iPad VPN bricht nach 3000 Sekunden / 50 Minuten ab

shinebar

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2006
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich nicht weiter: meine Konfiguration für's VPN habe ich nach den Vorgaben von AVM gemacht, das läuft alles wunderbar. Auch ein Merge mit meinen alten VPN-Einstellungen funktioniert. Ich komme durch's VPN über die Fritzbox ins lokale wie auch ins Internet, also stimmen auch die Routen.

ABER: nach 3000 Sekunden bzw. 50 Minuten baut das iPad die Verbindung einfach ab. Ich vermute, dass es am Ipad liegt - hat jemand von Euch sowas auch?

Der korrespondierende Log-Eintrag ist "Ursache: 9 Dead Peer Detection" - offenbar hat das was mit dem IKE-Rekeying zu tun, was in der FB fest auf 3600 eingstellt ist - möglich, dass in IOs fest 3000 Sekunden eingestellt sind?

Das ganze habe ich mit zwei Unterschiedlichen Fritzboxen, aber nur einem Ipad nachgestellt.

Hat noch jemand diesen Unsinn? Bringt gerade beim Musik hören nicht wirklich Spaß.

Viele Grüße
Danny
 
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist das iPad nicht der einzige Client mit dem Effekt. Die AVM Software baute (zumindest früher) die Verbindung auch nach spätestens einer Stunde ab. Auch im Umfeld der Diskussion rund um die Fritzapps kann ich mich erinnern, dass Leute mit dem Problem abreißender VPN Verbindungen zu tun haben, die dann natürlich auch die FritzApp Verbindung killen und Telefonieren unmöglich machen.

Da man auf den Apple VPN Client nur sehr eingeschränkt einwirken kann, vermute ich, dass du daran nichts ändern kannst.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,908
Beiträge
2,220,635
Mitglieder
371,655
Neuestes Mitglied
Nlk29
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.