iperf auf Fritzbox - Durchsatz ?

sulihari

Neuer User
Punkte für Reaktionen
9
Beim Test mit iperf auf einer Fritzbox 7270 per WLAN ergaben sich max. folgende Werte:

Interval Transfer Bandwidth
[ 3] 0.0-10.1 sec 19.8 MBytes 16.4 Mbits/sec

Ein anderer Test mit einer 7490 ergibt aehnliche Werte (nur wenig besser), unabhaengig von der Frequenz 2,4 bzw. 5 GHz.
Per Kabel hingegen ergeben sich normale Werte, je nachdem ob 100 Mb oder GB verwendet wird.

Kann jemand diese Werte bestaetigen bzw. eine Erklaerung liefern?

Danke. Habe jetzt mal einen Fritz Repeater 300E an die 7490 dazu genommen. Ergebnis mit WLAN identisch. Allerdings bekommt man am Ethernetport des Repeaters aehnlich gute Werte, wie direkt am Ethernetport der Fritzbox. Somit ist wohl das WLAN des verwendeten Notebooks der Engpass. Es hat ebenfalls ein Intel 3945ABG Modul.

Es hat ebenfalls ein Intel 3945ABG Modul.

:o Das nenn ich nen unerwarteten Volltreffer (Glaskugeln funktionieren also doch)...

Aber wie der Produktname schon verrät unterstützt dieses Intel-Modul eben nur die WLAN-Standards 802.11a/b/g und nicht 802.11n oder 802.11ac was für höhere Datenübertragungsraten notwendig wäre. 802.11a/g unterstützt jedenfalls Bruttodatenraten von max. 54Mb/s was einer max. Netto- oder Nutzdatenraten von 20-25Mb/s entspricht, unter optimalen Bedingungen versteht sich. Mit 16Mb/s, welche du erreicht hast, liegt man im üblichen Rahmen was in der Praxis möglich ist.

Aber wieder mal ein Beispiel wie wichtig es ist notwendige Details nicht zu unterschlagen wie und mit was man testet. Ich hatte lediglich den Verdacht, dass dein verwendeter WLAN-Client die notwendigen WLAN-Standards vielleicht einfach nicht unterstützt.

Da bin ich dann wohl noch eine Erklaerung schuldig. Ich wollte vorab bei einem Bekannten pruefen, ob die vorhandenen WLAN Geraetschaften bei einem Wechsel von aktuell DSL 6000 auf VDSL 50/100 ausreichen.
Und an das Alter des Notebooks hatte ich nicht gedacht. Nochmals vielen Dank.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo