ip_queue und ar7.cfg

Takhpah

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Grüße miteinander.

Gerade arbeite ich daran, eine Software, die ich für einen anderen DSL-Router baute für die Fritzbox zu portieren.
Das Programm tut im Prinzip folgendes: aus dem geNATetten Traffic werden ein paar Pakete (TCP) herausgepickt, via ip_queue und libipq in mein Programm gepumpt, dorten inspiziert und wahlweise neu geschrieben, verworfen oder einfach so freigegeben.

Dazu benutze ich auf "dem anderen Router" einfach iptables ... -j QUEUE und alles ist fein.

Ich sehe, dass alle Kernelmodule, die ich brauche, auf der Original Fritzbox vorhanden sind. Nur das netfilter-Frontend (aka. "/sbin/iptables") gibt's nicht. Starte ich mein selbstgebasteltes binary, bekomme ich folgende Antwort:
Code:
# ./iptables -L
iptables v1.4.1: can't initialize iptables table `filter': Table does not exist (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.

Nichts leichter als das, inserte ich flink das iptables_filter.ko:
Code:
# insmod iptable_filter.ko
insmod: cannot insert `iptable_filter.ko': Success (8): Success
cannot insert...Success?

Hier also meine Frage:

Ist es möglich, via ar7 (oder auf einem anderen Weg*) Firewallregeln zu erstellen, mit denen ich Paketdaten ins Userland pumpen kann, um sie dort gegebenenfalls zu modifizieren/droppen/durchlassen?
ODER: Ist das, was ich vorhabe sowieso bereits Funktionalität von, sagen wir: multid, sodass ich für DEN nur ein plugin schreiben muss (falls das geht), welches MEINE Funktionalität abbildet? (Gibt's das? Und gibt's 'ne API?)

*) Möglichst auf Original-Firmware; eigene Programme bauen ist kein Problem (außer libstdc++-v3, aber das ist ne andere Baustelle)

zu Info:

Code:
# cat /var/env
HWRevision      94.1.1.0
ProductID       Fritz_Box_7170
...
# uname -a
Linux (none) 2.6.13.1-ohio #1 Thu Apr 17 15:40:57 CEST 2008 mips unknown

Vielen Dank im Voraus


Takhpah aka Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.