IPhone VPN->7270 VPN-> Hat das jemand?

Die Verbindung meine Iphons per vpn auf die FB 7270 geht ohne Probleme ( auch das Fritzapp geht ) nur das serven geht dann nicht mehr ?

Gibt es dafür schon eine lösung ?
Komme nur auf die Geräte in meinen Netz und das netz der 2 Fritzbox die per VPN verbunden ist !


hier mal meine Config:
Code:
enabled = yes;
conn_type = conntype_user;
name = "[email protected]";
always_renew = no;
reject_not_encrypted = no;
dont_filter_netbios = yes;
localip = 0.0.0.0;
local_virtualip = 0.0.0.0;
remoteip = 0.0.0.0;
remote_virtualip = 192.168.0.40;
remoteid {
key_id = "[email protected]";
}
mode = phase1_mode_aggressive;
phase1ss = "all/all/all";
keytype = connkeytype_pre_shared;
key = "xxxxxxx";
cert_do_server_auth = no;
use_nat_t = yes;
use_xauth = yes;
use_cfgmode = no;
xauth {
valid = yes;
username = "Iphone";
passwd = "xxxxxxxx";
}
phase2localid {
ipnet {
ipaddr = 0.0.0.0;
mask = 0.0.0.0;
}
}
phase2remoteid {
ipaddr = 192.168.0.40;
}
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs";
accesslist =
"permit ip 192.168.0.0 255.255.255.0 192.168.0.40 255.255.255.255";
}
ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500",
"udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}
 
Das geht, schaue mal die letzten Beitrag dieses Threads und die darin enthaltenen Hinweise an.
Auch existiert ein weiterer VPN-Thread, indem die Vorgehensweise genau erörtert ist. ;)
 
Hi, cool .....

Kannst mir vielleicht sagen wo genau es steht und was man machen muss ? Stehen sehr viele Infos hier !

Danke
 
Einträge in "phase2localid" und "accesslist" sind [POST=1607112]falsch[/POST].
 
Bin jetzt alle Forum durchgegangen kann aber den wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen !

kann mir nicht einer sagen was genau ich wo einstellen muss damit ich bei bestehender VPN verbindung mit meinen Iphone auch noch Surfen kann !
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbindung bricht ab

Hallo,
ich schaffe es eine Verbindung über Ipsec herzustellen. Benutzt wird die hier vielfach verlinkte Anleitung von AVM.
Verwendet wird die ungepatchte FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 Firmware-Version 54.04.86
Ein Iphone 4 mit Firmware 4.1 und laufendem Jailbreak.
Der Aufruf von Websites scheint zu klappen.
Einziges Problem: Die Verbindung bricht mit großer Regelmäßigkeit nach einigen Minuten zusammen und zwar nur dann, wenn sie nicht benutzt wird.
Selbst telefonieren klappt über die Fritz!APP.
Verwendet wird o2 aber auch z.B. ein anderes Wlan funktioniert scheinbar problemlos. Reconnect der Box kann als Ursache ausgeschlossen werden
Habe gelesen, dass es am Standby des Iphones liegt.
Wäre für Ideen sehr dankbar.
Edit : Gerade nehme ich mein Iphone zur Hand.
Code:
Vpn-Verbindung : Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
---
Ich kann diese Meldung nur mit OK bestätigen.
Ebenfalls auffällig : Das Iphone reagiert nicht auf Ping-Anfragen an die Adresse 192.168.178.201.
Wenn es über DHCP die Adresse 192.168.178.23 zugewiesen bekommen hat (also normal im Lan hängt), antwortet es durchaus.

Grüße
Jeronimo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

...aber ich will doch auch über die VPN-Verbindung ins Netz.
Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt? :confused:

AVM hat die Doku aktualisiert (siehe Punkt 11): http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperabilitaet/16206.php?portal=VPN

Auszug:

# Nur für VPN-Verbindungen unter iOS:
iOS leitet bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen an die FRITZ!Box weiter. Beim Einsatz einer FRITZ!Box mit einer Firmware-Version ab xx.04.86 können Sie auch bei bestehender VPN-Verbindung auf Server außerhalb des FRITZ!Box-Netzwerks zugreifen, wenn Sie im Wert des Eintrags "acesslist" den unterstrichenen Teil wie folgt ändern:
acesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.100.201 255.255.255.255";
HINWEIS:
Jetzt werden bei bestehender VPN-Verbindungen alle Internetanfragen über die entfernte FRITZ!Box geleitet. So können Sie bspw. Ihre E-Mails auch aus öffentlichen und unsicheren WLAN-Netzwerken verschlüsselt abrufen.

XX.04.86 Stellt derzeit die aktuelle Labor Version dar.


Gruß X23
 
Danke

@X23

Vielen Dank für die Info! Jetzt hab ich endlich das was ich brauche :)

Gruß

Henne2007
 
Hi,

setzt du die Labor Version ein?
Was gibts interessantes drüber zu berichten?


Gruß X23
 
Ein Hinweis für alle, die ein PPTP-VPN verwenden (so wie ich, u.a. weil man im Gegensatz zur IPSec-Version alle PWs speichern kann):

Mit dem Update des iPhone auf iOS 4.3 ist das VPN definitv "kaputt". Beim Verbindungsaufbau kommt es über "Starten" nicht hinaus und bricht dann sofort und ohne Fehlermeldung ab. In einem von ca. 20 Anmeldeversuchen klappt das aber komischerweise (es wird dann nach "Starten" "Authentifizieren") angezeigt. Ist die Verbindung einmal da, dann läuft es problemlos.

Eine Internetsuche legt nahe, dass es ein Fehler im neuen iOS ist, die Berichte handeln von den unterschiedlichsten VPN-Gateways, mit denen es jetzt nicht mehr klappt. Bei manchen soll auch IPSec betroffen sein.

Ein Downgrade zurück auf iOS 4.2.1 hat bei mir wieder alles gerichtet, jetzt warte ich auf Apple ...

Gruß
Hartmut
 
Hi,

habe folgendes Problem
ich schalte VPN unter Einstellungen IPhone Ein
sobald das iphone in den standby geht wird die VPN Verbindung unterbrochen. Nach aktivieren des iphones bleibt VPN aus und muss erneut eingeschaltet werden,

Wie kann ich VPN dauerhaft aktivieren ?

Wer hat da einen Tip?
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]
Muss ich widersprechen. Mit Poptop als PPTP-Server funktioniert VPN auch mit 4.3 nach wie vor einwandfrei.
Btw, PWs speichern ist mit dem AVM VPN Server immer noch nicht möglich? Ist eigentlich der einzige Grund warum ich noch Poptop verwende.
 
Bin ich denn wirklich der einzige bei dem VPN nicht dauerhaft funktioniert ?
Es geht mir darum das eingehende Anrufe vom Festnetz
auch von meinem IPhone entgegen genommen werden sollen.

Bin nochmal alles durch gegangen und mir ist aufgefallen das die Fritz App nicht reagiert oder
keine Verbindung mehr hat.
Und zwar wird mit Insomnia die Verbindung VPN durchgehend gehalten.
Beim aufrufen der Fritz app sind die Balken rechts oben auf grün Telefonie/Fritz!Box.
So ca. die 1. Minute werden Anrufe angenommen und danach nicht mehr.
Wenn ich aber schaue wieso kein Anruf entgegen genommen wurde sehe ich im ersten moment
nichts ungewöhnliches. Beide Balken sind immer noch grün bei der Fritz app.

Nun mache ich einen Testanruf von der Fritz app. Es wird versucht anzurufen aber kurz danach
wird nur der Balken "Telefonie" Rot es kann keine Verbindung aufbauen.
Um die Fritz app wieder mit grünen Balken zu schmücken muss ich sie wieder aufrufen
und es erhält wieder die Verbindung grüner Balken bei Telefonie/Fritz!Box.
Die erste Minute kann ich wieder Anrufe erhalten oder auch über die FritzApp anrufen.

Irgendwie kann die Fritzapp nicht die Verbindung halten ? !
Habe auch schon die normale Fritzapp runter geladen genau dasselbe wie bei der Labor Version.
Habe auch unter Einstellungen mal eine anderes Telefoniegerät erstellt hat leider nichts gebracht.
Eventuell verhindert eine andere app die Fritzapp um wieder aufzuwachen was ich kaum glaube .........
 
Muss ich widersprechen. Mit Poptop als PPTP-Server funktioniert VPN auch mit 4.3 nach wie vor einwandfrei.

Ich empfinde diese Aussage sehr gewagt, wenn es bei Dir aus irgendwelchen Gründen (noch) funktioniert, dann schön für Dich, aber viele andere (ich inklusive) haben dieses Glück halt nicht.
Nachdem aber sowohl 4.3.1 als auch 4.3.2 keine Abhilfe gebracht haben, haben wohl etliche mit den Parametern in der options.pptpd gespielt und hier im DD-WRT Forum bin ich auf den auch bei mir entscheidenden Tipp gestossen:

Anhängen der Option "nopcomp" an die options.pptpd (im einfachsten Fall über die Freetz-Webconsole) scheint das Problem zu lösen oder zumindest zu umgehen.

Komischerweise habe ich nicht einmal eine gescheite Erklärung über die Bedeutung des Parameters gefunden, wahrscheinlich ist es das Abschalten der Compression unter bestimmten Bedingungen. Egal, im Ergebnis läuft bei mir das PPTP-VPN wieder, das auch mit iOS 4.3.2.

Vielleicht hilft es ja jemandem (obwohl es das Problem ja nicht gibt ;-).

Gruß
Hartmut
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.