IPPhones im Fallback? Anrufe von Extern obwohl Intern

DocZenith

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Hallo,

ich behandele gerade ein weiteres Problem an unsererm Callmanager. Es ist so, dass wir ein Cisco Callmanager System an unserem Hauptstandort stehen haben (System version: 6.1.2.1000-13). Wir haben Niederlassungen, die über VPN mit dem Hauptstandort verbunden sind. Es kommt vor, dass Anrufe, egal ob Niederlassung oder Hauptstandort über die Externe Rufnummer anrufen, obwohl der Anruf Intern hätte laufen sollen. Im Display ist die externe Rufnummer zu sehen.

Gibt es Ansätze, wo ich was nachschauen oder prüfen kann, sei es im Callmanager selbst oder auf dem Voice Gates?

Alle Endgeräte auf dem CCM sind "Locations" zugeordnet in der die Bandbreite und Codes eingestellt sind, was aber meiner Ansicht nach erstmal richtig ist.

Hoffe es hat jemand ein Tipp für mich.

Gruß.
 
Hi,

nur mal so eine Vermutung ins Blaue. Das deutet alles auf AAR (Automated Alternate Routing) hin.

AAR funktioniert genau nach diesem Prinzip. Ist die Bandbreite für Voice Calls erschöpft, wird der Anruf automatisch über das PSTN geroutet.

Ciao
Björn
 
ok, AAR ist ein gutes Stichwort.

Hast du Ansätze wie und wo ich da etwas prüfen könnte?

Gruß.
 
Schaue mal bitte unter den "Service Parameter" bei "Clusterwide Parameters (System - CCM Automated Alternate Routing)" ob der Parameter "Automated Alternate Routing Enable" auf true oder false steht.

Ciao
Björn
 
Hallo,

Parameter Value steht auf False,
Suggested Value ebenfalls.

Daran scheint es wohl dann nicht zu liegen :-(
 
Sorry, dann kann es viele Ursachen haben. Als weiteren Punkt, würde ich mal die Route Pattern mir anschauen, welches Gateway belegt wird, wenn ich ein abgehendes Gespräch aufbauen will.

Was passiert eigentlich, wenn ich zum Beispiel von einer NL in die Hauptverwaltung telefoniere und wähle die normale Rufnummer (01234/47110815)? Wird der Anruf dann automatisch in die interne DN umgewandelt, oder wird der Call ins PSTN geroutet?


Ciao
Björn
 
ok, Route Pattern schaue ich mir an.

Wenn eine NL ins HV über extern anruft, geht das Gespräch grundsätzlich ins PSTN.

Gruß.
 
Hi,
nutze doch mal den "Dialed Number Analyzer" des Call Managers um nachvollziehen zu können welche Wege bei gewählten Nummern verwendet werden.
Nutzt ihr auch Route Listen oder evtl. CSS und Patitions für bestimmte Ausstiege?

Grüße
 
Hallo,

ok, den Dialed Analyzer werde ich mir anschauen, habe damit noch nicht wirklich intensiv gearbeitet.

Ja, wir nutzen Route Listen, CSS und Partitions. Wahrscheinlich sind das weitere mögliche Fehlerquellen...

Gruß.
 
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