IPhone Flat und SX541

BigLion

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Seit gestern nutze ich die DSL Flat von freenet und würde ganz gerne meine IPhone Flat nutzen.
Der SX541 ist vorkonfiguriert gewesen - die Konfiguration entspricht
genau den Daten der Online-Hilfe.

Dennoch bekomme ich nur ein "Besetztzeichen".
Das analoge Telefon ist an Phone 1 angeschlossen, die Buchse "Line" ist nicht belegt.
Ansonsten habe ich einen ISDN-Anschluß der Telekom.
Anmerken möchte ich noch, dass der SX541 recht instabil läuft - immer wieder meldet er sich mit einem deutlichen Klacken eines Relais ab.
Wäre schön, wenn jemand mir als Neuling helfen könnte.
Gruß
BigLion
 
Danke Tom,
habe die Beiträge bzgl. des Problems gelesen.
Der NTBA, den ich habe. ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zum Umschalten zwischen ISDN und analog - wüßte jetzt auch nicht wo dieser "Umschalter" an dem NTBA sein sollte.
Einen AB-Wandler werde ich wohl kaufen müssen - aber wo und zwischen welchen Geräten wird der angeklemmt??
Tja, und offensichtlich muss ich mir zusätzlich von freenet noch eine eigene Telefonnummer verpassen lassen - aber ob das in einem 200 Einwohner-Kaff in Oberbayern machbar ist wage ich zu bezweifeln.
Kannst Du mir dazu noch ein paar Hinweise zu geben?
Gruß
BigLion
 
Der Wandler kommt vor den Siemens-Router,da er ja nur analoge Anschlüsse annehmen kann.
Ich wohne auch in Oberbayern,da ist es fast unmöglich,überhaupt eine Nummer zu bekommen!
GMX,1&1,AOL und sipgate waren die Einzigsten,die mir eine solche anbieten konnten,wobei die bei den ersten beiden Genannten sogar meine eigene Festnetznummer ist.
Gruß von Tom
 
Ok, das mit dem AB-Wandler habe ich insoweit verstanden.
Das mit der Vergabe der Nummer durch freenet nicht so ganz.
Soll das heißen, dass ich die IPhone Flat NUR dann nutzen kann, wenn freenet mir eine Telefonnummer verpasst - sprich ich kann mit meinem Bruder(hat Telekom-Anschluß) in Norddeutschland nur dann per Flat telefonieren, wenn ich diese Nummer habe??
Wenn dem so ist - was aus den Unterlagen von freenet nicht hervorgeht - ist die Iphone Flat für mich völlig sinnlos.
Gruß
BigLion
 
So jetzt habe ich das ohne Ab-Wandler zu kaufen mit meiner EUMEX-Anlage bewerkstelligt.
TAE-Stecker in Eumex-Anlage - Westernstecker in SX541 in LINE gesteckt.
Anrufen nach draußen funktioniert - aber ich kann nicht erreicht werden!!
Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
BigLion
 
Welche Erreichbarkeit?
Intern,Extern oder Beides?
Ohne Rufnummer kann man Dich auch nur intern erreichen und dafür brauchst Du keine Flat!
Wenn es intern auch nicht geht,hatte ich Dir ja schon den Grund genannt.
Gruß von Tom
 
Nein, ich meine externe Erreichbarkeit mittels meiner Festnetznummer.
Angeblich muss man ja keine Nummeer von Freenet verpaßt bekommen, um die IPhone-Flat nutzen zu können.
Gruß
BigLion
 
Das kannst Du Dir ja aus der Logik schon selbst beantworten,ohne Festnetznummer keine Erreichbarkeit von aussen!
Die Flate kannst Du natürlich nutzen,zum Raustelefonieren,dazu brauchst Du keine Festnetznummer.
Da hat man Dich schlecht beraten.
Gruß von Tom
 
Da hast Du mich TOTAL falsch verstanden!
Ich HABE eine Festnetznummer der Telekom - und über die würde ich auch gerne weiter erreichbar sein.
ich habe gestern ja eindeutig beschrieben, was ich gemacht habe, um über DSL-Leitung in das deutsche Festnetz zu telefonieren.
Ein deutliches Klacken eines Relais des SX541 während des Anwählens einer Festnedtz-Nr. ist möglicherweise ein Beleg dafür dass VOIP funktioniert. Die VOIP-Daten unter "Meine Daten" belegen das evtl. auch, aber ich weiß nicht, wie ich dass daraus ersehen kann.
Mich interessiert jetzt brennend, wie ich mein Telefon verkabeln muss - dass ich auch von extern mittels meiner Telekom-Festnetz-Nr. erreicht werden kann. Übrigens INTERNE Erreichbarkeit ist mir völlig egal!
By the way - auf dass offizielle Kontakt-Formular von freenet bzgl. des beschriebenen Problems reagiert freenet nicht!!!
Gruß
BigLion
 
Ja,dann liegt das Ganze wesentlich anders.
Du möchtest also weiter über Deine eigentliche Festnetznummer aus dem Festnetz erreichbar sein!?
Hoffe,ich habe das jetzt richtig verstanden?
Einen AB-Wandler hast Du nicht genommen,hast also Deinen ISDN-Anschluß direkt an den Router gepackt!?
Bitte nochmal bestätigen.
Gruß von Tom
 
Hey, Du bist ganz schön schnell!!!
Was ich gemacht habe steht ja weiter oben:
So jetzt habe ich das ohne Ab-Wandler zu kaufen mit meiner EUMEX-Anlage bewerkstelligt.
TAE-Stecker in Eumex-Anlage - Westernstecker in SX541 in LINE gesteckt.
Kann damit nach extern telefonieren.
Habe dann versucht mich über Handy anzurufen : 0881-9276...
Keine Chance!
An was kann das liegen?
Gruß
BigLion
 
Nachtrag:
analoges Telefon in PHONE1 gesteckt.
Gruß
BigLion
 
UND NATÜRLICH MÖCHTE ICH WEITERHIN ÜBER MEINE FESTNETZNUMMER ERREICHBAR SEIN - WEIL VOIP IN MEINEM UMKREIS EHER SELTEN IST-SCHON GARNICHT BEI MEINEM ARBEITGEBER!
Gruß
BigLion
 
Du brauchst deswegen nicht schnippisch werden,ich habe das nur nochmal zum puren Verständnis gefragt.
Vielleicht kann Dir hier noch jemand anders weiterhelfen,ich hatte schon Vorschläge gemacht,wo Du ja sagtest,das brauchst Du nicht.
Also scheint es was anderes zu sein.
Gruß von Tom
 
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe ein Siemens sx541 WLAN dsl mit FreenetDSL flat und iPhone flat. Mein analoges Telefon habe ich an PHONE 1 angeschlossen. Klappt auch alles Prima. Ich komme problemlos ins Internet und kann nach draußen telefonieren. Das sx541 ist über einen analogen Anschluß der Telekom angeschlossen. Wenn mich jedoch jemand anruft, dann kann ich gerade noch meinen Namen nennen und dann ist die Leitung unterbrochen (Besetztzeichen). Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch gemacht habe ?
Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

willkommen hier im Forum.

Frage: Ist das sx541 denn mit der aktuellen Firmware 1.64 ausgerüstet und bei Festnetz-Telefonie hoffentlich auch mit dem Spezial-TAE-Kabel mit eingebautem Kondensator?
siehe hierzu Diskussion im Themenbereich VoIP-Hardware - Siemens hier im Forum http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=98

Gruss Torro
 
Hallo Torro,

Firmware 1.64 habe ich aufgespielt, aber nmit dem Kabel bin ich mir nicht sicher. Unter anderem waren bei dem sx541 ein Kabel mit einem RJ11 und einem TAE Stecker und ein TAE-RJ11-Adapter dabei. Ich nehme an, dass der Adapter-Stecker mit Kondensator sein soll, oder ? Kennst Du eine Artikelnummer/Bezeichnung für dieses Kabel ?

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

bei dem Spezial-Kondensator-Kabel handelt es sich um das mit TAE-Stecker vom Splitter zum RJ11-Line-Eingang des sx541 (nicht um das kurze TAE-RJ11-Adapterkabel zum Anschluss eines Telefons). Das Spezial-Kabel mit eingebauten 10nF Kondensator ist in vielen Fällen bei Festnetz-Gesprächen notwendig, um hochfrequente Signalanteile zu unterdrücken.
Erfahrungen hierzu: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=16469&postdays=0&postorder=asc&start=150

Das Kabel ist über die Siemens Reparaturhotline Tel. 01805 333 220 (0,12 ¤/Min) kostenlos zu erhalten, wenn das Problem geschildert wird und neueste FW-Updates durchgeführt wurden.

/Torro
 
Hallo Torro,
danke für die Antwort. Hab heute bei der Hotline angerufen und es war genauso wie Du gesagt hast. Nach Schilderung des Problems hat man mir die kostenlose Zusendung des Kabels zugesagt. Mich wundert allerdings, das der Liefertermin erst KW 26 sein soll. Auf meine Frage, warum man den - wenn das Problem bekannt ist - trotzdem ein kondensatorloses Kabel beilegt, bekam ich keine Antwort. Ich kann nicht ganz verstehen, was man bei Siemens damit bezweckt. Unter Kundenservice, geschweige denn Kundenbindung verstehe ich etwas anderes.
Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn's nicht klappt, sprechen wir uns vielleicht wieder.
Gruß
Ulrich
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.