IPhone und Ish Telefonie??

Fritz75

Neuer User
Mitglied seit
28 Jun 2006
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Habe seit gut einem Jahr einen Vertrag bei Freenet und nutze mit der Fritz Box Fon IPhone. Soweit bin ich auch recht zufrieden.
Jetzt habe ich von einem Bekannten gehört, der bei Ish über das "Kabelfernsehen" Internet und auch Telefon bezieht und damit sehr zufrieden ist. Das alles wäre wesendlich billiger als meine derzeitige Lösung mit DSL und dem ganzen Hickhack.
Meine Frage nun: Hat irgendjemand damit schon Erfahrung gemacht? Des weiteren würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob sich die beiden Systeme in gewisser Weise koppeln lassen. Da mein Vater auch bei Freenet ist aber sicher nicht wechseln würde, wäre es ja interessant zu wissen, ob man die FritzBox an das neue Kabelmodem anschließen kann, quasi vor das Telefon und dann ein Telefon auf die alte Iphone Nummer reagieren lässt und ein anderes Telefon auf die Nummer, die bei Ish freigeschaltet wurde.

Schon mal Danke für die hoffentlich kommende Hilfe!:)

Fritz
 
Hallo Fritz75,

Ish ist sicherlich eine gute Sache und man kann eine Menge Geld sparen. Ich nutze nur den Ish Internet Zugang, eine Fritzbox und dort kann man ja bis zu 10 verschiedene Voip Anbieter eintragen (also z.B. auch für jeden nutzer eine eigene Rufnummer). Ob das nun Freenet ist oder ein anderer Anbieter ist wohl Geschmackssache.
Ish Telefon kostet aber wohl 15 Euro zusäzlich im Monat und darauf kann ich gerne verzichten!
 
Naja, die haben im moment so ein Paket für 35 Euro und dann ist alles komplett. Aber versteh ich dich richtig: Ich kann an dieses mitgelieferte Kabelmodem von Motorola oder was das ist, die Fritzbox anschließen und in die ein Telefon einstecken und dann weiterhin so meine alte Internettelefonie nutzen? An der Technikhotline von Ish wurde mir gesagt das ginge auf keinen Fall.
Ich habe im Prinzip vor meinen Freenetaccount auf einen kostenlosen Tarif umzustellen und den dann in die Fritzbox einzugeben, damit mich meine Eltern von ihrem Account weiterhin kostenlos anrufen können. Nach draußen telefonieren würde ich dan über Ish. Also das geht?? Das wär der Hammer!
 
Hoi,

bin selber seit 2 Jahren ISH Kunde und hol jetzt mal wieder wieder aus :)

Bei mir hängt am Kabelmodem ein Linksys WRT54GS Router und an dem eine FritzBoxFon 5050, eine FBF Classic sowie eine Eumex300IP(als FBF-Mod), mein PC sowie der WLAN auch noch ein Laptop.
Wenn du nur eine Fritzbox mit einem LAN Anschluss hast, dann hast du ein kleines Problem, da du dann keinen PC mehr Anschließen kannst. Du könntest zwar dann VoIP aber hättest sonst Internet.
Mit einer FBF die meherer LAN Anschlüsse hat kannst du das alles machen wie du dir das gedacht hast.
Wenn du den Telefonanschluß von ISH mitbestellst, musst du beachten das das über eine eigenständige Lösung funktioniert wobei die Telefon direkt ans Kablemodem gesteckt werden.

Hoffe die Infos helfen

Sathran
 
Fritz75 schrieb:
Ich kann an dieses mitgelieferte Kabelmodem von Motorola oder was das ist, die Fritzbox anschließen und in die ein Telefon einstecken und dann weiterhin so meine alte Internettelefonie nutzen?

genau so :)

Fritz75 schrieb:
An der Technikhotline von Ish wurde mir gesagt das ginge auf keinen Fall.

Naja die wollen halt ihr eigenes Telefonieangebot an den Mann bringen ;)
 
Stimmt, wobeis denen ja auch wurscht sein kann, da ich j nen Festpreis zahlen wollte.
Also, ein Telefon in das Kabelmodem, mit dem telefonier ich raus, eins in die Fritzbox, das empfängt dann die Voip-Anrufe meiner lieben Eltern.

Irgendwas "einstellen" muss ich nicht, oder? Ich les hier in anderen Beiträgen was von Einstellungen am Modem und der FBF, kenn mich mit solchen Sachen aber nicht so gut aus.

Trotzdem schon mal vielen vielen Dank für die Hilfe! :D
 
Zwei Hinweise:

- ish verwendet H.323, nicht SIP-basiertes VoIP... daher geht das mit der Fritz!Box nicht als Internettelefonieanbieter einzurichten.

- Den analogen Amtsport am Kabelmodem kann man natürlich in die Fritz!Box als analoges Amt stecken...

--gandalf.
 
Hmm, jetzt bin ich verwirrt, gehts nun oder nicht?

Vielleicht nochmal ganz klar, wie ich mir das vorstelle. Kabeldose, da dran das Kabelmodem, in das das W-Lan Ding kommt fürs Internet und das eine Telefon. Angeblich sind in diesem Modem 2 Anschlüsse für Telefone. Das eine, das ich direkt da rein stecke funktioniert ja dann quasi mit Ish Telefonie, klar.
In den anderen Anschluss wollte ich dann die FBF stecken und in die ein anderes Telefon, das nur auf den VOIP Account von Freenet reagieren soll, raustelefonieren is mir wurscht. Es geht wie gesat nur um den Empfang.
 
Am Kabelmodem:
- Internetanschluß (RJ45) für die Fritz!Box Fon
- Zwei Telefonanschlüsse (RJ11 oder RJ12) für Telefone

Anstelle eines der beiden Telefone kannst Du auch den analogen Amtsport der FBF einstecken, denn dann kannst Du normal über ish telefonieren, falls das Deine Intention ist. Mit anderen Worten, wenn die Oma anruft, die auch ish-Telefon hat (vielleicht direkt eingesteckt), dann ist das umsonst und es klingelt das Telefon an der Fritz!Box Fon.

--gandalf.
 
OKOK, ich gebs zu, ich bin ein technischer Laie.

Laut Ish sieht das so aus, dass ich eine Kabeldoese mir dann 3 Anschlüssen hab, in den einen kommt das Fernsehen, in den anderen das Radio, in den dritten das Modem.
In dieses Modem stecke ich zum einen ein Telefon. Das bimmelt bei meiner importierten Festnetznummer. Über das will ich ja auch raustelefonieren.
Dann gint es da noch einen freen Telefonsteckplatz und einen der zum Computer führen soll. Da es derzeit ein W-Lan Gerät dabei gibt, vermute ich, kommt das in diesen Steckplatz, ist das richtig? Ich kenn mich mit diesen Dingen echt nicht aus, bin froh dass ich an meinem derzeitigen normalen Ansc hluss die FBF zum Laufen bekommen hab.
Wo genau würde ich jetzt die Fritz Box Fon einstecken? Das ist vielleicht eine Frage an den Herrn "joke76" oder alle, bei denen das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Kommt die in den freien Telefonsteckplatz an dem Kabelmodem? Und dann in die FBF das andere Telefon? Und dem kann ich dann die Internetrufnummer zuweisen?
Oder muss die FBF in den Steckplatz, von dem aus die Verbindung zum Rechner gehen würde?
Oder geht das überhauptnicht, das ist wieder die Sache, die ich hier im Forum auch schon gelesen habe. Da gibts dann Anleitungen zum Umprogrammieren...alles wovon ich kaum ne Ahnung hab, wenn ich ehrlich bin.
Mit den ganzen Fachausdrücken kenn ich mich auch nicht so aus. Aber wenns doch bei einigen so klappt, z.B. von Ish nur Internet und dann Voip? Dann sollte es doch bei mir auch gehn.

Es ist zum Verzweifeln. Ich glaub ich geh in die Telefonzelle!:-(
 
Hoi,

so hab heute meinen ganz sozialen Tag :)

ich hab mal eben Paint bemüht um ne kleine Visualisierung für dich zu machen

1.) Szenario
ish-fbf-01.jpg
Hier kannst du mit dem Telefon A an deiner FritzBox weiterhin über deine VoIP Nummern übers Internet telefonieren.
An Telefon B klingelt es wenn jemand deine zu Ish portierte Nummer anruft, auch ausgehende Gespräche werden bei Telefon B über Ish geregelt.

2.) Szenario
ish-fbf-02.jpg
Hier Schliesst du anstelle von Telefon B den Festnetz-Anschluss für Analog deiner Fritzbox an. Wohl gemerkt zusätzlich zum Netzwerk-Kabel.
Nun kannst du ein der Fritzbox einstellen wie ausgehende Gespräche gehandelt werden.
Telefon A klingelt nun immer egal ob auf der ISH-nummer oder "normales" VoIP.

Zitat:
"Klingt komisch, ist aber so" - Sendung mit der Maus

Grüße

Sathran
 
Absolut genial erklärt, vielen Dank.
So kann ich mir auch was drunter vorstellen!:)
Eine (versprochen) letzte Frage dazu: Der Rechner kommt dabei wieder an einen separaten Eingang? Bzw. dieses W-Lan Ding, was dann auf wundersame Funk-Weise mit dem Rechner verbunden wird?
Oder schließe ich dieses Ding bzw. das Kabel, das direkt zum Rechner gehen würde, an die FritzBox an, so wie bisher auch?
Das wär natürlich noch genialer, weil die Box dann nur zwischengestöpselt wäre. Aber kann man so ein W-Lan Dingsbums, das es ja bei Ish dabei gibt, einfach in die FritzBoxFon stecken und dann klappt das mit der Verbindung zum Rechner?

Ehrlich, ich liebe dieses Forum. Hier kriegt man jede Frage besser beantwortet als an jeder Technik-Hotline, die immer nur ne riesen Kohle kosten und trotzdem scheinbar nie wirklich Ahnung haben. Vielen Vielen Dank!!!!! :p
 
jetzt muß ich auch mal etwas dazu fragen. ist mein erster beitrag, also reißt mir nicht gleich den kopf ab :)

zu meinem problem:
ich hab quasi die gleiche konstelation laufen wie sie hier grade erörtert wurde. nach langem hin und her versuchen kann ich mittlerweile wieder angerufen werden (ish und sipgate). allerdings beim raustelefonieren gibt es das problem. ich weiß nicht genau wie ich die fbf konfigurieren soll, damit ich über die ish nummer raus ins festnetz telefonieren kann und mit der sipgate in alles andere.

momentan sieht es so aus, das ich mit der sip-nummer raus komme, aber wenn ich ins festnetz telefonieren willgehts garnicht.

was soll ich tun??

ich hab ne fritzbox fon wlan 7170, das ish motorola kabelmodem und ein siemens gigaset 4010 micro.

hoffe ihr könnt mir helfen
 
Der Rechner kommt dabei wieder an einen separaten Eingang? Bzw. dieses W-Lan Ding, was dann auf wundersame Funk-Weise mit dem Rechner verbunden wird?
@fritz:

Normalerweise können die Modems alles zusammen. Wobei ISH bei der Bestellseite das Kabelmodem und den WLAN Router getrennt aufführt.
Also: für den Fall, dass es ein Komplett Gerät ist (Kabelmodem, Voice IP Adapter, und WLAN, Router) kannst Du einfach dahinter Deine Fritzbox einstöpseln und in die Fritzbox Deinen PC.

Sollten Sie einen seperaten Wireless Router mitschicken (was ich denke), dann kannst DU den auf ebay versteigern. Dann kann nämlich das Motorola Kabelmodem sowohl Modem sein als auch Voice IP Adapter für die ISH Rufnummer.
Aber auch in diesem Fall kannst Du dann einfach Deine Fritzbox in den LAN Port des Kabelmodems stecken und deinen PC an die Fritzbox.

Die beiden Unterschiede wie oben skizziert dienen lediglich der Vereinfachung dass Du nur EIN Telefon brauchst (bei Möglichkeit 2). Leider benutzt ISH wie beschrieben kein SIP Protokoll welches man als VoIP Provider in der Fritzbox einrichten kann. Das heisst Du bräuchtest 2 Telefone: eins am kabelmodem für die ISH Telefonie. Und eins an der Fritzbox für die Freenet Telefonie.
Oder aber (wie Möglichkeit 2 zeigt) Du tust einfach so als wenn der Telefonausgang am Kabelmodem ein analog Anschluss der Telekom wäre.... und den kannst Du ja auch in die Fritzbox stecken. Alles was über ISH reinkommt klingelt dann auch auf der Fritzbox (sie denket es sei ein analog Anruf). Musst Du dann bei nebenstellen konfigurieren, dass abgehende gespräche über "analog" rausgehen, aber das Telefon "bei allen ankommenden Anrufen" (also auch bei Freenet) klingelt. So kannst Du immer angerufen werden wo man will und es klingelt immer nur ein Telefon. Auf der anderen Seite telefonierst Du dann aber immer nur über Analog (= Kabelmodem = Ish) raus.
Alles klar?

ich weiß nicht genau wie ich die fbf konfigurieren soll, damit ich über die ish nummer raus ins festnetz telefonieren kann und mit der sipgate in alles andere.
@shribbi:
dafür gibt es sogenannte Wählregeln bei der Fritzbox.
Richte einfach Deine ISH Nummer als Analog Anschluss ein.
Dann sagst Du in den Wählregeln, dass alle Nummern, die mit
02
03
04
05
06
07
08
beginnen über Analog (=ish = flatrate) geführt werden sollen.
Wenn Du als Hauptrufnummer dann die Sipgate Nummer unter "ISDN Endgeräte" festgelegt hast gehen alle anderen Nummern als die 02 bis 08 über Sipgate raus.

Alles klar?
 
WOBEI ES EIN PROBLEM NOCH GEBEN KÖNNTE:

Nicht alle Fritzboxen lassen sich als alleinigen VoIp-Router ohne DSL-Modem-Funktion einsetzen. Das heisst eigentlich ist die Fritzbox ja darauf ausgelegt an einem DSL anschluss als DSL Modem und Router zu fungieren. DSL bedeutet eigentlich PPPOE - Einwahl und nicht IP Adressvergabe per DHCP.
Solltet ihr noch eine alte Fritz Box haben, kann es gut sein, dass man bei dieser die DSL Modem Funktionalität NICHT abschalten kann und somit kann man diese Fritzbox dann NICHT hinter einem Kabelmodem betreiben sondern NUR DIREKT an einem DSL Anschluß!

Geräte mit folgenden Seriennummern können gewöhnlich NUR am DSL Anschluß betrieben werden: Steht bei den Versionsinfos der Firmware Updates bei www.avm.de


****.221.00.***.*** sowie
zwischen ****.228.00.000.001 und ****.228.00.187.671 sowie
zwischen ****.229.00.000.001 und ****.229.00.004.641)

Um die Fritzbox als IP Client hinter einem Router oder Kabelmodem mit DHCP zu betreiben muss die Expertenansicht eingeschaltet sein! Und an LAN1 muss dann das Kabelmodem eingesteckt werden. Siehe Bilder
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115.1 KB · Aufrufe: 14
  • 2.jpg
    2.jpg
    77.3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach tritt das Problem mit der Seriennummer nur bei manchen 7170 auf.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge