt, ob ich mich langsam mal nach einem Ersatzgerät umsehen soll, oder ob ich die Ausgabe sparen kann - eine dritte Box brauche ich eigentlich nicht. Was würdet Ihr mir konkret raten?

DANKE!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.