IPsec-tools für freetz (ohne AVM VPN)

Wir hatten die Änderungen für die Kernelmodule wieder rausgenommen, weil einige Module ohne "replace kernel" nicht mehr geladen werden konnten. Um das wieder aufzunehmen bräuchten wir einen Mechanismus, der im "replace kernel" Fall, den Kernel mit einer anderen .config baut...
 
Ja, das haste ja im Ticket geschrieben, aber das war mit 2.6.19, ich werd mal guggen ob ich das mit dem aktuellen AVM Kernel hinbekomme, ich fürchte der ganze AVM-userspace wird instabil wenn ich da nen eigenen bau, ihr habt ja schon Ärger mit avm-openssl, fragt mal die anderen Paketmaintainer ob die openssl-Anwendungen nicht gegen gnutls oder die gnutls-openssl-compat lib gebaut werden können (Lizensfrage?).

Also man muss die neue kernel Module alle manuell in ./kernel/Config.in eintragen, seh ich das richtig oder hab ich ein script übersehen?

Ich seh grad ihr habt n irc channel, ich gugg mal rein wenns recht ist.

UPDATE00:

kernel/Config.in anpassen für trunk 2.6.32 kernel ohne andere Abhängigkeiten zu verletzen.

UPDATE01:
Ich wär dann mal soweit für den ersten Bauversuch, IPsec -Module in kernel/Config.in eingebaut.
Siehe
http://freetz.org/ticket/854
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja das wird wohl nix, der atheros wlan binärtreiber von avm läuft nicht mit einem "replaced" kernel (PANIC in IRQ) und die cryptomodule laden nicht in einen nicht "replaced" kernel, Symbolfehler, ich hätte vielleicht kein mrproper bei nicht "replaced" machen sollen, mal nach kernel-dirclean nochmal die module zum nicht "replaced" kernel bauen und nochmal probieren.

Wenn nicht gibts halt openvpn, mein HTC ist inzwischen gerooted, ich brauch ipsec-tools nicht mehr auf der Fritz, will das überhaupt noch jemand?

Also ich tu mir diesen komplizierten, fehleranfälligen, kernelabhängigen CISCO-Quatsch nicht an.

Hier scheint ja pptp in Mode zu sein, obwohl das völlig unsicher ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Point-to-Point_Tunneling_Protocol#Security_of_the_PPTP_protocol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit heute auf meiner FB die Ipsec-Tools. Ich wollte von meinem Android-Smartphone via Ipsec/PSK über 3G/GSM eine VPN-Verbindung zur FB aufbauen, um damit zunächst auf meinen Rechner hinter der FB zugreifen zu können. Allerdings hab ich keine Ahnung, was ich nun in die "setkey.conf" eintragen muss. Wenn ich das richtig verstanden habe, stehen doch dort die Quell- und Ziel-IP und eventuell noch Gateways (die ich ja nicht habe?!). Doch mein Handy bekommt ja ständig eine neue IP-Adresse. Kann mir Jemand einen Tipp geben oder gar helfen? Ich würde mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.